Junkers mini 11 AE21 Geräusche

Diskutiere Junkers mini 11 AE21 Geräusche im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Heizungsanalage ist 20 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet. Wir haben seit einiger Zeit das Problem das sich ein Rauschen über die...

fredje

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
6
Hallo,
die Heizungsanalage ist 20 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet. Wir haben seit einiger Zeit das Problem
das sich ein Rauschen über die Heizkörper im Haus verteilt das sehr störend ist. Dieses Geräusch ist nur dann
zu hören wenn die Heizung auf Winterbetrieb steht. ( Heizen und Warmwasser ) Im Warmwasserbetrieb ist
das Geräusch nicht zu hören. Heute habe ich die Verkeidung von der Terme entfernt und mir das mal genauer
angesehen. Dabei habe ich festgestellt das im Sommerbetrieb ( Warmwasser ) die Terme anspringt Warmwasser
erzeugt und sich kompkett wieder ausschaltet. ( Abgaslüfter schaltet sich aus und nach zirka 2 Minuten schaltet
sich auch die interne Umwäzlpumpe ab) Im Winterbetrieb schaltet sich zwar der Abgaslüfter aus aber die interne
Umwäzpumpe läuft ständig durch. Ich vermute das das Rauschen der Heizkörper damit zu tun hat. Kann mir
jemand sagen ob es normal ist das die Umwälzpumpe im Winterbetrieb ständig läuft.. wenn nich waran es
liegen kann das sie ständig läuft.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wo ist der Raumthermostat montiert?

Wie weit ist in diesem Raum der Heizkörper aufgedreht?
 

fredje

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
6
Zusätzliche Info... im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung installiert, diese wird über ein Raumthermostat der Firma Heimeier im Wohnzimmer geregelt.
Im Obergeschoß sind normale Heizkörper angebracht. Das Raumthermostat im Wohnzimmer steht auf 21Grad. Die Fußbodenheizung ist offen und
der Fußboden ist warm...
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Gibt es eine Systemtrennung bei Deiner Anlage ?
Die Geräusche hören sich nach Deiner Aussage als Strömungsgeräusche an . Ist eine Überströmventil verbaut ? Hier könnte nach reguliert werden. Möglichkeiten gibt es allerdings mehrere für Dein geschildertes Problem .
 

fredje

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
6
Hallo, was ist ein Überstömungsventil ???? Das Symptom das die interne Umwälzpumpe sich nicht abschaltet ist für mich der
erzeuger des Stömungsgeräuch. Solange die Umwälzpumpe läuft rauscht es in der Therme und in den Zimmern im Obergeschoß
wenn ich die Therme auf Sommerbetrieb stelle und die Umwälzpumpe schaltet sich ab ist das Rauschen in der Therme und
Obergeschoß weg... Wenn ich mich richtig erinnere war der Ablauf des Aufheizen der Therme immer so. Therme springt an
... Abgaslüfter und Umwältzpumpe laufen ... Flamme geht aus ... Abgaslüfter geht aus ... nach einiger Zeit schaltet die Pumpe ab
und die Therme ist ruhig.... Heute Rauscht die Therme durchgehend...

Vielen Dank für die Hilfe
 
Thema:

Junkers mini 11 AE21 Geräusche

Junkers mini 11 AE21 Geräusche - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

    Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
  • Junkers mini-11 ae21

    Junkers mini-11 ae21: Guten Morgen, ich habe ein Problem mit unserem o.g. Antiquariat aus dem Jahr 94/95 und hoffe auf Reanimation :) Seit Gestern zeigt sich folgendes...
  • Junkers mini 11 AE21

    Junkers mini 11 AE21: Hallo, habe zwei Fragen zu einer Junkers Mini. 1.) An der Front der Gastherme befinden sich zwei Drehschalter, ein Schalter um die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

      Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
    • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

      Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
    • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

      Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
    • Junkers mini-11 ae21

      Junkers mini-11 ae21: Guten Morgen, ich habe ein Problem mit unserem o.g. Antiquariat aus dem Jahr 94/95 und hoffe auf Reanimation :) Seit Gestern zeigt sich folgendes...
    • Junkers mini 11 AE21

      Junkers mini 11 AE21: Hallo, habe zwei Fragen zu einer Junkers Mini. 1.) An der Front der Gastherme befinden sich zwei Drehschalter, ein Schalter um die Therme...
    Oben