Junkers Leiterplatte defekt??

Diskutiere Junkers Leiterplatte defekt?? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich bin hier neu und habe ein Problem. Am WE war der Junkers Werkskundendienst in meinem Haus, weil die Hezung ausgefallen ist...

Dodo

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
13
Hallo Community,
ich bin hier neu und habe ein Problem.
Am WE war der Junkers Werkskundendienst in meinem Haus, weil die Hezung ausgefallen ist. Die gastherme ist sechs Jahre alt und ich lasse sie jedes Jahr warten....nun ist sie auf Störung gegangen, weil nicht genug Wasser in der Therme war. Nun, der Installateur sagte mir, ich hätte einfach den Entstörknopf drücken müssen, dann wäre sie erstmal wieder angesprungen....
So, dann faselte er was von Zündaussetzern????? das Ausgleichsgefäß sei zu klein und ich bräuchte statt des Schlauches zum Auffüllen der Therme/Kessels eine feste Verbindung.....
Also...bei der Rechnung kam raus, dass die Leiterplatte ausgetauscht wurde....für 300 €.......geht die Therme eigentlich an, wenn die Platte defekt ist....geht die einfach so kaputt, obwohl die Wartung im Dezember da war??
Kann ich die defekte Platte sehen?? mir aushändigen lassen...mir kommt das spansich vor???
Wer kann mir helfen?? ?( ?( ?( ?(
Danke DODO
 

Hank

Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
5
Dodo schrieb:
Also...bei der Rechnung kam raus, dass die Leiterplatte ausgetauscht wurde....für 300 €.......geht die Therme eigentlich an, wenn die Platte defekt ist....geht die einfach so kaputt, obwohl die Wartung im Dezember da war??
Scheint bei Junkers üblich zu werden, dass Leiterplatten einfach so ausgetauscht werden. Siehe auch unter [Gas] Leiterplatte
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Hy DODO,
Nun, es ist heutzutage so das in Neuen Anlagen nur noch Dosiertes enthärtetes Wasser eingefüllt werden muss / soll.
Dafür haben Firmen spezielle Kartuschen etc dabei.
Jedoch wird meist bei bestehenden Anlagen Frischwasser eingefüllt, da nicht jeder Monteur das entsprechende Equipment dabei hat.

Ausdehnungsgefäß zu klein:
Das kann sein. Dies kann und sollte man berechnen. Beheizbare Wohnfläche m2 ?. Radiatoren / Fussbodenheizung etc. Was ist vorhanden ?
Handelt es sich um ein Einfamilienhaus wird das Gefäß der Therme zu klein dimensioniert sein.

Du brauchst keine Feste Verbindung zum Nachfüllen. Dies kann mittels Schlauch geschehen. Praktischer ist es schon eine Nachfüllstation zu haben.

Wenn die Entstörlampe aufgeleuchtet hat, lag eine Brennerstörung vor.
Zündausetzer, kann durch die Platine hervorgerufen werden.

Die Defekte Platine ist Eigentum des Kunden. Also besteht ein Anspruch darauf diese zu erhalten.
Natürlich kann eine Platine nach der Wartung kaputt gehen und einen Defekt aufweisen.
Ist das selbe als wenn der Wagen gerade in der Werkstatt gewesen ist und ein Paar Tage später ein Fehler auftritt.
Die Therme ist ja ständig in Betrieb !!

Und wenn die Therme auf Störung gewesen ist, lag ja ein Fehler am Gerät vor.
Wichtig ist es je nach Gerät den ETA Schalter mit zu tauschen !

Gruss Volker
 

Dodo

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
13
Ohhhh man

vielen Dank für die superschnellen Antworten...........trotzdem frustrierend:::::((((

also mein Ausdehnungsgefäß hat nur 16 Liter...sagte er wohl und es laufen Heißwasser und Fußbodenheizung durch 180m² Wohnfläche......

die Platine hat er liegen gelassen.....sagt er....wollte sie holen und prüfen lassen....kann man das??

Man ist echt auf Gedeih und Verderb auf Handwerker angewiesen....ich würde den gerne glauben schenken, aber man hört so viel,,,

;( ;( ;( ;(
 

Hank

Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
5
Dodo schrieb:
die Platine hat er liegen gelassen.....sagt er....wollte sie holen und prüfen lassen....kann man das??
Auf keinem Fall Leiterplatte (Platine) aus der Hand geben dient evtl. für spätere Aufklärung durch unabhängige Spezialisten.

Gruß HANK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
So, dann faselte er was von Zündaussetzern????? das Ausgleichsgefäß sei
zu klein und ich bräuchte statt des Schlauches zum Auffüllen der
Therme/Kessels eine feste Verbindung.....
Vorbildlich!!!

Dem Tausch der Leiterplatte musst du aber doch zugestimmt haben...oder? ;)

Stell dir vor die Anlage würde Ostersonntag wegen dieses Fehlers (Zündaussetzer) vollkommen ausfallen.

Das mit dem zu kleinen MAG ist ein fachlich korrekter Hinweis.

Das mit der festen Verbindung ( mit Systemtrenner) zum Auffüllen ist in der Tat lt Trinkwasserverordnung so vorgeschrieben. Der Hinweis ist also richtig. Ob der TO das jedoch so ausführen lässt , liegt in seinem Ermessen, da hier ggf die Trinkwasserverordnung nicht greift.
 

Dodo

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
13
Ihr seid Profis....

....und ich bin ahnungslos.....nein, ich habe nicht zugestimmt......er hat sie so eingebaut......er hat auch nicht gefragt...
Es war Sonntag früh und meine Mieter hatten mit ihren zwei kleinen Kindern schon seit 24 stunden kalte Füße::::((((
das wollte ich nicht, nachdem mich ein hiesiger Installateur hat sitzen lassen....

Tja, was soll ich jetzt machen.....kann man die Platine prüfen lassen....von einem Elektriker....oder so??? ;( ;( ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn es Zündaussezter gab ist das ein Hinweis auf ein defektes Zündmodul, welches fest auf der Leiterplatte verlötet ist. Rumlöten ist tabu- zudem gibts das Zündmodul gar nicht einzeln.

Somit wär es in meinen Augen eine fachlich korrekte Reparatur. Nur das aufklärende Gespräch oder Hinweis auf dem Arbeitsbericht ist anscheinend zu dünn ausgefallen.

Die alte Leiterplatte hast du noch???
 

Dodo

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
13
Klar habe ich die Platte noch, aber was soll ich damit machen????

Ich kann nicht feststellen, ob sie in Ordnung ist??? ;( ;( ;(
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Kurz auf das Ausdehnungsgefäß zurück zu kommen.
Über den Daumen gepeilt sollte hier ein 25 Liter Ausdehnungsgefäß verbaut sein !!

Naja, und ob die Platine einen Defekt hat läßt sich auch einfach fetsstellen.
Platine von Elektrisch unterwiesener Fachkraft gegen einander austauschen. Tritt der Fehler erneut auf ( der ja wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr existend ist ) , ist es wohl kalr das die alte Platine einen Defekt hat.
Hausdoc hat es schon geschrieben : Selbst an solchen Platinen etwas zu händeln ist TABU !
 

Dodo

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
13
Kurze Frage.......für was ist eigentlich das Ausdehnungsgefäß??????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus.

Im Heizkreislauf gibt es ein geschlossenes System in dem dich Heizwasser ständig ausdehnt und zusammenzieht - mit wechselnder Temperatur.
Du vermutest richtig, daß es hier Proleme geben könnte. Heizkörper gluckern, das Heizgerät ist zeitweise drucklos , die Anlage "zieht" ständig irgendwo Luft, sodaß man ständig entlüften muss.

Um diese Probleme zu beseitigen gibt es dieses Ausdehnungsgefäß

Das ist im Wesentlichen ein geschlossener Blecheimer mit einem Luftballon darin.

Luft kann man komprimieren. hier hat also das Heitwasser , das sich ausdehnt, Platz.

Die in den Thermen eingebauten Ausdehnungsgefäße sind aber fast immer zu klein, um die Wassermenge der Ausdehnung aufzunehmen.



Laß also so ein Gefäß nachrüsten. Ein gängiges 35 l Modell kostet ja nicht die Welt. ( um die 35 €)
 

Dodo

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
13
super.............vielen Dank für die kompetente Antwort!!!! :) :) :)
 

PERU

Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Frage zu "defekte Leiterplatte" einer Junker Therme.
Wenige Tage nach der Wartung der Therme, bei der "Zünd- und Überwachungselektroden" ausgetauscht wurden, ging die Therme auf Störung. Der Heizungstechniker hat dann Kabel gezogen und wieder eingesteckt, die Therme funktionierte wieder, und der T. hat "Korrosionsschäden" an den Kabeln als Ursache genannt. Kurz danach wiederholte sich das 2 mal, und der Techniker hat dann kam der Junker-Kundendienst bestellt.
Der hat dann einen "Wackelkontakt an der Gasarmatur" festgestellt, und diese getauscht. Wenig später war die Therme erneut auf Störung, der Junker Kundendienst hat dann diesmal die Leiterplatte ausgetauscht.
Insgesamt sind über 1250 EUR Kosten entstanden (+MwSt.) Ich frage mich, was da falsch gelaufen ist, denn für das Geld bekommt man eine neue Therme.
Kann die Leiterplatte durch den Techniker beschädigt worden sein, als die Zündungskabel ausgetauscht wurden.Muss ich das alles so hinnehmen?
Vielen Dank!




:
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Ja, leider ist es mit solch komplexen Systemen wie Heizung, Computer und z.B. Auto immer so, dass Teile auf gut Glück und auf Kosten des Kunden gewechselt werden und man als Laie nichts dagegen unternehmen kann.
Wenn also zuerst Teil A gewechselt wurde und sich dann herausstellt, dass es immer noch auftritt und nun Teil B gewechselt wird, so wird kaum ein Installateur das alte Teil A wieder einbauen.
Wie Du aber für 1250 eine neue Junkers-Therme bekommen willst, ist mir nicht klar.
Auch wenn Ersatzteilpreise happig sind, ist das meiste davon aber Stundenlohn und Anfahrt und nicht Hardware...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Für 1250.- Euro plus MwSt bekommt man schon eine neue Therme, die ZSB 14-4 kostet im Handel auch nicht mehr. Gut, die Montage kommt dazu aber dann ist für 5 Jahre erstmal Ruhe, da greift die Garantie.
 
Thema:

Junkers Leiterplatte defekt??

Junkers Leiterplatte defekt?? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an

    Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an: Hallo, vor 2 Tagen hatte die Abgasüberwachung ausgelöst, obwohl die Therme aus war. Als ich die Therme über dem Raumthermostat einschaltete...
  • Junkers Leiterplatte defekt?

    Junkers Leiterplatte defekt?: Wer kann von Junkers Grundmodul 8748300 283 0; und ein Netzmodul 8748300 158 0 prüfen und reparieren? ?(
  • Ähnliche Themen

    Oben