Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System

Diskutiere Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, wir können das jetzt groß aufziehen. 1. Ich hatte bereits 3 Thermostate und einen Sensor im Einsatz, die wie beschrieben bereits rund 10%...

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Sorry, träum weiter.
Ich bezweifle, dass du die investierten 600€ innerhalb der nächsten 3 Jahre einfahren wirst.
Naja, wir können das jetzt groß aufziehen.
1. Ich hatte bereits 3 Thermostate und einen Sensor im Einsatz, die wie beschrieben bereits rund 10% eingespart haben.
2. Werde ich (hoffentlich) nicht nur 3 Jahre in der neuen Wohnung verbringen.
3. Haben die Geräte auch noch einen Wert, zu dem man sie verkaufen kann.
4. Habe ich die Geräte damals nicht primär zum sparen angeschafft, sondern dafür, dass ich smart heizen kann. Heißt:
- Ich kann auf dem Weg nach Hause schon meine Heizung anschmeißen
- Die gemessene Temperatur entspricht nun der realen Raumtemperatur und wird nicht abgefälscht, was besonders in der alten Wohnung hinter der Couch unter der Fensterbank extrem war. Die Heizung auf z.B. 3 zu stellen, brachte je nach Situation ein anderes Ergebnis
- Unterschiedliche Zeitpläne, Steuerungsmöglichkeiten zusammen mit Fenstern usw

Punkt 4 bringt einen Komfort, der sich eben nicht in Geld messen lässt, dafür aber Geld kostet.

Aber ich weiß gar nicht, wieso ich mich dafür rechtfertigen muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Aber ich weiß gar nicht, wieso ich mich dafür rechtfertigen muss.
Wieder einer der seinen Spieltrieb auslebt. Andere Menschen - andere Hobbys.
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Mittlerweile habe ich das Raumthermostat ersetzt. An sich eine einfache Angelegenheit, schwieriger wird es, mit dem System umzugehen, wenn man keine internen Einblicke hat und es noch nicht vollkommen ausgereift ist. Ich habe im tado°-System u.a. einen Bug gefunden, dass ein Raum intern doch unterschieden wird, weswegen die HKT nicht aufgegangen sind und auch keine Wärme angefordert haben, obwohl ich das natürlich dachte. Viele Tests und Experimente später funktioniert alles soweit, wie ich mir das gewünscht habe. Außerdem möchte ein Gerät kein Firmwareupdate machen. Ich werde also noch einige Stunden damit verbringen, alles zu optimieren und genau zu verstehen, wann was passiert.

Aber mal ganz grundsätzlich: Es funktioniert! Da war ich mir lange Zeit nicht sicher und auch Heizungsexperten hatten immer nur gesagt "Ne das geht nicht". Doch, es klappt. Die Frage ist nun halt, wie gut das wirklich geht. Bisher ist es noch recht unzuverlässig, was aber u.a. an dem genannten Bug lag, den ich erst gerade eben wirklich verstanden habe. Wie gut die Steuerung der VLT funktioniert, bleibt auch abzuwarten.
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Danke für den super Input & deine Erläuterung.
Hast du ein update ob es mittlerweile reibungslos funktioniert?
Danke fürs Lob. Freut mich, dass es hilft.

Mittlerweile funktioniert alles problemlos. Kein Bug mehr, alle Geräte auf aktuellster Firmware, alle Raumzuweisungen haben funktioniert usw. Die Verzögerung liegt gerade mal bei 5-10 Sekunden. Sobald ich also irgendwo die Temperatur anhebe, geht die Therme nach wenigen Sekunden an. Gleiches gilt für das Ausschalten.
Die Steuerung funktioniert auch digital, d.h. die VLT wird gesteuert und nicht einfach nur "Ein" und "Aus". Es gibt auch fürs erste keine Auffälligkeiten, dass die Therme ständig hin und her schaltet oder sowas.

Ich hatte aber noch keinen kompletten Winter und bin mal gespannt, wie das nun über die nächsten Monate wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Ganz zu schweigen davon, daß ein Laie am Gasgerät insgesamt gar nichts zu schrauben hat....
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Ganz zu schweigen davon, daß ein Laie am Gasgerät insgesamt gar nichts zu schrauben hat....
Mein Gott, dieses Mimimi von euch ist ja fürchterlich . Ist ja wie im Autoforum, wenn jemand nach dem richtigen Motoröl fragt.

1. Wo habe ich denn "am Gasgerät" geschraubt? Ich hab damit überhaupt nichts gemacht. Lediglich die Steuerung, die damit verbunden ist. Tritt deswegen jetzt plötzlich Gas aus, oder was?
2. Das, was ich getan habe, ist genau so vorgesehen. Ich habe hier nicht gefuscht oder sonst etwas. Dass der Prozess nicht reibungslos lief, konnte ich nicht beeinflussen.
3. Der Firmeninhaber, der die Therme in meiner Wohnung eingebaut hat, war selbst hier. Leider hat er aber absolut keinen Schimmer von SmartHome-Technik, da er nicht der jüngste ist. Auch seine Mitarbeiter waren bei der regelmäßigen Wartung ahnungslos. Dann muss ich es eben ohne solche Experten machen.
4. Habe ich das mit Freunden gemacht. Ein Elektriker und ein Versorgungstechniker war dabei.
5. Es funktioniert ja. Ich habe es ja geschafft.

