Junkers mini AE 11 Druck am manometer zu hoch

Diskutiere Junkers mini AE 11 Druck am manometer zu hoch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ein Hallo ans forum, hab da ein Problem mit meiner Heizung,trotz Sommerbetrieb hab ich auf meinem Manometer einen viel zu hohen Druck,zeigt...

Jürgen1956

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
4
ein Hallo ans forum,
hab da ein Problem mit meiner Heizung,trotz Sommerbetrieb hab ich auf meinem Manometer einen viel zu hohen Druck,zeigt teilweise bis zu 5 bar an????
Heisswasser erzeugt die Therme aber...beim ablassen von Wasser an einem Heizkörper fällt der Druck um kurz danach wieder anzusteigen...wer weiss rat
vielen Dank schonmal im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Warmwasserboiler vorhanden? Wenn ja, ist hier der Wärmetauscher undicht. Das Trinkwasser drückt ins Heizwasser
In dem Fall Speicher tauschen lassen und gut is.

Frage: Gibts im Haus eine Enthärtungsanlage?
 

Jürgen1956

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
4
danke für die prompte antwort

hallo Hausdoc,
vielen dank für die schnelle antwort...ja,ein speicher ist vorhanden,werde den wärmetauscher darin mal überprüfen lassen
die heizung ist schon 21jahre alt,der speicher allerdings ist vor 2 jahren ausgetauscht worden,hat dann wohl nicht lange gehalten
oder liegt der von dir angesprochene wärmetauscher in der heizungsanlage?

Antwort:nein solch eine anlage ist leider nicht vorhanden,hört sich so an als wenn du auf eine verkalkung meiner anlage schliesst
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nein , der Wärmetauscher ist fest mit dem Speicher verbunden.

Frage: Existiert irgendwo ein Füllschlauch? Ist der vieleicht fälschlicherweise ständig angeschlossen?
 

Jürgen1956

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
4
ja es existiert ein solcher füllschlauch...aber der ist nicht angeschlossen,wird nur bei bedarf benutzt
also muss der speicher getauscht werden...versteh bloss nicht wie so ein teures ding in so kurzer zeit defekt sein kann
ist ein viessmann speicher:(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Es mus eine Verbindung zwischen Trinkwasser + Heizwasser geben.
Zu 99% ist dies der Warmwasserspeicher.

Laß hier mal den Wärmetauscher abdrücken ( Wasserpresse, Prüfdruck 10 bar) .

Falls hier wirklich der erst 2 Jahre alte Viessmann Speicher defekt ist, kommt man dir hier sicher auf dem Kulanzweg entgegen - sofern der Speicher nicht noch in der Garantiezeit ist.
 

Jürgen1956

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
4
ok....dann vielen dank für deine schnelle und hilfreiche antwort
werd deine empfehlung an den heizungsbauer weitergeben
PS:man gut das es erleutete wie dich gibt:)
 
Thema:

Junkers mini AE 11 Druck am manometer zu hoch

Junkers mini AE 11 Druck am manometer zu hoch - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Ähnliche Themen

    Oben