Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder

Diskutiere Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee: Unsere Heizung läuft seit ein paar Wochen immer wieder auf FA Fehler. Wenn man die Therme...

Chtl_HH

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee:

Unsere Heizung läuft seit ein paar Wochen immer wieder auf FA Fehler. Wenn man die Therme neustartet, läuft die erstmal , der Fehler kommt aber immer wieder (mal Abends, mal nach ein paar Stunden, mal nach 30 Min).

Unser Klemptner hat das erste Mal die Anlage gründlich gereinigt, Elektroden ersetzt, dazu auch noch den Vorlaufsensor und den Abgassensor ausgetauscht. Das Gerät lief dann erstmal 3 Tage, dann - wieder der gleiche FA Fehler.

Junkers Kundendienst war auch bei uns - hat als erstes die Gasarmatur ersetzt. Das Gerät hat sofort nach dem Einschalten einen anderen Fehlercode (A2) angezeigt..Darauf meinte der Junkers Fachmann, er wäre ziemlich ratlos. Der Wärmetauscher ist komplett sauber. Er meinte es wäre die Elektronik und hat die Leiterplatte ausgetauscht. Die neue Gasarmatur hat er wieder für die alte ausgetauscht. Das Gerät lief 1,5 Tage fehlerfrei, danach wieder FA Fehler.

Wir sind total ratlos. Was könnte es noch sein? Hatte jemand die gleichen Erfahrungen?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zitat: Unser Klemptner hat das erste Mal die Anlage gründlich gereinigt, (Frage, war das vielleicht so ein DDR Sandmann Gas-Wasser-Installateur 1978

Zitat: Junkers Kundendienst war auch bei uns -

War das ein Betrieb der auch die Junkersgeräte mit in sein Streichel Reinigung Programm hat, oder wirklich der original Junkers Werkskundendienst. Letztlich, wenn das der Original-Werkskundendienst dort war, nun dann hatte der eben einen recht schlechten Tag gehabt. Dann einfach dort bei der Junkers-Kundendienst Leitstelle erneut anrufen, den Sachverhalt Schildern und garantiert wird Ihnen von dort aus geholfen. Und wenn möglich dann bitte ein gerne einen älteren Kundendienst Mitarbeiter der noch diese Gasgeräte besser kennt.

Denn das recht planlose Vorgehen dort bei Ihrem Junkers-Gasgerät ist normal nicht die Art und Weise eines guten Junkers geschulten Mitarbeiter. Hier mal eine kleine Auflistung Junkers FA und A2 Fehler und die Fehlerbeschreibung anklicken sollte ein jeder gut auf das Produkt geschulte Mitarbeiter schon wissen.

Zitat: Was bedeutet EA bei Junkers Therme? Das Gas-Luft-Verhältnis ist nicht korrekt eingestellt. Der Wärmeblock ist verschmutzt.

Zitat: Bei der Anzeige Fehler A2 beziehungsweise Störung A2 an Ihrer Gastherme von Junkers müssen Sie umgehend reagieren. Bei den Gerätetypen Junkers Cerastar, Ceramini und ZSR 5 11 5 KE weist die Störung A2 auf den Austritt von Abgas hin.
 

Chtl_HH

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
2
Hallo @Techniker 2

erstmal danke dir wirklich für deine Antwort!
Mit dem "Klemptner" meinten wir eine Fachmann, der eine Firma für Sanitär und Heizungsanlagen hat. Er macht jährlich die Wartung unserer Anlage (obwohl letztes Jahr ist diese tatsächlich ausgefallen). Und bisher könnte er ziemlich alles reparieren (ist nicht das erste Problem mit der Therme), waren aber auch relativ klare Fehler. An sich waren wir immer zufrieden.

Junkers-Kundendienst haben wir tatsächlich über die Junkers Hotline bestellt, also das Original Werkskundendienst das für Hamburg zuständig ist. Der Mitarbeiter war ziemlich jung, schien sich aber gut auszukennen. Er hat sofort gesagt, dass beim FA Fehler 2 Sachen in Frage kämen 1) Gasarmatur 2) Leiterplatte. Weieter wie oben beschrieben, beides wurde ausprobiert.

Zitat: Was bedeutet EA bei Junkers Therme? -wir haben einen FA Fehler (nicht EA).
 
Thema:

Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder

Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

    Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
  • Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23

    Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23: Hallo, bin neu hier. Ich benötige eine Fehlercode-Tabelle von Junkers für das Gerät Junkers ZR 18-4 AE 23 mit "offiziellen" Vorschlägen zur...
  • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

    Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
  • neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238

    neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238: Hallo, Ich habe heute eine Junkers ZSB 24-5C 23 montiert und anschließend inbetrieb genommen, das hat anfangs alles gut funktioniert, als ich dann...
  • Junkers ZW 18-2 DH Fehlercode F0

    Junkers ZW 18-2 DH Fehlercode F0: Hallo ! Unser Kombigerät hat jetzt ca. 11 Jahre auf dem Buckel. Ich hatte eigentlich gehofft, daß es Jahrzehnte ohne größere Probleme aushält...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

      Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
    • Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23

      Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23: Hallo, bin neu hier. Ich benötige eine Fehlercode-Tabelle von Junkers für das Gerät Junkers ZR 18-4 AE 23 mit "offiziellen" Vorschlägen zur...
    • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

      Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
    • neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238

      neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238: Hallo, Ich habe heute eine Junkers ZSB 24-5C 23 montiert und anschließend inbetrieb genommen, das hat anfangs alles gut funktioniert, als ich dann...
    • Junkers ZW 18-2 DH Fehlercode F0

      Junkers ZW 18-2 DH Fehlercode F0: Hallo ! Unser Kombigerät hat jetzt ca. 11 Jahre auf dem Buckel. Ich hatte eigentlich gehofft, daß es Jahrzehnte ohne größere Probleme aushält...
    Oben