Junkers ZR 18-3 KE läuft auf 99^C hoch

Diskutiere Junkers ZR 18-3 KE läuft auf 99^C hoch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin mittlerweile am verzweifeln, auch der lokale Fachmann konnte nur schulterzuckend abziehen. Wenn die Heizung kalt ist...

Wylord

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln, auch der lokale Fachmann konnte nur schulterzuckend abziehen.

Wenn die Heizung kalt ist, funktioniert alles wie es soll, d.h. es findet eine Zirkulation (sowohl WW als auch HW) statt, die die Wärme abführt. Die Temperatur fällt und wird wieder angehoben. Irgendwann, den genauen Zeitpunkt habe ich noch nicht erkennen können, läuft die Temperatur auf 99°C hoch und das ganze hydraulische System wird aus dem Gleichgewicht gebracht. In dem Moment, wenn die Pumpe zu "donnern" anfängt, wird sogar heißes Wasser in den Rücklauf gedrückt. Dannach ist dann Schluß, es wird dann garkeine Wärme mehr abgeführt.

Was es nicht sein kann ist:

Hydrauliksachalter -> NEU
Pumpe -> NEU


....und genau deshalb bin ich nun auch recht ratlos.

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, es ist sau kalt draußen *gg*


Danke

W.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizkörper im Wohnzimmer offen? Heizung Außenfühler ? Steuerung durch Innenraumregelung? welcher Regler. Was ist an der Heizung eingestellt?
 

Wylord

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
3
Bin gerade noch auf der Arbeit, ich werde heute abend nach schauen, aber dieses Verhalten tritt unabhängig vom Heizkreislauf auch auf, wenn nur WW Betrieb eingestellt ist, daher ging ich davon aus, dass diese Details unerheblich sind.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
... Ursache ist, dass die Heizung die erzeugte Wärme nicht abgeben kann, das kann an der Pumpe (neu) oder an der Ansteuerung der Pumpe liegen, nach meinem Wissen ist hier eine Pumpe mit einem Leistungsschalter am schwarzen Stromkasten an der Pumpe vorhanden. Bitte diesen Schalter, bei ausgeschalteter Heizung, über alle Schalterstellungen hin und herschalten (10X) und dann in der höchsten Stellung, hier II belassen, wenn III bitte III einstellen. Testen und mitteilen, aber einen Heizkörper unbedingt min auf Stellung 4. viel Erfolg.
 

Wylord

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
3
Ich habe das Problem gelöst. Der Wärmetauscher war komplett dicht. Einfach entkalt und das Teil läuft wie am ersten Tag.
 
Thema:

Junkers ZR 18-3 KE läuft auf 99^C hoch

Junkers ZR 18-3 KE läuft auf 99^C hoch - Ähnliche Themen

  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an

    Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an: Hallo Ihr,- ich habe Probleme mit O.g. Gerät der Fa. Junkers. (ZBR 90-1A21) Die Geschichte ist schon fast unendlich mit div Technikern , auch vom...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben