Junkers Therme Fehler C6 Differenzdruckschalter

Diskutiere Junkers Therme Fehler C6 Differenzdruckschalter im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, wir haben seit mittlerweile einem halben Jahr Probleme mit unserer Junkers Therme (ZWN 18 7 AME). Die Therme versorgt unser...

jannikhb

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

wir haben seit mittlerweile einem halben Jahr Probleme mit unserer Junkers Therme (ZWN 18 7 AME).

Die Therme versorgt unser Haus mit warmen Heizkörpern und das Bad im OG mit warmen Wasser (Waschbecken und Dusche).

Wenn die Temperatur ziemlich weit abgesunken ist (30 - 40 °) und man dann am Waschbecken warmes Wasser anfordert kommt MANCHMAL (immer wenn kein Klempner da ist) der Fehler C6. Nach einem Reset funktioniert alles einwandfrei. Jetzt wo teilweise der Heizbetrieb schon läuft tritt dieser Fehler nicht auf. Immer nur, wenn die Therme mal mindestens 30min. stand und nichts gemacht hat.

Der Junkers WKD war zweimal da. Beim ersten Mal wurde der Differenzdruckschalter getauscht und der Bogen im Schornstein gereinigt. Beim zweiten Mal wurde die Druckabnahme gewechselt und ein neues Gebläse eingebaut - alles das brachte nichts. Der Fehler tritt weiter auf und wir sind um 800€ ärmer! :-(

Gott sei Dank sitzen wir nicht im Kalten aber wir haben Angst, dass es nicht mehr lange dauert bis die Therme komplett kapituliert.

Habt ihr noch Ideen?


Viele Grüße
jannikhb
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Beim Anblick des Aufbaus ihres Kessels vermute ich mal, dass ihr Wärmetauscher verrußt ist.
Erklärung: Der Wärmetauscher der ZWN 18 7 AME hat sehr feine Lamellen, (Hier ein Bild:
)
auf deren Öberfläche sich gerne Ruß ansammelt. Wenn Ihr Installateur bei der Wartung die Reinigung dieser Lamellen vergessen/aus Zeitgründen übersprungen hat, versperren diese verschmutzungen den Abgasstrom, weshalb der Druckschalter (wie geplant) auslöst. Wenn die Therme warm wird, dehnen sich die Rohre im Wärmetauscher aus, und drücken die auf ihnen sitzenden Lamellen auseinender. Der Größere Abstand zwischen den Lamellen lässt nun genug Luft an der Rußschicht vorbei, um den Druckschalter zu schließen und somit den Brenner einzuschalten. Wenn der Brenner länger abgeschaltet ist, kühlen sich die Rohre ab, und ziehen sich daher wieder zusammen, wodurch die Lücke zwischen den Wärmetauscherlamellen wieder kleiner wird, und somit nicht mehr genug Luft an der Rußschicht vorbei kann, weshalb mal wieder der Druckschalter öffnet und die Bewohner wieder einmal kalt duschen müssen. Prüfen lässt sich dies, indem die Anlage entleert wird, und der wärmetauscher durch einen Fachmann ausgebaut wird. Ein einfacher Test ist es, das ausgebaute Teil gegen eine Lichtquelle zu halten, und zu sehen, ob man durch den abgekühlten Wärmetauscher hindurchsehen kann (ähnlich einem Küchensieb). Ist dieser sauber, kann man gut zwischen dem Lamellen hindurchsehen. Wenn er verschmutzt ist, kann man nur noch vereinzelt Licht hindurchscheinen sehen. Ist er verschmutzt, muss ihr Fachmann diesen vorsichtig (EMPFINDLICH!!!) mit einem Staubsauger und Pinseln/Bürsten verschiedener Materialien reinigen. In Extremfällen (meist >10 Jahre Wartungsrückstand) ist es auch möglich, dass eine Reinigung des Wärmetauschers nicht mehr möglich ist, und das Teil getauscht werden muss (ca. 300-600€). Falls der Wärmetauscher nicht verstopft sein sollte, ist es in wenigen Fällen auch möglich, dass die Abgasanlage verstopft ist (z.B. tote Maus oder Vogelnest im Abgasrohr). Nach der Reinigung sollte ihre Therme hoffentlich wieder viele Jahre zuverlässig und effizient heizen. Um diesem Problem zukünftig vorzubeugen, sollten sie die Therme jährlich von einem renomierten Fachbetrieb warten und reinigen lassen. Sollte der gleiche Fehler in ein paar Jahren erneut auftreten, würde ich nicht die Therme, sondern den Klempner ersetzen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Ist er verschmutzt, muss ihr Fachmann diesen vorsichtig (EMPFINDLICH!!!) mit einem Staubsauger und Pinseln/Bürsten verschiedener Materialien reinigen.
Oder der Wärmetauscher wird stets ausgebaut und gewaschen. Drucklos machen muss man das Gerät sowieso zur Prüfung Vordruck Ausdehnungsgefäß
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Oder der Wärmetauscher wird stets ausgebaut und gewaschen. Drucklos machen muss man das Gerät sowieso zur Prüfung Vordruck Ausdehnungsgefäß
Sollte er. Aber wenn er schon den Wärmetauscher nicht reinigt bis er komplett verstopft ist, wird dieser "Fachmann" wohl auch andere Wartungsaktivitäten seit längerer Zeit ausgelassen haben...
Hatte jetzt erst einen KBRC der fast gar keinen Vordruck mehr hatte.... (mit glück 100mbar)
 

jannikhb

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, wirklich super!!! :)

Anbei zwei Fotos vom Wärmetauscher. Der sieht noch gut aus, oder?

Bzgl. Schornstein: Das Abgasrohr hat oberhalb der Therme eine Wartungsklappe (s. Foto). Ich habe mir von einem befreundeten KFZ-Mechaniker mal ein Endoskop ausgeliehen um "um die Ecke" schauen zu können. Ein Vogelnest o.ä. konnte ich nicht erkennen.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen:
- Wir wohnen noch nicht allzu lange in unserem neuen Haus und die Vorbesitzer haben wohl auf Wartungen verzichtet (Therme wurde 2012 eingebaut und wir sind dieses Jahr eingezogen --> 8 Jahre keine Wartung!!! :-( )
- Bei uns in Bremen ist gerade die Umstellung von L- auf H-Gas durchgeführt worden. Kann es sein, dass etwas falsch eingestellt ist seitdem was aber erst nach längerer Zeit diese Auswirkungen zeigt?


VG jannikhb
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, der Wärmetauscher ist sogar erstaunlich sauber!
Haben sie mal versucht, vorsichtig auf den Druckschalter zu tippen, während der Fehler auftritt? Der Schalter ist zwar neu, aber es kann trotzdem sein, dass er klemmt. (lag ja vermutlich genau so lange im Lager wie der Alte in der Therme hing) Es könnte auch an Kabelstrang liegen. (Stecker an Steuerung oder Druckschalter lose, Kabel gebrochen) Um das zu prüfen kann man während das Problem auftritt am Brennerkabelstrang (viele schwarze und ein paar bunte dünne Kabel) rütteln. Wenn etwas im Schornstein steckt, dann vermutlich am Ende des Rohres. (Bloß nicht vom Dach fallen!) Das dürfte man aber auch an einer starken Änderung der Tonlage des Gebläses zeitgleich mit dem auftreten des Fehlers hören können. (wie wenn man das Staubsaugerrohr zuhält)
Am besten alle paar Jahre vorbeugend den Schornsteinfeger genau das tun lassen, was sein Name sagt.
Wenn das Alles in ordnung ist, bin ich jetzt genau so ratlos wie der Junkers Kundendienst.
 

jannikhb

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Ich habe den Differenzdruckschalter mal abgebaut. Dann habe ich eine Ohm'sche Widerstandsmessung gemacht, als ich in das obere Loch reingepustet habe ==> er schaltet sauber auf 0,xy Ohm.

Dann habe ich oben am Differenzdruckschalter beide Kontakte miteinander verbunden und am Stecker an der Platine gemessen - ebenfalls ein zu vernachlässigender Widerstand (<1 Ohm).

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Therme, offenbar immer wenn der Lüfter an ist, leicht pfeift. Dieses Pfeifen kam aus der oberen, linken Ecke. Die senkrechte und waagerechte Dichtungen ist hier einfach etwas zu kurz. Ich habe es jetzt mal mit Isolierband geflickt - jetzt pfeift es zumindest nicht mehr. Wäre das überhaupt ein plausibler Fehler?

Achja, ganz interessant fand ich, dass die Therme auch läuft, wenn der obere (rote) Schlauch an der Druckdose nicht aufgesteckt ist. Ist das normal? :D
Habe ihn natürlich mittlerweile wieder aufgesteckt.

Es scheint ja alles so, als wären wir gezwungen auf eine neue Therme umzusteigen. Es hat wirklich niemand mehr eine Ahnung :-(

VG jannikhb
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich hatte eben noch eine Idee: Ziehe wenn der Fehler auftritt mal den Stecker des Druckschalters ab und miss den Widerstand des Schalters. So lässt sich das Problem in Elektrik oder Abgasführung einordnen.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Bei Fehler C6 prüfe ich immer die Druckabnahme, sprich das Plastikteil auf dem die Schläuche sitzen.
Kann man einfach abbauen und mal durchspülen. (Vor dem Einbau trocknen lassen...)
 

jannikhb

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Therme, offenbar immer wenn der Lüfter an ist, leicht pfeift. Dieses Pfeifen kam aus der oberen, linken Ecke. Die senkrechte und waagerechte Dichtungen ist hier einfach etwas zu kurz. Ich habe es jetzt mal mit Isolierband geflickt - jetzt pfeift es zumindest nicht mehr. Wäre das überhaupt ein plausibler Fehler?
Seit Freitag ist die Therme nicht mehr ausgestiegen. Das Messgerät ist parallel zum Differenzdruckschalter angeschlossen und quasi bereit, um im Störungsfall zu messen, ob er geschlossen ist, oder nicht. Ich warte mal weiter ab, aber Fakt ist, dass durch die gefixten Dichtungen die Fehleranfälligkeit extrem reduziert wurde. Ich gebe mal Feedback, wenn's was Neues gibt.


Bei Fehler C6 prüfe ich immer die Druckabnahme, sprich das Plastikteil auf dem die Schläuche sitzen.
Kann man einfach abbauen und mal durchspülen. (Vor dem Einbau trocknen lassen...)
Die Druckabnahme inkl. Schläuche zum Differenzdruckschalter wurden vom Junkers KD getauscht, die sind daher komplett sauber.
 

jannikhb

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Heute ist die Therme wieder mit dem Fehler C6 ausgestiegen.
Angezeigte Temperatur an der Therme war 30° als ich am Waschbecken warmes Wasser anfordern wollte. Gebläse lief los, Differenzdruckschalter schloss über mehrere Sekunden nicht ==> C6!

Was ist anders als die letzten Tage?
Die Außentemperatur. Heute hatten wir 14° und Sonnenschein, die letzten Tage maximal 11° und relativ starke Bewölkung. Scheinbar kann der Alu-Schornstein also keine Sonne ab. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären! :-(
Auch der Start heute Morgen um 6 Uhr zum Heizen (4° Aussentemperatur) kein Problem. Naja, immerhin läuft sie im Winter besser als im Sommer... aber befriedigend ist es bei weitem nicht.

Gruß
jannikhb
 

tig000

Guest
Moin,
wie sieht das Abgasrohr von innen aus? Ist die Druckabnahme hinter dem Gebläse sauber? Wie sehen die Schläuche aus - evtl. porös oder (ein-)gerissen? Wie verhält sich das Gebläse, ist die Gebläsedrehzahl in Ordnung?
Fragen über Fragen...

Grüße!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
..
Ihr Zitat:

Heute ist die Therme wieder mit dem Fehler C6 Ausgestiegen. Angezeigte Temperatur an der Therme war 30° als ich am Waschbecken warmes Wasser Anfordern wollte. Gebläse lief los, Differenzdruckschalter Schloss über mehrere Sekunden nicht ==> C6 !



Hier mal ein (Hand) Bild Muster, vom Junkers Differenz Druckschalter...

1602700522057.png



Nun bitte als erstes, zwei passende Kunststoff T Stücke mit in die beiden Anschluß- Schäuche (Rot und fast Durchsichtig) zusammen mit so ein Elektronischen Differenz Druck Messgerät, wie auf dem Foto hier weiter unten.... Gemäß da- zwischen Schalten. Das Messgerät, sollte Eigentlich ein jeder Kundendienst Techniker, der solche Gasgeräte in seinen Auftrag Bestand hat, mit in sein Werkzeug Bestand schon haben.

1602701745064.png



Und nun, kann zusammen mit diesen Messgerät, die Grundfunktion der Abgas (LAS) damit auf die Richtigkeit hin mit Überprüft werden. Auf ein jeden der Luftdruck Membran Druckschalter befindet sich ein Typenschild, auf dem sind die Ein und Ausschaltwerte Vermerkt. Denn ein einfaches (mit dem Mund) hinein Blasen kann recht schnell zu falschen Prüfung Ergebnissen führen. Auch eine Beschädigung der feinen Druck Membrane, kann sehr schnell zu einer Zerstörung (Verschiebung des Mess Schaltpunkt) dazu führen...

Noch etwas, es gibt auch bei der Firma (jetzt Bosch) Junkers, einige recht Spezielle Luftdruckschalter.. Die haben im Druckschalter, eine besondere Elektronische oder Magnet (mit Reedkontakte) (wie auch ander recht Feine) Feder Kontakte. Bei einer Schalt- Überprüfung, sollte immer die Innen Beschaltung des Luftdruckschalter mit Beachtet werden...

In vielen Fällen, befindet sich der Fehler aber in der LAS Abgasleitung selber, gerade bei den Alu LAS Abgasleitungen wie auch die Revison Prüfung Öffnung für den Kundendienst Techniker oder Schornsteinfegermeister. Um ganz Sicher zu gehen, kann mit einer Schornsten Inspektion Kamera, das gesamte LAS Abgas Rohr damit Überprüft werden. Nicht zu Vergessen, die Ringspaltmessung (in der Zuluft vom LAS) denn wenn dort Abgase mit in der Frischluft des LAS gemessen werden. Dann wurde der wirkliche Fehler (defektes LAS oder die Spezial Dichtungen für das LAS Abgasrohr gefunden..

Und schauen Sie sich mal, das Abgas (LAS) Rohr über dem Dach etwas genauer an... Sind dort Auflösungen vom Material zu sehen, dann sollte diese defekte LAS Abgasführung von Ihren Heizung Fachmann komplett mit Ausgewechselt werden....

Einige der weiteren Klassichen Fehler Möglichkeiten,
(hier mal ein längerer Wartung Stau....)

1602703263161.png



LAS Revison Öffnung die Innere fast Zerfallende Abgasrohr Abdichtung...

1602703285295.png




Aber das alles, sollte ein auf das Produkt Geschulter Kundendienst Techniker, erst Recht der Orginal Bosch Junkers Werkkundienst schon Wissen und Umsetzen können.......
 
Zuletzt bearbeitet:

jannikhb

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Moin,
wie sieht das Abgasrohr von innen aus? Ist die Druckabnahme hinter dem Gebläse sauber? Wie sehen die Schläuche aus - evtl. porös oder (ein-)gerissen? Wie verhält sich das Gebläse, ist die Gebläsedrehzahl in Ordnung?
Fragen über Fragen...

Grüße!
Also ich hatte ja schon geschrieben, dass die Druckabnahme samt Schläuche erneuert wurde als der Junkers KD da war. Meinst du das gleiche wie Monte?

einige der weiteren Klassichen Fehler Möglichkeiten,
(hier mal ein längerer Wartung Stau....)
Das Abgasrohr bzw. die Krümmung ist komplett sauber. Die hat der Junkers KD beim ersten Mal komplett gereinigt. So wie auf dem Bild sieht sie definitiv nicht aus.


Die Therme läuft jetzt seit 2 Tagen wieder ohne Fehler. Es kann ja nach meinem Verständnis kein derartig "grober" Fehler vorliegen. Nur in ganz bestimmten Situationen tritt der Fehler auf (ich vermute, wenn es draußen wärmer als 10° Celsius ist.

Ich denke, ich werde mal abwarten bis der Herr Schornsteinfeger das Abgasrohr mal durchgefegt hat und dann im Frühling 2021 merken, ob besser ist, oder nicht.

Alles andere macht denke ich momentan keinen Sinn. Bevor ich den Junkers KD noch einmal herbestelle und der dann wieder wie ein Schwein ins Uhrwerk 🐷schaut kann ich die 50€ Scheine auch aus dem Badezimmer-Fenster auf die Straße schmeißen. :kopfnuss: Macht irgendwie mehr Spaß als irgendeinem unqualifizierten Techniker beim Kopfkratzen zuzuschauen. 💸💸💸
 
Thema:

Junkers Therme Fehler C6 Differenzdruckschalter

Junkers Therme Fehler C6 Differenzdruckschalter - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Ähnliche Themen

    Oben