Junkers TRQ 21 T scheint nicht zu funktionieren

Diskutiere Junkers TRQ 21 T scheint nicht zu funktionieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute und Heizungskenner, Zwar wohne ich zur Miete, aber es ist schwierig meinen Vermieter dazu zu bewegen mich zu unterstützen...

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hallo Fachleute und Heizungskenner,

Zwar wohne ich zur Miete, aber es ist schwierig meinen Vermieter dazu zu bewegen mich zu unterstützen.
Deshalb habe ich mich bei der Therme ZWR 18-5 AE 23 soweit es geht ein bischen eingelesen, zumindest was die Bedienung angeht. Was mir beim Einzug aufgetragen wurde: Immer gucken, ob genug Wasser drin ist und eventuell auffüllen bis der Druckregler 1 bar anzeigt.

So, "winter is coming" und die Preise gehen durch die Decke, also steht mindestens mal die Optimierung der Heizungseinstellungen an.
Was ich gemacht habe sieht man auf den Bildern:
20220923_135852.jpg


20220923_135915.jpg

20220923_135920.jpg


Bei der TRQ 21 stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß wie die Uhrzeit eingestellt wird. Gehe ich nach den vier Balken (12,3,6,9), oder nach dem Rad mit den 24 Stunden, auf das die Stecker gesteckt werden. Aber egal wie, es gibt keine Nachtabschaltung wie vorgesehen.
In den Wohnräumen habe ich elektronische Danfoss Ecostar Regler. Die funktionieren ganz gut (Abweichung Einstellung/Raumtemperatur unter 1°). Die drehen die Heizkörper nachts zuverlässig runter. Nur im Bad habe ich noch den Klassiker verbaut, manuelle Regelung * bis 5. Stelle ich den auf 3 (also ca. 18°), müsste der doch durch die Nachtabschaltung nachts kalt bleiben und erst ab 4:30 wieder heizen. Macht er aber nicht. Der brummt durch bis zur Raumtemperatur von 23°! Und die Therme fällt zwar zwischendurch auf paarundzwanzig Grad ab, heizt dann aber sofort wieder auf 60° hoch.

Jetzt die alles entscheidende Frage: WAS MACHE ICH FALSCH!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße in die Runde
Stephan
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Deine Uhrzeit steht auf dem Foto auf 2 nachts. Dementsprechend hast du nachts auch Tagtempetatur. Der Heizkörper im Raum mit dem TRQ muss immer voll auf 5 stehen. Die Uhr einfaxh weiter drehen bis mit den Zeigern die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Deine Uhrzeit steht auf dem Foto auf 2 nachts. Dementsprechend hast du nachts auch Tagtempetatur. Der Heizkörper im Raum mit dem TRQ muss immer voll auf 5 stehen. Die Uhr einfaxh weiter drehen bis mit den Zeigern die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird
Hi Corsa, Danke für die schnelle Antwort. Ich steh da jetzt ein bischen auf dem Schlauch. Ich dachte das wäre 14:00h. Wie stelle ich die denn auf 14:00h?
In dem Raum sind zwei Heizkörper. Müssen die beide auf 5 stehen? Ich habe da die Danfoss Eco dran und beide auf 19,5° tagsüber und 6° nachts eingestellt. Heißt das, die müssen weg?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Müssen die beide auf 5 stehen? Ich habe da die Danfoss Eco dran und beide auf 19,5° tagsüber und 6° nachts eingestellt. Heißt das, die müssen weg?
Ja oder zumindest auf dauerhaft 30 Grad programmieren. Das sie immer voll geöffnet sind.

Die uhr steht auf 2 Uhr. Sie muss aber auf 14 uhr stehen
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Ja, aber wie erkenne ich, ob das jetzt 14, oder 2 Uhr ist. Du hast das doch an irgendwas erkannt, das möchte ich gern wissen. Damit ich mir das nächste mal selbst helfen kann.
Ich meine, der Zahlenkranz mit 24 Stunden dreht sich ja auch und man kann die Uhr nicht nach dem Kranz stellen.Oder?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Aussen rum stehen doch kleine zahlen , 1 - 24
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der zeiger steht auf 2 und nicht auf 14
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Ah, okay, also der Stundenzeiger muss auf der 15 stehen (aktuell), der Minutenzeiger richtet sich nach den vier Balken. Ist das korrekt?
Und wie ist das nun mit den Danfoss Thermostaten?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Gruß Installer 🙋🏼‍♂️20220923_135852.jpg
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
20220923_151727.jpg


So richtig?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Das sind 12.15 Uhr

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Okay, an was siehst Du das? Und an was siehst Du, wenn es 12 Stunden mehr sind, also 3:15h? Ich versteh die Einstellung nicht.
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
20220923_152638.jpg


Jetzt richtig, und warum? Den Pfeil oben rechts habe ich auch auf Null gestellt. Wofür ist der denn?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Richtig :thumbsup: Pfeil auf Null gleich Nachtabsenkung, Pfeil auf 1 gleichTagestemperatur.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Danke schon mal, aber ich muss nochmal nerven. An was sehe ich, ob es 15 uhr oder 3 Uhr ist?

Und, gilt die Einstellung 0 und 1 auch dann, wenn ich ganz oben rechts den Wahlschalter auf Uhr stehen habe, nicht auf Sonne und nicht auf Mond?
 

Stephan_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
So, zum Abschluss nochmal Danke an Installer für den Support.
Also das mit den Thermostatköpfen auf 5 stehen lassen, funktioniert nicht, denn die Heizkörper brummen dann auch auf Stufe 5 und der Raum heizt auf 25° auf :-(
Ich habe jetzt mal den Vermieter angerufen, der schickt den Monteur vorbei. Irgendwas stimmt da nicht, aber ich berichte danach.

Beste Grüße
Stephan
 
Thema:

Junkers TRQ 21 T scheint nicht zu funktionieren

Junkers TRQ 21 T scheint nicht zu funktionieren - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben