Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb

Diskutiere Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ja n ding! Ein Schornsteingerät mit Gebläsebrenner... wer baut denn sowas..... Ich meinte kein Abgasgebläse weil normale -4 und KE...
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Doch hat sie. In der Luftzufuhr ist ein kleines Turbogebläse, welches über den besagten Regelkreis die Luftzufuhr regelt. Siehe Schema
Das ist ja n ding!
Ein Schornsteingerät mit Gebläsebrenner... wer baut denn sowas.....
Ich meinte kein Abgasgebläse weil normale -4 und KE.... Eigentlich...


Wir scheinen Seelenverwandte zu sein. Ich könnte auch Bücher schreiben, nicht nur über Heizungen.
👌



Überlegt mal für wen ihr dieses Forum hier betreiben wollt, wenn es scheinbar überall nur so von allwissenden Fachkräften wimmelt, die man ja nur anrufen muss.
Siehe mein Beitrag oben!


Ein Staubsauger ist bei Thermenwartung vollkommen tabu.
Staubsauger ist bei den Wartungsheinen gang und gebe.... bis jetzt kam in all dem Jahren EINER mal ohne.. nicht nur bei mir........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Leute, ich werde diese Diskussion jetzt beenden. Es bringt mich nicht weiter und einge von euch scheinbar in unlösbare Gewissenskriesen. Substaniell habe ich hier nichts erfahren.
Überlegt mal für wen ihr dieses Forum hier betreiben wollt, wenn es scheinbar überall nur so von allwissenden Fachkräften wimmelt, die man ja nur anrufen muss. Dann wäre dieses Forum allerdings sinnlos.
Und tschüß...

Und ich empfehle dem unbelehrbaren Studierten sich folgende Anmerkung in sein Pflichtenheft auf zu nehmen :

Auch wenn man etwas kann, so heisst das noch lange nicht, dass man das auch darf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein Schornsteingerät mit Gebläsebrenner... wer baut denn sowas.....
Dort wos die Besten hat: im Schwabenland.☝:rolleyes:
Vermutlich einfach mal wieder um zu zeigen "Was geht". Damals in den Ende 1980/90ern das neueste wo gibt. Aus heutiger Sicht unnötig technisch aufwändig, natürlich nie so leise wie eine normale Therme und viel viel VIEL zu verschmutzungsanfällig für die üblichen Aufstellräume einer Kombi-Therme. Da hatte ich mir schon angewöhnt jedesmal zuerst das Ansaugluftgitter abzuziehen und auszublasen oder kurz unterm Wasserhahn zu reinigen bevor man womöglich hoch CO im Abgas hatte. Aber im Grunde mehr prophylatisch und pragmatisch um sich eine Bemängelung zu sparen, denn diese Geräte waren trotzdem nicht unbedingt per se schlecht in den CO-Werten. Feuerungstechnisch aber natürlich besser als damalige klassische Thermen allemal. Eben : die Besten!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Dort wos die Besten hat: im Schwabenland.
🥴😋


Vermutlich einfach mal wieder um zu zeigen "Was geht".
Ich glaube auch....
Viel zu aufwendig und unnötig für den Einsatz.
Diese Keramik-Gebläsebrenner kannte ich nur von BW-Gurken.. Aber 'auf den Kopf gestellt'.


und nicht unbedingt per se schlecht in den CO-Werten.
Mein VKS hat sogar fast immer 0ppm CO. Und das mit normalen Atmo-Brenner. Wat nun? 😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein VKS hat sogar fast immer 0ppm CO. Und das mit normalen Atmo-Brenner. Wat nun? 😉
Mit solch großem Luftüberschuss auch keine Kunst. Die KUNST ist es halt - typisch schwäbisch - auch mit weniger stets das Beste zu erreichen. :thumbsup: Auch hat ein klassisches atmosphärisches Gerät mit weit-abständigen Rohrstabbrennern durch den groben offenen "Boden" immer höhere innere Auskühlverluste.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Mit solch großem Luftüberschuss auch keine Kunst.
Hey es ging nur um den CO. :)


Die KUNST ist es halt - typisch schwäbisch - auch mit weniger stets das Beste zu erreichen. :thumbsup:
Yes, meine auch.


Auch hat ein klassisches atmosphärisches Gerät mit weit-abständigen Rohrstabbrennern durch den groben offenen "Boden" immer höhere innere Auskühlverluste.
Ja, da ist es etwas zugig...
Dafür braucht der keine Hilfsenergie...
Kein Vorteil ohne Nachteil, und umGEKEHRT. :D
 
Thema:

Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb

Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

    Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?: Hallo zusammen, bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem...
  • Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb

    Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb: Hallo zusammen, nach der Sommerpause habe ich heute festgestellt, dass meine Junkerstherme ZR24-2ADE31 nicht im Heizungsbetrieb zündet. Die...
  • Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche

    Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche: In gewissen zeitl. Abständen scheint Sie den Wärmetauscher zu überheizen. Es bilden sich Kondensblasen welche dann " spektakulär"-Laut durch die...
  • Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab

    Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab: Hallo, ich habe nun, da es wieder kälter geworden ist, ein Problem mit unserer Junkers Gastherme. Und zwar will sie anlaufen, aber der...
  • Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung

    Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, denn ich bin einigermaßen ratlos mit meiner Junkerstherme, die, wie sich jetzt zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben