Junkers ZBS14/100 Schutzanode austauschen

Diskutiere Junkers ZBS14/100 Schutzanode austauschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider ist in der Junkers Bedienungsanleitung für den Kunden und auch für den Fachmann keine Beschreibung für den Austausch der Schutzanode...

Bierfreund

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Leider ist in der Junkers Bedienungsanleitung für den Kunden und auch für den Fachmann keine Beschreibung für den Austausch der Schutzanode vorhanden.
Lediglich wird auf den erforderlichen Austausch hingewiesen, wenn der Schutzstrom 0,3 mA unterschreitet.
Deshalb 2 Fragen an die Forumsmitglieder.
Welcher Ersatztyp ist im Großhandel erhältlich (Länge, Durchmesser, Anschluss)?
Wie geht der Austausch vonstatten bzw. wie werden die abgesonderten Anodenreste (braune Flocken/Späne) aus dem Speicher entfernt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Bierfreund schrieb:
Lediglich wird auf den erforderlichen Austausch hingewiesen, wenn der Schutzstrom 0,3 mA unterschreitet.
Das "Wie" muss auch nicht beschrieben werden....der Fachmann weiss es. ;)
(Wenn man es steng auslegt, darf es auch kein Leihe machen, da es ein Eingriff in ein Lebensmittel darstellt und die Trinkwasserverordnung greift.)


Bierfreund schrieb:
Welcher Ersatztyp ist im Großhandel erhältlich (Länge, Durchmesser, Anschluss)?
Zb. bei W&S ... die Länge wird entsprechen angepasst.



Bierfreund schrieb:
Wie geht der Austausch vonstatten bzw. wie werden die abgesonderten Anodenreste (braune Flocken/Späne) aus dem Speicher entfernt?
Absperren, drucklos machen, heraus drehen .... und anders herum. Reste bekommt man nur bei Speichern mit Revision heraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ThW schrieb:
Das "Wie" muss auch nicht beschrieben werden....der Fachmann weiss es.
(Wenn man es steng auslegt, darf es auch kein Leihe machen, da es ein Eingriff in ein Lebensmittel darstellt und die Trinkwasserverordnung greift.)
So ist das ! Fachbetriebspflicht wo man hinschaut. Eigentlich können damit alle Baumärkte ihre Sanitärabteilungen schließen, da die Zulassung bei den örtlichen Wasserversorgungsunternehmen fehlt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bierfreund schrieb:
Welcher Ersatztyp ist im Großhandel erhältlich
Was machst du mit dieser Anode wenn sie Keiner einbaut?

Nur mit "alte Anode raus, neue Anode rein " ist es hier nicht getan.

Bei dieser Anode sind beim Einbau 3 bestimmte Dinge zu beachten.
Aus diesem Grund befindet sich auf der Montageanleitung ein sehr (!) deutlicher Hinweis, daß der Einbau nur duch Fachkräfte erfolgen darf.

Damit ist für dich zwar erst mal nicht geholfen : Der Sinn dieses Forums, Hilfe bei Heizungsproblemen erst mal nicht erfüllt.

Die Überprüfung der Anode gehört zum Wartungsumfang.
Wenn dieses Jahr die Anode schon deutlich angegriffen /grenzwertig ist, wird sie zur nächsten Wartung bestellt und dann eingebaut.

Fertig.
 

Bierfreund

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Die bisherigen Antworten erachte ich auch alle als generell richtig.
Ich sehe jedoch Personen mit einer guten technischen Grundausbildung und logischem Hygieneverständnis durchaus in der Lage, eine Schutzanode selber zu wechseln. Jeder der selber solche oder ihm berufsfremde Tätigkeiten selber durchführen möchte, muss sich jedoch selbst hinterfragen ob er genügend sichere Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt und auch über geeignete erforderliche Werkzeuge verfügt.
Den Hinweis, dass die Arbeiten nur durch Fachkräfte durchzuführen sind, ist generell richtig und vor allem beim hantieren an Gasaggregaten auch wichtig.
Leider ist meine Erfahrung, dass einige Personen, die sich selber als Fachmann bezeichnen, auf deren Rechnungen Stundensätze von mehr als 60€ in Ansatz gebracht werden, nur sehr wenig Fachkenntnisse besitzen. Aus diesem Grund, ist mir sehr daran gelegen, selber sicheres Wissen über technische Dinge (die nicht zu meinem eigenen Berufsbild gehören) zu haben bzw. zu erlangen.

Zum Einsetzen einer neuen Anode mit wandseitigem Außengewinde könnte es m.M. nach Probleme geben, ohne Spezialwerkzeug, diese auf Grund der Anodenlänge und des Gewichtes, gerade einzuschrauben.
Wie können die abgesonderten Anodenreste entfernt werden?
Eine Reinigung-bzw. Revisionsöffnung ist an den gen. Speicher nicht vorhanden.
Momentan sehe ich nur die Möglichkeit den Speicher bei geöffnetem Entleeranschluss (1/2") zu spülen. Jedoch sehe ich den Erfolg auf Grund des verhältnismäßig kleinen Auslaufquerschnitts skeptisch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Anodenreste können nicht entfernt werden.
Sie verbleiben im Bodensatz.

Wenn du Bedenken hat , die Anode vernünftig einzubauen, musst du den ganzen Speicher demontieren .

Ich hatte dieses Problem früher bei Heizthermen mit untergestelltem Speicher regelmäßig.....
 
Thema:

Junkers ZBS14/100 Schutzanode austauschen

Junkers ZBS14/100 Schutzanode austauschen - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...

    Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...: Hallo kann mir bitte jemand einfach eine kleine Hilfestellung geben? Also Ich würde gern die Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120, mit dem CW400 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben