Junkers ZR-18 2 ADE 23

Diskutiere Junkers ZR-18 2 ADE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Was ist Junkers ZR-18 2 ADE 23, BJ 1986 für eine Kesseltyp(Brennwert, Standard, Niedertemperatur)?

Adem

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Was ist Junkers ZR-18 2 ADE 23, BJ 1986 für eine Kesseltyp(Brennwert, Standard, Niedertemperatur)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das kommt auf das verwendete Regelgerät an.
 

Adem

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Kann man zumindest ausschließen, dass es nicht um ein Kontanttemperaturkessel handelt? (Wegen Heizungstausch)
 

Adem

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Nochmal nachgefragt: Meintest Du ein oder kein Kostanttemperaturkessel
Es gibt ein Drehschalter, mit dem die Vorlauftemperatur eingestellt werden kann.
Ich habe folgende Beschreibung:
1675622762469.png
 

Adem

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Alles Ok. Ich bin hier fündig geworden: BMWK - Effizienzklassen-Rechner
1675625812206.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eine Lachnummer für eine Energievernichtungsmaschine. 👎
 

ebnater

Mitglied seit
29.06.2023
Beiträge
3
Solch ein Brenner beheizt aktuell unser Vereinsheim. Nur Heizung von ca. 150qm, kein Warmwasser. Alle Installationen sind 30+ Jahre alt (Steuerung, Heizungsrohre, Heizkörper,...) und das ganze Haus ist nur ein Provisorium (Plattenbau, nicht isoliert), das noch maximal 5 Jahre genutzt wird.

Seit etwa einem Jahr gibt es - in der Heizperiode - manchmal extrem laute Geräusche. Hört sich so an, wie wenn ein Zug durch die Heizungsrohre fährt, rumpelt richtiggehend und die Rohre wackeln dabei. Es fängt beim Brenner an und "fährt" dann innerhalb von ein paar Sekunden durch die Rohre. Da das Haus nur ein paarmal pro Woche für ein paar Stunden genutzt wird, kann ich nichts über die absolute Häufigkeit sagen. Manchmal hören wir bei unseren wöchentlichen Terminen (2x pro Woche, je 2h) monatelang gar nichts, dann gab es auch schon Tage, an denen wir das Geräusch 3 mal in den 2h hörten.

Ein Mitarbeiter der zuständigen Heizungsfirma, die den Brenner regelmäßig wartet, sagte nun, dass er nicht weiß, was das Geräusch verursacht. Für ihn sei der Brenner kaputt und solle ausgetauscht werden, KV ca. 10T€. Der Vorstand will nun dies als Anlass nehmen, das Heim komplett zu schließen, da für eine Neuanschaffung kein Geld da sei und das Heim eh nur ein Provisorium ist.

=> Frage an die Experten: woher könnten die Geräusche kommen? Stellt der Brenner ein Sicherheitsrisiko dar? Gibt es einen qualifizierten Gebrauchtgerätemarkt, wo die Chance besteht, das selbe Modell zu bekommen und den Brenner einfach zu tauschen? Wir vermuten, dass jetzt im Rahmen der ganzen Heizungstausche doch sicher der ein oder andere baugleiche Brenner ersetzt wird, der aber noch funktioniert.

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
woher könnten die Geräusche kommen?
Lufteinschlüsse im Heizungswasser oder auch im Primärwärmetauscher. Unabhängig des Brennstoffs Erd- oder Flüssiggas gilt grundsätzlich für Gasgeräte eine Fachbetriebspflicht. Auch eine defekte Umwälzpumpe kann solche Geräusche erzeugen.

Stellt der Brenner ein Sicherheitsrisiko dar?
Ja. Bei Gasbetrieb immer einen Fachbetrieb zu Rate ziehen. Sonst verlässt dieses Gebäude vielleicht seine Systemgrenze.

Gibt es einen qualifizierten Gebrauchtgerätemarkt, wo die Chance besteht, das selbe Modell zu bekommen und den Brenner einfach zu tauschen?
Nein. Ein 1 : 1 Tausch ist nicht zulässig, weil sich die Herstellnummer ändert. Der Schornsteinfeger betrachtet es dann als illegale Feuerstätte.
Außerdem haben sich technische Regeln geändert, die beim Tausch eingehalten werden müssen.
Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Alles dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
 

ebnater

Mitglied seit
29.06.2023
Beiträge
3
Lufteinschlüsse im Heizungswasser oder auch im Primärwärmetauscher. Unabhängig des Brennstoffs Erd- oder Flüssiggas gilt grundsätzlich für Gasgeräte eine Fachbetriebspflicht. Auch eine defekte Umwälzpumpe kann solche Geräusche erzeugen.
Auf Lufteinschlüsse hatte ich auch getippt, aber der "Fachmann" (*) meinte, dass das nicht sein kann. Es deckt sich aber mit meiner Beobachtung, dass nach dem Entlüften der Heizkörper die Geräusche deutlich abnahmen.

Keine Sorge, bis aufs Entlüften und Ein-/Ausschalten mache ich nichts an der Heizung, das überlasse ich dem Fachbetrieb.

Wenn der Effekt von einem Defekt der Umwälzpumpe oder einem anderen Bauteil herrührt, dann kann/darf das betreffende Bauteil aber doch noch repariert oder ersetzt werden?

Danke für die schnelle Antwort!!





(*) "Fach..." nur deshalb in Anführungszeichen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Herr, der bei uns war, auch wirklich ein Fachmann ist. Der hat nämlich bei meiner Heizung nicht erkannt, dass eine thermische Abgasklappe eingebaut ist, sofort nach dem Einschalten Messungen gemacht und die Heizung für defekt erklärt. Als ich ihn auf die Klappe hinwies und er die Messung 2 Minuten später nochmals gemacht hat, war alles in Ordnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn der Effekt von einem Defekt der Umwälzpumpe
Pumpe kann noch erneuert werden. Mehr Geldausgabe ist wirtschaftlicher Unsinn.

dann kann/darf das betreffende Bauteil aber doch noch repariert oder ersetzt werden?
Für die Junkers Strich -1 und -2 Gasgeräte ist die Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers Junkers schon vor längerer Zeit eingestellt worden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
weil ich mir nicht sicher bin, ob der Herr, der bei uns war, auch wirklich ein Fachmann ist. Der hat nämlich bei meiner Heizung nicht erkannt, dass eine thermische Abgasklappe eingebaut ist, sofort nach dem Einschalten Messungen gemacht und die Heizung für defekt erklärt.
Na ja, zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass die Abgasklappe ja von außen nicht zu sehen ist und das Hinweisschild eher selten angebracht wird. DAS ist aber auch MIT der Grund weshalb man mit der Abgasmessung einige Minuten warten muss, bis sich er Abzug stabilisiert hat.
Auf Lufteinschlüsse hatte ich auch getippt, aber der "Fachmann" (*) meinte, dass das nicht sein kann. Es deckt sich aber mit meiner Beobachtung, dass nach dem Entlüften der Heizkörper die Geräusche deutlich abnahmen.
Da tippe ich doch mal wieder auf den Klassiker: MAG defekt, Wartungsmangel ☝Schau mal auf das Manometer, die Anzeige für den Anlagendruck. Wo der Zeiger steht. Was er macht wenn Du entlüftest. Und nach wieviel Litern Nachspeisen (Wasserzähler!) der plötzlich bei 2bar ist. WENN er sich überhaupt noch bewegt, denn auch das Kapillarrohr des Manometers kann verstopft sein (das hab ich übrigens von @tricotrac gelernt☝)
 

ebnater

Mitglied seit
29.06.2023
Beiträge
3
Herzlichen Dank für die vielen interessanten Rückmeldungen!!

Da tippe ich doch mal wieder auf den Klassiker: MAG defekt, Wartungsmangel ☝Schau mal auf das Manometer, die Anzeige für den Anlagendruck. Wo der Zeiger steht. Was er macht wenn Du entlüftest. Und nach wieviel Litern Nachspeisen (Wasserzähler!) der plötzlich bei 2bar ist. WENN er sich überhaupt noch bewegt, denn auch das Kapillarrohr des Manometers kann verstopft sein (das hab ich übrigens von @tricotrac gelernt☝)
Wartungstechniker ist mindestens einmal im Jahr an der Anlage, mangelnde Wartung dürfte eigentlich nicht sein. Wenn MAG "Membranausdehnungsgefäß" sein soll: das wurde letztes Jahr (wieder mal) erneuert.

Manometer bewegt sich noch recht gut und reagiert empfindlich. Der Anlagendruck sinkt regelmäßig auch ohne Entlüftung, daher habe ich das Nachspeisen früher immer zweistufig gemacht: zuerst bis auf Soll gebracht, dann eine halbe Stunde laufen lassen, alle Heizkörper entlüftet und dann - wenn notwendig - nochmal auf Soll nachgespeist. Beim zweiten Schritt war normalerweise nicht mehr viel notwendig. Außer beim ersten Nachspeisen wurde geschlampt und mit dem lose anzuschließenden Schlauch unbeabsichtigt Luft ins System gebracht. Wasserzähler hat es nur indirekt über die Wasseruhr, habe ich aber nicht separat abgelesen.
 
Thema:

Junkers ZR-18 2 ADE 23

Junkers ZR-18 2 ADE 23 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben