Junkers ZB.7-22A21/23 laute geräusche

Diskutiere Junkers ZB.7-22A21/23 laute geräusche im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo und guten tag erstmal, ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann mein problem : nach einer wartung des lüftergebläses macht...

bertl313

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
2
hallo und guten tag erstmal, ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann
mein problem : nach einer wartung des lüftergebläses macht die heizung geräusche als ob ein hubschrauber abhebt , aber nicht immer und nur etwa 20 -30 sek.
habe wache gehalten und rausgefunden das es nur bei nachtabsenkung diese geräusche macht , wir stehen jedesmal senkrecht im bett
lass ich die heizung tag und nacht durchlaufen ist nix , ich habe nun schon drei geprüfte gebläse eingebaut alle machen mehr oder weniger die geräusche
die geräusche fangen an sobalt das gasgemisch entzündet wird , vor der wartung war nix ,nur die abgaswerte nicht i.o. der heizungsfachman sagte das gebläse scheint nicht genug zu leisten und weil ober drauf der kleine lüfter weg war habe ich das in einer fachwerkstatt instandsetzen lassen , zwei tage dort probelaufen und zurück zu mir , dann ging das theater los , der monteur weis nun auch nicht weiter , ein viertes liegt schon bereit zum einbau , keine fehlercodes
eine neue heizung liegt derzeit nicht drinn ,
vielen dank für eure antworten
es grüßt dieter
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Entweder die Brennerdichtung ist undicht, oder der Brenner ist durchgefault. Der kleine Lüfter oben drauf soll nur den Gebläsemotor kühlen, damit er länger hält. Das Teil ist zwar auf Dauer sehr nützlich, ist aber nicht zwingend betriebsnotwendig, und ist bei vielen Gebläsen nicht mal vorhanden. Der Brenner und seine Dichtung sitzen unter dem Gaskanal, an den das Gebläse geschraubt wird. Die Dichtung sieht z.B. so aus:


und der Brenner sieht so aus:


Viel Glück beim reparieren! :thumbsup:
 

bertl313

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
2
moin , danke schon mal für die antwort , das ist schon ein anhaltpunkt den ich mal in angriff nehme nach weihnachten , was mich noch stört ist das es nur in der nachtabsenkung auftritt
es grüßt dieter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Du denkst sicherlich auch daran, das du da ein Gasgerät vor dir hast. Für dieses besteht absolute Fachbetriebspflicht. Das ist nichts für Laienhände ! Ich bitte um Beachtung !
 
Thema:

Junkers ZB.7-22A21/23 laute geräusche

Junkers ZB.7-22A21/23 laute geräusche - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben