Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System

Diskutiere Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorab: Ich habe sehr wenig Ahnung vom Thema und darum bin ich hier. Ich habe bereits smarte Thermostate und Temperatursensoren...

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe sehr wenig Ahnung vom Thema und darum bin ich hier.

Ich habe bereits smarte Thermostate und Temperatursensoren von tado° im Einsatz. Ich ziehe bald um und habe nun - und das ist für mich neu - eine eigene Gastherme mit Heizregler zur Steuerung.

Therme: Junkers ZSR5/10-7KE21S0092
Regler: Junkers CR100


Über den Regler kann ich eine Temperatur einstellen, die im Wohnzimmer gemessen wird - sagen wir 21°C. Sobald z.B. in der Küche diese Temperatur erreicht ist, schließt das Thermostat das Ventil. Sobald die Temperatur am Fühler des Heizreglers erreicht ist, schaltet sich die Therme ab. Heißt auch: Sollte ein anderer Raum noch kälter als 21°C sein, wird dort nichts mehr an Wärme ankommen. Soweit richtig?

Ich möchte die Räume aber alle einzeln ansteuern können. Beispielsweise soll das Bad morgens 23°C warm werden, das Wohnzimmer aber nur 21°C. Wie schaffe ich das nun mit dem tado°-System und der Therme?
Erst einmal dachte ich: Stell den Heizregler einfach auf 23°C ein - mehr werde ich in keinem Raum je haben wollen. Den Rest regeln dann die Thermostate, die ich überall anbringe. Mir wurde aber von einem Freund gesagt, dass es sein kann, dass die Therme dann die ganze Zeit (vor-) heizt, weil laut dem Heizregler ja im Wohnzimmer dauerhaft nicht die eingestellten 23°C erreicht werden. Die Therme "denkt" also, es müsse weiter geheizt werden, selbst wenn jeder Raum seine eingestellte Temperatur (Bad 23°C) erreicht hat. Das würde eine große Verschwendung bedeuten.

Meine Frage: Ist das denn wirklich so? Oder merkt die Therme selbst, dass kein Warmwasser mehr fließt (weil alle Ventile zu sind) und hört dann auf zu heizen?
Mein 2. Gedanke: Muss ich am Heizregler vielleicht einfach nur in den manuellen Modus wechseln, und schon ist das Problem behoben? Hat das sonst Nachteile? Falls es dann länger mit dem heizen dauern sollte, ist mir das eigentlich egal. Ich bin sparsam und kann durch das smarte System sowieso die Heizung so steuern, dass die Temperatur zur gewünschten Zeit erreicht ist. Oder muss ich das sogenannte Extension-Kit von tado° kaufen, um mit der Therme zu kommunizieren? Und wenn ja: wie geht das? Wie und wo schließt man das genau an?

Ich habe mir das Handbuch bereits angeschaut, verstehe aber noch lange nicht alles. Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hatte noch keine Gelegenheit zu testen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Danke für deine Antwort, die mir schon einmal sehr geholfen hat. Vorab: Ich weiß noch nicht, ob es in meiner neuen Wohnung einen Außenfühler gibt. Tun wir aber mal so, als gäbe es den - vielleicht lasse ich den auch nachrüsten.

Im verlinkten Thread steht ja, dass dabei "die Temperaturen in den einzelnen Räumen können mit HKT völlig unabhängig voneinander eingestellt werden" können. Heißt also: Die Therme ermittelt die optimale VLT anhand der Außentemperatur. Das Thermometer vom RT ist dann gar nicht mehr in Nutzung, sondern alle Thermostate steuern nun die Temperaturen. Meine Frage ist nun: Was passiert, sobald alle Thermostate die Ventile geschlossen haben, weil die Temperaturen erreicht sind? Schaltet sich nun die Therme ab, weil sie merkt, dass kein Wasser mehr fließt? Könnte ich also mit der außentemperaturgeführten Einstellung mein Vorhaben umsetzen, dass meine smarten Thermostate jeden Raum einzeln steuern, ohne, dass ich Energie verschwende? Oder gibt es doch noch einen Haken?

Eigentlich wäre es natürlich noch besser, wenn tado° selbst sagt, wann geheizt werden muss, weil das System weiß ja wirklich über die gesamte Wohnung Bescheid. Allerdings weiß ich hier wirklich nicht, wie man das verdrahtet. Offenbar ist die Therme aber in der Lage, nicht nur "Heizen" und "Ausschalten" zu verstehen, sondern man kann ihr auch sagen, wie hoch die VLT sein soll. Gibt es dazu irgendwie standardisierte Schnittstellen oder etwas, wo ich mich genauer einlesen kann?

Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie ich am schnellsten herausfinden kann, ob ich einen Außenfühler habe, sobald ich das prüfen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Die Therme ermittelt die optimale VLT anhand der Außentemperatur.
Richtig :thumbup:
Das Thermometer vom RT ist dann gar nicht mehr in Nutzung, ...
Korrekt :thumbup:
Was passiert, sobald alle Thermostate die Ventile geschlossen haben, weil die Temperaturen erreicht sind?
Das sollte nicht passieren.
Wenn das eintritt, ist die Heizung (also die VLT) viel zu warm eingestellt und verschwendet Energie.
Die Heizung soll nur genau die Wärmemenge erzeugen, die deine Bude nach außen verliert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Da dies ständig und kontinuierlich, abhängig von der Außentemperatur passiert, sollte die Heizung permanent auf möglichst kleiner Flamme vor sich hin laufen.
Deswegen braucht es eigentlich auch keine Heizkörperthermostate, weil die Heizkörperventile immer voll offen sein sollten.
Diese werden nur dann benötigt, wenn Fremdwärme (Sonne, Kaminofen, viele Personen) einzelne Räume aufheizen.
Nur dann werden die Heizkörperventile geschlossen. Das können aber auch einfache, mechanische.
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Das sollte nicht passieren.
Wenn das eintritt, ist die Heizung (also die VLT) viel zu warm eingestellt und verschwendet Energie.
Die Heizung soll nur genau die Wärmemenge erzeugen, die deine Bude nach außen verliert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Da dies ständig und kontinuierlich, abhängig von der Außentemperatur passiert, sollte die Heizung permanent auf möglichst kleiner Flamme vor sich hin laufen.
Deswegen braucht es eigentlich auch keine Heizkörperthermostate, weil die Heizkörperventile immer voll offen sein sollten.
Diese werden nur dann benötigt, wenn Fremdwärme (Sonne, Kaminofen, viele Personen) einzelne Räume aufheizen.
Nur dann werden die Heizkörperventile geschlossen. Das können aber auch einfache, mechanische.
Dann habe ich aber ein Problem. Ich möchte meine Räume alle einzeln ansteuern und unterschiedliche einstellen können. Auch schalte ich die Heizung immer mal vollständig aus. Das tut sie aber auch automatisch, wenn ich z.B. die Wohnung verlasse. Dann werden nach meiner jetzigen Einstellung die Temperaturen um 2°C gesenkt, was i.d.R. dazu führt, dass die Ventile sich alle schließen. Dann soll die Therme natürlich auch nicht weiter heizen. Für diese Möglichkeit habe ich mir smarte Thermostate ja gekauft, und das hat mir die letzten Jahre einen ordentliche Ersparnis ermöglicht. Das möchte ich somit nun nach wie vor so machen können.

Heißt also: Ich muss also doch mein smartes System mit der Therme verbinden, damit die Therme weiß, wann sie nicht mehr heizen soll. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für mein Szenario?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Dann habe ich aber ein Problem. Ich möchte meine Räume alle einzeln ansteuern und unterschiedliche einstellen können. Auch schalte ich die Heizung immer mal vollständig aus. Das tut sie aber auch automatisch, wenn ich z.B. die Wohnung verlasse. Dann werden nach meiner jetzigen Einstellung die Temperaturen um 2°C gesenkt, was i.d.R. dazu führt, dass die Ventile sich alle schließen.
Ja, du hast ein Verständnisproblem.
Was ist, wenn du mit deinem Auto langsamer fahren möchtest?
Gibst du weniger Gas oder bleibst du mit dem Fuß voll auf dem Pedal und ziehst die Handbremse?
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Ja, du hast ein Verständnisproblem.
Was ist, wenn du mit deinem Auto langsamer fahren möchtest?
Gibst du weniger Gas oder bleibst du mit dem Fuß voll auf dem Pedal und ziehst die Handbremse?
Wenn ich zum Stillstand kommen muss, gehe ich (irgendwann) ganz vom Gas, auch wenn ich vorher vielleicht nur den Fuß etwas anhebe. Und das muss die Therme doch auch irgendwie können, wenn ich über einen längeren Zeitraum keine Wärme benötige. Egal ob ich die Heizung wirklich ausschalte (d.h. alle Ventile gehen vollständig zu), oder ob einfach die Temperaturen runtergeregelt werden, weil ich die Wohnung verlasse. Und nach meinem aktuellen Verständnis würde sie hier permanent weiterheizen, was zu unnötigem Verbrauch führt. Und wenn ich das richtig sehe, bleibt mir in meinem Anwendungsfall keine Möglichkeit, als mein tado°-System mit der Therme direkt zu verbinden?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Egal ob ich die Heizung wirklich ausschalte (d.h. alle Ventile gehen vollständig zu),
Was meinst du mit "Heizung"?
Den Wärmeerzeuger oder die Heizkörper?

Wenn ich zum Stillstand kommen muss, gehe ich (irgendwann) ganz vom Gas, auch wenn ich vorher vielleicht nur den Fuß etwas anhebe. Und das muss die Therme doch auch irgendwie können, wenn ich über einen längeren Zeitraum keine Wärme benötige.
Ja, dass musst du aber der Heizung beibringen vom Gas zu gehen und nicht die Heizkörper mit deinem Smarten Gedöns abwürgen, während die Heizung weiter Vollgas fährt!

Dafür gibt es in der Heizunssteuerung Zeitprogramme, die eine VLT-Absenkung oder -Abschaltung ermöglichen.
Das gibt es auch ohne dein Tado-Zeug jetzt schon.
Und wenn die VLT anhand der AT passend geregelt wird, funktioniert die Therme am sparsamsten.
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Was meinst du mit "Heizung"?
Den Wärmeerzeuger oder die Heizkörper?
Die Heizkörper bzw. die Heizkörperthermostate.

Dafür gibt es in der Heizunssteuerung Zeitprogramme, die eine VLT-Absenkung oder -Abschaltung ermöglichen.
Das gibt es auch ohne dein Tado-Zeug jetzt schon.
Und wenn die VLT anhand der AT passend geregelt wird, funktioniert die Therme am sparsamsten.
Das kann auch mein RT schon, wenn es mit AT läuft - das weiß ich. Das ist aber nun einmal nicht besonders smart. Meine Tage sehen sehr unterschiedlich aus, meine Freundin hat mal Früh oder Spätschicht, ich bin mal im Büro und mal im HomeOffice, mal kommen Freunde am Freitag Abend, mal gammel ich nur im Schlafzimmer...
Ich habe besonders in der Energiekrise immer nur da geheizt, wo es wirklich notwendig war. Ein Zeitplan allein reicht dafür nicht (und auch nicht zwei). Das tado°-System sollte genau wie ein RT der Therme sagen können, wann sie eben aufhören soll, Vollgas zu geben und auch die entsprechende VLT mitteilen können. Und das wäre - so mein Verständnis - mit Abstand die sparsamste Lösung. Denn hier wird nicht einfach in Abhängigkeit von der AT ständig in der Therme Gas verbraucht, sondern wirklich nur dann, wenn ich die Wärme auch benötige. Wie schon gesagt ist es mir persönlich dabei auch egal, sollte es dadurch länger dauern, bis die Räume ihre Zieltemperatur erreichen. Ich komme offenbar also nicht drum herum, ein Extension Kit zu kaufen und es mit der Therme zu verbinden. Die Alternative wäre nur, dass die tado°-Geräte nun vollkommen überflüssig sind und ich die smarte Möglichkeit, die mir viel Ersparnis gebracht hat, nicht mehr habe. Diesen Rückschritt möchte ich eigentlich nicht gehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich möchte die Räume aber alle einzeln ansteuern können. Beispielsweise soll das Bad morgens 23°C warm werden, das Wohnzimmer aber nur 21°C. Wie schaffe ich das nun mit dem tado°-System und der Therme?
Du musst prüfen, ob tado mit Deiner Therme kompatibel ist und diese idealerweise analog ansteuern kann. Dann kannst Du die Heizung komfortabel und recht effizient inkl. Einzelraumregelung steuern. Auf diese vernetzten und smarten Systeme setzen auch die Heizungshersteller vermehrt. Ist halt für manche zu modern ;-)

Dein Problem ist nur, dass Du wohl Mieter bist und zudem eine 'unmoderne' Therme hast, die per se eher ineffizient läuft und ihre Leistung nicht angemessen an den Wärmebedarf anpassen kann. Du kannst zwar problemlos und ohne Beteiligung des Vermieters die vorhandenen Heizkörper-Thermostate gegen smarte tauschen. Weitere Änderungen an der Heizung (Ersatz des Raumthermostats, Regelung über Außentemperatur) sind aber ausschließlich durch den Vermieter zu veranlassen / durchzuführen. Und es ist eher unrealistisch, dass er das machen wird. Vergleichbares gilt wohl auch für die Hydraulik der Anlage, die für einen bestmöglichen Betrieb vernünftig abgeglichen sein muss.

Natürlich muss die Therme für jede Betriebsart zunächst vernünftig eingestellt werden. Aber sehr wahrscheinlich kannst Du die ganzen theoretischen Ergüsse zu Außentemperaturen, Autobremsen usw. vergessen können. In der Praxis musst Du zusehen, dass Du trotz ungünstiger Voraussetzungen möglichst viel Energie sparst. Und da bist Du mit dem "Smarten Gedöns" gut aufgestellt.
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Du musst prüfen, ob tado mit Deiner Therme kompatibel ist und diese idealerweise analog ansteuern kann. Dann kannst Du die Heizung komfortabel und recht effizient inkl. Einzelraumregelung steuern.
Genau, da bin ich gerade dran und im Austausch mit tado° selbst. Das sieht aber soweit schon mal gut aus und ist vermutlich kompatibel.
Meine Sorge ist das, was du im Anschluss sagst: Es ist eine Mietwohnung. Meine Vorstellung ist, dass ich das verkabelt bekomme (ggf. durch einen Fachmann) und es am Ende des Mietverhältnisses dann zurückbauen lasse, sollten die Vermieter darauf bestehen, wovon ich mal ausgehe. Dann sollte das grundsätzlich ja kein so großes Problem für die Vermieter sein, solange später alles so ist wie jetzt. Ich weiß aber auch nicht, wie gut sich sowas verkabeln lässt und wie teuer es ist. Ich will dafür natürlich auch nur begrenzt Geld ausgeben. Eigentlich sollte es aber für einen Fachmann nicht das große Problem sein. Im Endeffekt sollten da doch nur Kabel umgesteckt werden. Das gilt es jetzt mal alles abzusprechen und zu klären. Auch, ob die Therme wirklich definitiv kompatibel ist.

Danke für eure Mithilfe!
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Bisher hatte ich auch immer nur geschaut, ob ich die Therme direkt damit verbinden kann. Das RT war also nicht ausschlaggebend. Aber jetzt, wo ich auch danach geschaut habe (ich kenne das Modell erst seit gestern Abend), muss ich dir recht geben. Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Mein Vorschlag:
Für ca. 30 € einen Außenfühler holen und an die Therme anschließen.
Wenn eine Außenwand in der Nähe ist, dürfte sich der Installationsaufwand in Grenzen halten

1680086131411.png

Kommt an Klemme 27

Damit wird dein CR100 zu einem CW100 und du kannst nach Außentemperatur regeln.

Dadurch hättest du schon mal nicht mehr die ganzen Probleme gemäß #2
Von mir aus kannst du dann dein Tado Zeug an die Heizkörper schrauben und damit glücklich werden.

Sprech das mal mit deinem Vermieter durch, vielleicht ist er ja dem ganzen aufgeschlossen.

Bis zum Umbau müssen aber die Heizkörper im Wohnzimmer immer 24/7 voll offen sein, sonst wird es richtig teuer!
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Mein Vorschlag:
Für ca. 30 € einen Außenfühler holen und an die Therme anschließen.
Wenn eine Außenwand in der Nähe ist, dürfte sich der Installationsaufwand in Grenzen halten
Damit wird dein CR100 zu einem CW100 und du kannst nach Außentemperatur regeln.
Das sollte kein Problem sein und dass wäre sowieso meine Idee gewesen, wenn das jetzt die Lösung gewesen wäre, die alle Probleme beseitigt hätte. Die Therme ist direkt am Eingang und dort findet man auch einen Schattenplatz. Die Kosten wären denke ich überschaubar und der Vermieter würde am Ende profitieren, wenn man sich z.B. auf 50/50 einigt (sonst übernehme ich es halt komplett).

Sprech das mal mit deinem Vermieter durch, vielleicht ist er ja dem ganzen aufgeschlossen.
Werde ich am Freitag tun. Ebenso warte ich noch auf Rückmeldung von tado°, ob das nun funktioniert oder nicht. Möglicherweise geht es nämlich, wenn man das RT eben komplett ersetzt. Abwarten. Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben und ggf. auch mal direkt einen Fachmann fragen. Die Firma, die die Therme vor x Jahren angebracht hat, ist direkt in der Nähe.
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Update: Ich bin mittlerweile umgezogen. Ich habe somit alles genauer unter die Lupe nehmen können und auch weiter mit tado° kommuniziert.

Ergebnis:

1. Es ist kein Außentemperatursensor installiert, somit ist das Raumthermostat definitiv ein Junkers CR 100.
2. Die Informationen, die tado° selbst in der PDF über das CR 100 mitteilt, sind in diesem Fall aktuell (Stand 12.04.2023) definitiv falsch. tado° liegen laut eigener Aussage intern weitere Daten vor, weswegen tado° immer empfiehlt, bei sowas den Support zu fragen. Ich kann meine Therme mit dem CR 100 Raumthermostat also tatsächlich verbinden, auch wenn in den PDFs aktuell das Gegenteil steht.

Wie geht das? (Ich möchte hiermit insbesondere zukünftigen Lesern helfen, die ggf. das gleiche Problem haben wie ich)

1. Man benötigt das sogenannte "Verkabelte (Wired) Wandthermostat", welches also das vorhandene Raumthermostat ersetzt.
1681294660212.png


Es ist wie alle anderen Komponenten kabellos mit der tado°-Bridge verbunden. Das "verkabelt" bezieht sich eben auf die Verkabelung mit der Therme. Damit ist NICHT das Extension-Kit gemeint.
2. Erst wenn man dies mit seiner Bridge verbunden hat, kann man in der App unter Einstellungen -> Räume & Geräte dieses auswählen (nennt sich dort i.d.R. "Smartes Thermostat" und auf "Installationsanleitung" drücken.
3. Nun wählt man das zu ersetzende Raumthermostat aus, hier also das Junkers CR 100 (findet man auch über die interne Nummer 12219).
4. Nun wählt man die Therme aus. In meinem Fall ist die richtige Wahl für meine Junkers Cerastar Comfort Ceramini ZSR10-7KE das Modell "Junkers Cerastar Comfort ZWR" (interne Nummer 2092 ). Tippt man dort drauf, findet man meine ZSR 10-7 KE auch unter den weiteren Modellnamen:
Weitere Modellnamen für Therme.jpg

5. Anschließend wird man durch eine interaktive Schritt-Für-Schritt Anleitung geführt, welche auf die angegebenen Gegebenheiten angepasst ist. Dabei werden soweit ich es sehe in diesem Fall nur + und - (also digital) angeschlossen (gleich mehr dazu).


Screenshot_20230412_120218_com.tado.jpg

So sieht das "Verkabelte (Wired) Wandthermostat" übrigens von innen aus:
Rückseite Anschlüsse.jpg


Wie funktioniert die Steuerung?

Dafür zitiere ich mal den tado°-Support:

"tado° kann als Relais (ein/aus) und als einige digitale/analoge Schnittstellen arbeiten (kann die Vorlauftempertaur modulieren). Welche er verwenden kann, hängt von der Therme und vom Gerät ab, das er ersetzt hat.
Ihre Therme kann als Relais, Digital oder Analog arbeiten. Ihr Thermostat CR 100 kann nur als Digital verbunden sein. Deshalb wird auch tado° als digital funktionieren.
Die Heizkurve zeigt die Vorlauftemperatur zur Außentemperatur. Tado° passt die Vorlauftemperatur an die Außentemperatur an. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, müssen Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Einstellungen nach Ihren Wünschen zu ändern
Tado° lädt Daten aus dem Internet von der nächstgelegenen meteorologischen Station herunter und verwendet diese Daten in seinem System. Sie können die Heizaktivität in der App, im Bereich Care & Protect finden. Um auf Ihren Tagesbericht zuzugreifen, tippen Sie auf das Klimabericht-Symbol in der oberen rechten Ecke der Raumansicht. Der Bericht zeigt die Veränderungen der Raumtemperatur, der Außentemperatur und des Wetters während des Tages an."


Fazit: Ich benötige keinen AT-Sensor, denn tado° übernimmt diese Aufgabe selbst durch einfache Wettervorhersagen, die für diesen Fall vollkommen ausreichend sind. Wenn das also alles wirklich so funktioniert wie der Support sagt und wie ich es hoffe, dann habe ich vmtl. kommende Woche genau die Steuerung, die ich wollte. Ich werde weitere Updates geben.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Und was hat der Spaß gekostet?
Wo liegt der Vorteil im Vergleich zum AT-Sensor für 30€, der direkt an deinem Haus messen kann, statt irgendwo im Internet?
 

Smartguy

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
16
Und was hat der Spaß gekostet?
Wo liegt der Vorteil im Vergleich zum AT-Sensor für 30€, der direkt an deinem Haus messen kann, statt irgendwo im Internet?
Es ging bei der Lösung ja gar nicht um den AT-Sensor selber. Dass der günstiger gewesen wäre, ist indiskutabel.

Zur Erinnerung: Mein Problem war, dass nur im Wohnzimmer die Temperatur gemessen wird, ich mich aber meistens im Büro aufhalten werde. Das Problem war mir schon vorher klar und erst vorhin habe ich es wieder gemerkt. Im WZ ist es schön warm, im Büro eher kalt. Jetzt müsste ich im WZ ganze drei Thermostate zudrehen und das RT hochdrehen. Dass das nicht gut ist, hast du bereits selbst ausdrücklich beschrieben. Was habe ich also bisher gemacht? Entweder frieren, oder einfach die ganze Wohnung wärmer stellen. Beides ist keine schöne Lösung und vor allem führt es zu viel Energieverbrauch, wenn ich immer wieder mehr heize, als eigentlich notwendig. Genau dieses Problem löst tado° nun für mich. Dass die VLT nun mithilfe der AT bestimmt wird, ist eher ein nettes Gimmick, was das System natürlich nochmal effizienter macht.

Aber ich beantworte dennoch gerne die Frage:

6 x smarte tado° Thermostate & eine Bridge = ca. 390€
3 x Temperatursensoren = ca. 210€
1 x wired Wandthermostat = Kostet 120€ neu, ich habe es aufgrund eines Zustellfehlers sogar kostenlos bekommen (pures Glück^^)
Hat mich also rund 600€ gekostet.

Damit bekommt nun jede Heizung ein smartes Thermostat und jeder Raum hat einen zusätzlichen Temperatusensor. Das wäre nicht notwendig gewesen, ergibt aber zumindest für die größeren Räume Sinn (fürs Bad kann man sich das i.d.R. sparen). Denn sonst misst das Thermostat - wie auch jedes analoge Thermostat - immer die Temperatur direkt neben der Heizung, wo es natürlich in der Heizphase wärmer ist als im Raum selbst.

Dafür bin ich mir sicher, dass ich jedes Jahr locker 30% einsparen kann, weil ich dann nicht mehr die ganze Wohnung heizen muss. Außerdem kann man die Geräte immer noch verkaufen- evtl. sende ich auch den Temperatursensor für das Bad noch zurück, da habe ich noch 2 Wochen Zeit, mich zu entscheiden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Im WZ ist es schön warm, im Büro eher kalt. Jetzt müsste ich im WZ ganze drei Thermostate zudrehen und das RT hochdrehen. Dass das nicht gut ist, hast du bereits selbst ausdrücklich beschrieben. Was habe ich also bisher gemacht? Entweder frieren, oder einfach die ganze Wohnung wärmer stellen. Beides ist keine schöne Lösung und vor allem führt es zu viel Energieverbrauch, wenn ich immer wieder mehr heize, als eigentlich notwendig. Genau dieses Problem löst tado° nun für mich.
Das hätte der AT-Sensor für 30 € in Verbindung mit analogen HK-Thermostaten auch gemacht.

Dass die VLT nun mithilfe der AT bestimmt wird, ist eher ein nettes Gimmick, was das System natürlich nochmal effizienter macht.
Nö, das ist die Grundvoraussetzung und kein "Gimmick"

Hat mich also rund 600€ gekostet.
Boah! :oops:

Denn sonst misst das Thermostat - wie auch jedes analoge Thermostat - immer die Temperatur direkt neben der Heizung, wo es natürlich in der Heizphase wärmer ist als im Raum selbst.
Nö, die Wärme bleibt ja nicht da, sondern verteilt sich durch Konvektion im ganzen Raum.

Dafür bin ich mir sicher, dass ich jedes Jahr locker 30% einsparen kann, ....
😂

Sorry, träum weiter.
Ich bezweifle, dass du die investierten 600€ innerhalb der nächsten 3 Jahre einfahren wirst.
 
Thema:

Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System

Junkers ZSR5/10-7 KE mit smartem tado° System - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben