Junkers ZBS 7-22 Bedeutung graues Kabel

Diskutiere Junkers ZBS 7-22 Bedeutung graues Kabel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe vor einem Jahr ein Haus übernommen in dem die o.g. Therme "arbeitet". Nun ist mit beim öffnen der Anlage aufgefallen das...

PMichaelis87

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
2
Ort
Leezen - SH
Hallo Zusammen,

habe vor einem Jahr ein Haus übernommen in dem die o.g. Therme "arbeitet". Nun ist mit beim öffnen der Anlage aufgefallen das zwei Kabelschuhe frei im Gehäuse baumeln.
Daran angeklemmt sind die einzigen grauen Kabel die aus der Heatronic kommen. Ich finde über die Bedienungsanleitung leider nicht das "Ziel" der Kabelschuhe, würde sie aber gern wieder anstecken..

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Danke vorab und schöne Festtage!
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die sind höchstwahrscheinlich für einen Druckschalter, der der Therme sagt, ob das Gebläse funktioniert, um Gasexplosionen zu vermeiden. Dieser ist aber nur bei manchen Thermen verbaut, da die neueren Gebläse ein Drehzahlsignal erzeugen, welches genutzt werden kann, um zu sehen, ob der Motor auch wirklich die gewünschte Drehzahl erreicht, was die unzuverlässige Druckdose eliminiert. Bei leistungsstärkeren Thermen ist diese jedoch vorgeschrieben, weshalb auch bei kleineren Geräten eine Einbaumöglichkeit für eine solche vorhanden ist, da viele Teile identisch sind. Der Schalter wird bei deiner Therme jedoch nicht abgefragt, da die Heatronic einen anderen Kodierstecker hat, welcher dieser sagt, dass der Schalter bei der Therme, in der sie verbaut ist, nicht vorhanden ist.
Frohe Weihnachten! 🎅
 

Wandaufstemmung

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Graues Kabel=Grün-Gelbes Kabel ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich würde die grauen Kabel so lassen, wie sie sind. Wenn du sie mit dem grün-gelben Kabel (Erde) verbindest, dann darfst du dir eine neue Heatronic kaufen. Auf den grauen Kabeln liegen sowieso nur 5v oder 12v Steuerspannung.
 
Thema:

Junkers ZBS 7-22 Bedeutung graues Kabel

Junkers ZBS 7-22 Bedeutung graues Kabel - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben