Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht

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PeterIng

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Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht

Hallo, ich benötige Hilfe bei meiner Heizung.

Die Junkers hat bis vor 3 Tagen nur auf Stufe 1 (Brauchwasser) gestanden.
Warmwasser funktioniert einwandfrei.
Habe sie dann auf Stufe 2 (Heizung und Brauchwasser) geschaltet.
Brauchwasser funktioniert einwandfrei, aber die Heizkörper bekommen kein warmes Wasser.
Der Ausgang an der Therme bleibt auch kalt. Die Pumpe ist heiß.
Defekte Sicherungen usw. konnte ich nicht feststellen. Habe auch schon die Messing
Verschlussschraube an der Pumpe entfernt und geprüft ob die Pumpe dreht. Dreht sehr
leichtgängig. Pumpe läuft auch sofort an, wenn man die Heizung anschaltet.
Schaltet da evtl. ein Ventil nicht durch o. ä.?
Fehlermeldungen kommen keine, es kam auch beim ersten Umschalten keine.
Vor ein paar Wochen war der Schornsteinfeger da und hat die Anlage überprüft. Werte
waren alle i. O.

Genaues Baujahr ist nicht bekannt, wenn ich das Typschild richtig deute, könnte das 1996 sein.
Gesteuert wird die Anlage über eine Ceracontrol TR 100.
Multimeter und Werkzeug habe ich da.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Peter​
 
Hausdoc

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Wartungshähne überprüft?

Zieh maln den TR 100 vom Sockel ab....was geschieht dann?
 

PeterIng

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Habe das mal getestet. Hatte eben das Problem, dass ich die TR 100 nicht auf Dauerheizen stellen konnte.Habe dann die Therme aus ggeschaltet und dann wieder ein. Konnte dann auf Dauerheizen schalten. Pumpe läuft. TR 100 abgezogen. Es hat sich nichts verändert. Pumpe läuft auch noch.
Was meinst Du mit Wartung​hähne überprüft?
 

PeterIng

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Wartungshähne sind offen. Die Schlitze zeigen in Flussrichtung.
 
Hausdoc

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Dann bleibt nur funktionsuntüchtiger Hydraulikschalter.

Entweder dessen Hilfsbohrung verstopft oder Membrane undicht oder Spule defekt oder dessen Ansteuerung fehlerhaft (Leiterplatte defekt)
 

PeterIng

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Bitte Text unter den Bildern lesen. Mein Browser ist scheinbar nicht ganz kompatibel hier mit dem Editor.
Kann die Bilder nicht unter meinen Text einfügen und den Text hier nicht rein kopieren.






Vielen Dank für Deine schnelle Antworten. So schnell hätte ich nicht mit Antworten gerechnet.

Von der Hilfsbohrung habe ich schon gelesen.
Wo finde ich die bei mir.
Kann man die Spule messen? Wie und wo ist die?
Welche Membrane? Wo sitzt die?
 
Hausdoc

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Ähm...

Stimmt der Anlagendruck? Null bar? Dann würd ich hier erst mal nachfüllen....
 

PeterIng

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Hatte vor 3 Tagen nachgefüllt. Druck ist scheinbar langsam wieder runter.
 
Hausdoc

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Naja.... drucklos gibts Probleme..... ;)

Wie weit hattest du aufgefüllt?


Augenscheinlich wurde das Gerät schon längere Zeit nicht gewartet........ wann was das letzte mal?
 

PeterIng

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OK. Dachte der ist nur wichtig, wenn es nicht ebenerdig ist. Bei mit ist es nur eine Etage.
War ca. 1,5 bar. Ging aber dennoch nicht.
Ist wohl 3 Jahre her, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Habe hier eine rote Dichtung liegen.
Ist ca. 24x14 cm und aus rotem Gummi.
Wo muss die hin? Kann mich nicht erinnern, dass die bei der letzten Wartung ausgetauscht wurde.W
 
Hausdoc

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OK. Dann veranlasse mal eine gründliche Wartung. Dabei werden Elektroden erneuert, das Ausdehnungsgefäß geprüft, der Wärmetauscher + Sifon + Brenner gereinigt

Diese rote Dichtung ( wenn nicht originalverpackt) gehört in den Mülleimer.
Da es sich hier um eine Gasdichtung muss sie eigentlich bei jedem Brenneröffnen erneuert werden.

Geht die Heizung mit etwas Anlagendruck?
 

PeterIng

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Rote Dichtung ist verpackt. Außerdem ist da eine Papier Bandarole drum mit der Ersatzteilnr.
Anlage geht auch nicht mit etwas Druck.
Wo finde ich denn die Hilfsbohrung und wo die Membrane, welche undicht sein kann?
Kann ich die Spule mit dem Multimeter überprüfen?
 
Hausdoc

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Hilfsbohrung: Oberhalb der Pumpe führt eine Steuerleitung zum Hydraulikschalter . Die muss komplett ( bis zur Membrane des Hydraulikschalters ) durchgängig sein. Die membrande des Hydraulikschalters befindet sich exakt in dessen Mitte.


PeterIng schrieb:
Kann ich die Spule mit dem Multimeter überprüfen?
Natürlich.
Die beiden blauen Drähte wären es. Hier im angesteckten Zustand die Spannung messen. Im Heizbetrieb muss Spannung anliegen. (Kleinspannung)
 

PeterIng

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Vielen Dank. An der Spule habe ich jetzt 2 x gemessen. Zuerst 15,3 V. Dann habe ich die dünne Kupferleitung, welche zum Hydraulikschalter führt entfernt. An dem Hydraulikschalter bin ich mit einem 3mm Schraubendreher rein (oder muss ich da etwas dünneres nehmen), da war scheinbar frei. Oberhalb der Pumpe habe ich etwas schwarzen Dreck entfernt. Da kam dann auch direkt das Wasser raus, vorher kam nichts. Leitung war scheinbar auch etwas zu. