Junkers mini 11 AE21

Diskutiere Junkers mini 11 AE21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe zwei Fragen zu einer Junkers Mini. 1.) An der Front der Gastherme befinden sich zwei Drehschalter, ein Schalter um die Therme...

fredje

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
6
Hallo,
habe zwei Fragen zu einer Junkers Mini.

1.) An der Front der Gastherme befinden sich zwei Drehschalter, ein Schalter um die Therme einzuschalten bzw. zwischen Sommer,- und
Winterbetrieb zu schalten. Dann noch einen zweiten mit der Bezeichnung 1 bis 6. Wozu ist dieser Regler und wiso läast er sich nur
bis zur Stellung 4 drehen.

2.) Habe in der letzten Zeit Problem das die Heizungsreglung nicht richtig funktionier, zu geringe Vorlauftemperatur.
Die Heizung wir durch einen TA210 A mit einer TFQ 2 W gesteuert. Am TFQ liegen zwische Klemme 1 und 4 24Volt an für die
Versorgungsspannung des TFQ. Zwischen den Klemmen 3 und 4 sollte die Regelspannung für den TA210 zu messen sein,
diese ist bei mir ständig um die 2 Volt egal wie ich den Regler am TFQ verändere. Ist dies normal oder kann man die Regelspannung
mit einem normalen Multimeter nicht messen

Danke für eine Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
fredje schrieb:
Dann noch einen zweiten mit der Bezeichnung 1 bis 6. Wozu ist dieser Regler und wiso läast er sich nur
bis zur Stellung 4 drehen.
Das ist die Heizungsvorlauftemperatur

Sofern ein Raumthermostat vorhanden ist, dreht man hier nur so weit auf, daß der Wohnraum gerade so ausreichend warm wird. In der Regel reicht hier Stellung 3.

Wenn , wie bei dir, ein witterungsgeführter Regler Dienst tut, bleibt der Vorlaufregler auf Vollausschlag . Die Sperre könnte man "versetzen"

Der Regelungseingang sperrt eigentlich die Therme ( bei abgeklemmten Leitungen an 1-2-4 läuft die Therme Vollgas)

Somit ist bei 2 V das Gerät nur geringfügig gedrosselt.

Daß nach so langer Betriebszeit ein TA 210 stirbt kann schon mal sein.

Bist du Eigentümer oder Mieter?

Beheizt das Gerät eine einzelne Wohnung oder ein ganzes Haus?
 

fredje

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
6
Hallo,
ich bin Eigentümer eines Einfamilienhaus welches mit der Therme beheizt wird.

Habe gestern noch einmal am Ausgang des TFQ gemessen und festgestellt das beim Umschalten am
TFQ zwischen Frostschutz, Absenkbetrieb, Normalbetrieb die Regelspannung kurz auf 4V oder eine
andere Spannung schaltet. Ist dies ein normales Verhalten? Sollte die Regelspannung nicht konstant
anliegen ....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
fredje schrieb:
Einfamilienhaus welches mit der Therme beheizt wird.
Wie viel m2 werden beheizt, sind Absenkzeiten eingestellt und wenn von wann bis wann und wie stark wird abgesenkt?

Hausdoc schrieb:
Die Sperre könnte man "versetzen"
...oder ganz entfernen, mach den Knopf ab dann erklärt sich das.
-Allem hier gesagtem stimme ich zu!
 

fredje

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
6
Wolfhaus schrieb:
Hausdoc schrieb:
Die Sperre könnte man "versetzen"
Habe die Sperre versetzt, die Vorlauftemperatur ließ sich aber nicht verändern. Dies Funktionierte erst nachdem ich den Regeleingang vom TFQ
am TA210 abgekelmmt habe. Nun kann ich die Vorlauftemperatur an der Therme regeln und das Haus ist wieder warm. Hoffe das der TA210
keinen Schaden nimmt.

Sieht so aus als ob der TFQ einen defekt hat. Dies würde auch die niedrige Spannung von 2V zwischen Klemme 3 und 4 am TFQ erklären.
Laut eines anderen Eintrag den ich in einem anderen Forum gefunden habe müsste die Regelspannung höher sein.


=========================================================================

TA 210 A
Technische Daten

Außenabmessungen Breite 131 mm
Höhe 62 mm
Tiefe 106 mm
Nennspannug 24 V Gleichspannung
Nennstrom 0,1 A
Reglerausgang Stetig. 4 – 24V
Regelbereich
Vorlauftemperatur
+10 … +100 °C
Messbereich Außentemperatur -20 … +30 °C
Zulässige Umgebungs-temperatur
Regler
Außenfühler
Vorlauffühler

0 … +40 °C
-30 … +50 °C
0 … +100 °C
Schutzklasse III
Zubehör
- Fernbedienung TFQ 2
- Fernbedienung TFP 3
- Kesselfolgeschaltung
TAS 21

Hinweis:
Im Reglersockel ist werkseitig ein Ersatzwiderstand (5,1 kΩ) zwischen Klemme 11 und Klemme 12 montiert. Wird eine Fernbedienung z.B. TFQ 2
oder TFP 3 am Regler angeschlossen, so muss dieser Widerstand entfernt werden.

Messwerte der Fühler

Außentemperaturfühler AF Vorlauftemperaturfühler VF
°C Ω V °C Ω V
-20 2392 2,0 20 14772 5,0
-16 2088 1,9 26 11500 4,8
-12 1811 1,8 32 9043 4,7
-8 1562 1,6 38 7174 4,6
-4 1342 1,5 44 5730 4,5
0 1149 1,4 50 4608 4,2
4 984 1,3 56 3723 4,0
8 842 1,2 62 3032 3,7
12 720 1,0 68 2488 3,5
16 616 0,9 74 2053 3,3
20 528 0,8 80 1704 3,2
24 454 0,7 86 1421 3,0


Hinweis: Die temperaturabhängigen Widerstände sind NTC-Widerstände NTC  N = negativ; T = Temperatur; C = Koeffizient, mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand ab!
Die Überprüfung der Therme ist mit einer separaten regelbaren Gleichspannung möglich. An Klemmleiste 160 Kontakte 1 und 4 dieGleichspannung 24V messen (1 = Pluspol; 4 = Minuspol). Externe
Spannungsquelle mit Pluspol an Klemme 2 und Minuspol an Klemme 4 anschließen. Spannung langsam hoch regeln. Achtung: TA 210 A abklemmen!

TFP 3: an den Kontakten 1 und 4 die Betriebsspannung (24V) messen. An den Kontakten 3 und 4 die Ausgangs-spannung messen.
Achtung: Schalterstellung des Betriebsartenschalters beachten (Frostschutz, Absenkbetrieb, Normalbetrieb)

TA 210 A: an den Kontakten 1 und 4 die Betriebsspannung (24V) messen. An den Kontakten 11 und 12 die ankommende Spannung vom TFP 3 messen. Bei
externer Überprüfung TFP 3 abklemmen und an TA 210 A Klemmen 11 und 12 externe Gleichspannung anschließen. Spannung langsam hoch regeln.
(Nachbildung der Ausgangsspannung des Reglers TA 210 A)

Allgemeine Hinweise:

Am Reglereingang der Therme (Klemmleiste 160; Kontakt 2 gemessen gegen Kontakt 4) muss eine definierte Spannung zwischen 4V und 24V anliegen.
Die Spannung am Kontakt 2 ist die Ausgangsspannung des Reglers. Fehlt diese Spannung oder ist bei defektem Regelkreis undefiniert, so geht das
Heizgerät in einen undefinierbaren Zustand über. Meist fängt das System an wild zu schwingen und erzeugt über die mechanische Kopplung
undefinierbare Geräusche. Oftmals ist die Abdeckhaube wie eine Lautsprechermembran der „akustische Schallwandler“.
Stößt das System an seine Grenzen kann es zu Schaltvorgängen in ununterbrochener Folge kommen, das System kippt ständig zwischen
Heizbetrieb „ein und aus“ hin und her. Die Schaltspannungen zwischen Heizbetrieb „ein“ und Heizbetrieb „aus“ liegen bei größer 4V bzw.
kleiner 24V. Innerhalb dieses Spannungsbereichs liegt die eigentliche Regelspannung zum regeln der Heizleistung. Durch den Anschluss einer externen Spannungsquelle lassen sich alle Zustände durch Einstellung der Spannung nachbilden.

Ersetzt man die Fernbedienung TFP 3 an den Klemmen 11 und 12 am TA 210 A durch einen Widerstand von 5,1 kOhm und die Therme arbeitet normal, so ist die
Fernbedienung defekt. Dieser Widerstand wird werkseitig im Reglersockel montiert und bei Betrieb ohne Fernbedienung genutzt. Bei Betrieb mit
Fernbedienung wird dieser Widerstand entfernt. Zur Fehlereingrenzung gelten alle Spannungswerte entsprechend der angegebenen Tabellenwerte und Messpunkte.

Es sei nochmals eindeutig darauf hingewiesen, „Null“ ist keine Regelgröße! Eine unterbrochene Leitung im Regelkreis (0 mA)) oder ein Kurzschluss
(0 Volt) sind keine auswertbaren Regelgrößen. Die undefinierte Ausgangsspannung bei defektem Regler oder bei defekter Fernbedienung ist
eine nicht zu definierende Restspannung der Halbleiterbauelemente. Fehler in der Fernbedienung sind meist auf defekte SMD-Transistoren bzw.
SMD-Bauelemente zurück zu führen. Der Ausfall eines Bauelements wirkt sich in einer logischen UND-Verknüpfung als Fehler aus und führt so mit
zum Ausfall der gesamten Schaltung. Vereinfacht kann man sagen:
Geheizt wird erst dann, wenn die Spannung der Fernbedienung UND die Spannung des Außentemperaturfühlers UND die Spannung des
Vorlauftemperaturfühlers vorhanden sind. Es gilt aber auch: Jede Einzelgröße lässt sich durch eine Ersatzgröße (hier Ersatzspannung)
nachbilden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
fredje schrieb:
Laut eines anderen Eintrag den ich in einem anderen Forum gefunden habe müsste die Regelspannung höher sein.
Nein. Kleiner ;-)
 
Thema:

Junkers mini 11 AE21

Junkers mini 11 AE21 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

    Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
  • Junkers mini-11 ae21

    Junkers mini-11 ae21: Guten Morgen, ich habe ein Problem mit unserem o.g. Antiquariat aus dem Jahr 94/95 und hoffe auf Reanimation :) Seit Gestern zeigt sich folgendes...
  • Junkers mini 11 AE21 Geräusche

    Junkers mini 11 AE21 Geräusche: Hallo, die Heizungsanalage ist 20 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet. Wir haben seit einiger Zeit das Problem das sich ein Rauschen über die...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

      Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
    • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

      Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
    • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

      Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
    • Junkers mini-11 ae21

      Junkers mini-11 ae21: Guten Morgen, ich habe ein Problem mit unserem o.g. Antiquariat aus dem Jahr 94/95 und hoffe auf Reanimation :) Seit Gestern zeigt sich folgendes...
    • Junkers mini 11 AE21 Geräusche

      Junkers mini 11 AE21 Geräusche: Hallo, die Heizungsanalage ist 20 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet. Wir haben seit einiger Zeit das Problem das sich ein Rauschen über die...
    Oben