Hätte ich auf die vermeintlichen Experten und so User wie dich gehört, würde ich nun die komplette Wohnung den ganzen Tag lang heizen, statt einfach nur mein Büro. Wenn man es nicht selbst zahlen muss, kann man natürlich schön laut im Internet rumnörgeln. Gewöhnt euch dran. In Zukunft wird eine solch unintelligente Schaltung keiner mehr haben wollen und ich werde nicht der Letzte sein, der so etwas gemacht hat.
 

velorado

Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Danke fürs Lob. Freut mich, dass es hilft.

Mittlerweile funktioniert alles problemlos. Kein Bug mehr, alle Geräte auf aktuellster Firmware, alle Raumzuweisungen haben funktioniert usw. Die Verzögerung liegt gerade mal bei 5-10 Sekunden. Sobald ich also irgendwo die Temperatur anhebe, geht die Therme nach wenigen Sekunden an. Gleiches gilt für das Ausschalten.
Die Steuerung funktioniert auch digital, d.h. die VLT wird gesteuert und nicht einfach nur "Ein" und "Aus". Es gibt auch fürs erste keine Auffälligkeiten, dass die Therme ständig hin und her schaltet oder sowas.

Ich hatte aber noch keinen kompletten Winter und bin mal gespannt, wie das nun über die nächsten Monate wird.

Toll danke für deine Antwort.
Ich habe das System genau so aufgebaut wie du. Bis auf, das ich im Schlafzimmer (wo auch die CR100 war) kein Tado Heizthermostat bis jetzt installieren konnte.
Ich merke aber, dass obwohl überall die Räume auf „kalt“ gestellt sind, die Therme trotzdem ab und zu sich anschaltet und heizt.

Was natürlich dann auch dazu führt, dass es im Schlafzimmer zu warm wird…

Hast du hierfür eine Lösung?
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Ich merke aber, dass obwohl überall die Räume auf „kalt“ gestellt sind, die Therme trotzdem ab und zu sich anschaltet und heizt.

Was natürlich dann auch dazu führt, dass es im Schlafzimmer zu warm wird…

Hast du hierfür eine Lösung?
An deiner Stelle würde ich direkt mit dem tado°-Support sprechen. Ohne den wäre ich niemals an mein Ziel gekommen. Sie haben in meinem System auch Anpassungen über die Ferne vorgenommen, die man als User überhaupt nicht sehen, nachvollziehen oder selbst ändern kann. Soll heißen: Die konnten teils magische Dinge tun, die ich überhaupt nicht beeinflussen konnte. Auch meine Therme hatte zu Beginn 1-2 merkwürdige Verhaltensweisen gezeigt, die ich nicht einordnen konnte. Sie haben dann die Schwellwerte angepasst und schon funktionierte es.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Mein Gott, dieses Mimimi von euch ist ja fürchterlich . Ist ja wie im Autoforum, wenn jemand nach dem richtigen Motoröl fragt.
Das Gerät ist als gesamtes fachbetriebspflichtig. Du darft nur da etwas machen, wozu keinerlei Werkzeug erforderlich ist. Diese Grenze ist bei diesem Gerät die Sicherungsschraube des Gerätemantels! Alles darunter ist also tabu.
DAS ist Fakt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
3. Der Firmeninhaber, der die Therme in meiner Wohnung eingebaut hat, war selbst hier. Leider hat er aber absolut keinen Schimmer von SmartHome-Technik, da er nicht der jüngste ist. Auch seine Mitarbeiter waren bei der regelmäßigen Wartung ahnungslos. Dann muss ich es eben ohne solche Experten machen.
Warum sollte sich irgendein Handwerker mit solchem Smart-Stuss beschäftigen ? Solange sich Entwickler "smarter" Heizungssysteme einen Dreck um Physik und Thermodynamik scheren, wird das niemals gescheit funktionieren. Wenn man selber als Anlagenbetreiber Zugriff auf den Wärmeerzeuger hat, sind gerade bei trägen Flächenheizsystemen teure "Smarthome" Geräte kontraproduktiv. Aber das wurde hier schon x-mal durchgekaut.
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Warum sollte sich irgendein Handwerker mit solchem Smart-Stuss beschäftigen ?
Weil es Menschen gibt, die diese Technologie nutzen wollen, um deutlich effizienter zu heizen. Steht besonders zu Beginn des Threads in meiner Problemstellung - nur so ein Tipp ;) Reicht jetzt aber auch. Ihr könnt da noch so viel rumweinen wie ihr wollt. Meine Therme läuft perfekt, smart und ich spare Unmengen an Gas ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Weil es Menschen gibt, die diese Technologie nutzen wollen, um deutlich effizienter zu heizen.
Dann trete mal den Beweis an, was du da einsparst nach Abzug all deiner Kosten. Ich behaupte, das ist ein minus-Geschäft.

Ihr könnt da noch so viel rumweinen wie ihr wollt.
Das hat wenig mit rumweinen zu tun, sondern mit gesundem Verstand.

Meine Therme läuft perfekt, smart und ich spare Unmengen an Gas ein.
Deine Sicht auf die Dinge. Ist klar, dass du das für dich schön rechnen musst. Ich nenne das Erbsenzählerei.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Effizient heizen ind ein NT-Gerät haben passt schon nicht zusammen - 50 Jahre alte Technik, da hat sich am Wirkungsgrad nichts geändert. Egal ob 50 oder 4 Jahre altes Gerät.
Und dann "smartes" Regelungszeugs für 100te € kaufen um zu sparen.
Sorry, Blödsinn, sowas wird sich nicht rechnen.
 
Thema:

Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System

Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben