Junkers Supranorm

Diskutiere Junkers Supranorm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine frage an die Spezialisten. Wir heizen ein haus mit 250m2 Wohnfläche mit einer Junkers Supranorm und einer TA 120 Steuerung...

Gerhard B.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine frage an die Spezialisten. Wir heizen ein haus mit 250m2 Wohnfläche mit einer Junkers Supranorm und einer TA 120 Steuerung. Der Wasserspeicher ist sehr groß (leider weiß ich das Volumen nicht).
Das Warmwasser ist leider viel zu heiß (64grad, wir verbrennen uns andauernd die Finger) und die Einstellungschraube ist auf Minimum eingestellt. Ist das nicht viel zu heiß? An was kann das liegen? Ist der Fühler defekt, oder sogar die komplette Steuerung?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

LG
 

Gerhard B.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
7
Ja, hab ich. :) Aber wie erkennen ich ob er kaputt ist oder nicht?
 

Gerhard B.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
7
Ja, ich hab ihn sogar mit etwas Alufolie umwickelt und den Spalt (1mm) rundum überbrückt. Kann man irgenwie durchmessen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Zeig mal bitte ein Foto Deiner TA 120.

Alufolie ist problematisch, sie reflektiert die Wärme und verfälscht so den Meßwert, das heißt der Fühler würde hier eine geringere Speichertemperatur messen, als tatsächlich vorhanden. Darauf reagiert die Heizung mit einer (weiteren) Aufheizung des vermeintlich zu kühlen Wassers und so bekommt man eine zu hohe WW-Temperatur.

Wärmeleitpaste ist daher die richtige Lösung, das ist das Zeug was man auch beim PC zwischen CPU und Kühler schmiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Das passt schon, das Problem liegt woanders
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Schau dir doch mal das andere Ende des Kabels an.
Ggf. den Fühler mal mit einem Multimeter prüfen.
Einfach bei zwei Temperaturen (Eiswasser & Siedend) den Widerstand messen, ob der sich ändert.
 

Gerhard B.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
7
Danke für den Tipp!
 

Gerhard B.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
7
So, ich hab jetzt den Fühler durchgemessen un der reagiert auf Hitze und Kälte. Allerdings kann ich den nur bis zur ersten bzw. zweiten Klemme messen, da er dann tief ins Gerät hinein verschwindet.
Ist das überhaupt der Fühler der da in das kleine Rohr hineinzischt? Dort, am Anfang des Rohres war das Kabel sehr stark geknickt. Evtl. is da ein Übergangsfehler!
Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Da wo Du mit dem Finger drauf zeigst, das ist aber nicht der Fühler des Warmwasserspeichers, sondern der Kesseltemperaturfühler. Der mißt entsprechend nicht die Temperatur des Brauchwassers, sondern die Temperatur des Heizkessels. In dieser Tauchhülse stecken zwei Fühler, der mit dem grauen Kabel und dann noch eine Art Draht, der zum Kesselthermostat mit dem Drehknopf führt, der hinter der Frontklappe oben links sitzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An der Regelung ist aber auch noch einiges falsch eingestellt:
- den obersten großen Poti eins nach links auf "Schneeflocke/Sonne"
- den drunter auf 25-30
- den kleinen daneben von ca 25 auf 15
 

Gerhard B.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
7
Hm.... diese ganzen Einstellung sind echt ein Hammer. Leider hat unser Thermentechniker da auch keinen Tau drüber.
Heißt das, dass wir eine witterungsabhängige Heizung haben?
Bei dem Poti für die Warmwassertemperatur ist die Grundstellung 60. Ich nehme an, dass es sich nicht um Grad handelt, oder?
Danke für Eure Unterstützung
Wir sind schon am Verzweifeln..... da sich kein Techniker über diese Anlage traut!
Die Fotos sind von der Einstellung vor und nach der Korrektunach Dr. Schornis Idee.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Da wo Du mit dem Finger drauf zeigst, das ist aber nicht der Fühler des Warmwasserspeichers, sondern der Kesseltemperaturfühler. Der mißt entsprechend nicht die Temperatur des Brauchwassers, sondern die Temperatur des Heizkessels. In dieser Tauchhülse stecken zwei Fühler, der mit dem grauen Kabel und dann noch eine Art Draht, der zum Kesselthermostat mit dem Drehknopf führt,
Ich sehe das so, die beiden Schwarzen "Drähte" sind die Kapillarrohre vom Kesselthermostaten (KR) und vom Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB).
Das graue Kabel ist der Kesseltemperatursensor.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Danke für aufklärende Bilder. 👍

Heißt das, dass wir eine witterungsabhängige Heizung haben?
Jaaahhh.

Bei dem Poti für die Warmwassertemperatur ist die Grundstellung 60. Ich nehme an, dass es sich nicht um Grad handelt, oder?
Danke für Eure Unterstützung
Nein, die Pfeilspitze zeigt eindeutig auf 10°C.

Wir sind schon am Verzweifeln..... da sich kein Techniker über diese Anlage traut!
Warum eigentlich nicht. Ist doch keine Raketentechnik.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir sind schon am Verzweifeln..... da sich kein Techniker über diese Anlage traut!
Ein Armutszeugnis für jeden "Techniker". Ausgerechnet bei dieser "alten" Regelung, die echt viel kann, ist alles transparent und direkt an den Potis mittels nachvollziehbaren logischen Piktogrammen dargestellt, mit denen sich jeder mit Hintergrundwissen zurechtfindet. Aber heute muss halt alles per App , Touch und Krimskrams sein damit es "gut" ist. Ein Trugschluss.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Ich sehe das so, die beiden Schwarzen "Drähte" sind die Kapillarrohre vom Kesselthermostaten (KR) und vom Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB).
Das graue Kabel ist der Kesseltemperatursensor.
Genau so ist es. Für den Laien sehen die Kapillarrohre halt wie Draht aus. (da muß ich gerade wieder an einen alten Witz aus der DDR denken ... xD)

Ein Armutszeugnis für jeden "Techniker". Ausgerechnet bei dieser "alten" Regelung, die echt viel kann, ist alles transparent und direkt an den Potis mittels nachvollziehbaren logischen Piktogrammen dargestellt, mit denen sich jeder mit Hintergrundwissen zurechtfindet.
Blabla, es fehlt die Schnittstelle für das elektronische Diagnosegerät, so kann man doch nicht arbeiten! ^^
 
Thema:

Junkers Supranorm

Junkers Supranorm - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Probleme Junkers supranorm TA 120 E1

    Probleme Junkers supranorm TA 120 E1: Hallo, bin völliger Neuling und schreibe einfach mal mein Problem: Seit einigen Tagen schaltet die Heizung zum programmierten Zeitpunkt nicht an...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Probleme Junkers supranorm TA 120 E1

      Probleme Junkers supranorm TA 120 E1: Hallo, bin völliger Neuling und schreibe einfach mal mein Problem: Seit einigen Tagen schaltet die Heizung zum programmierten Zeitpunkt nicht an...
    Oben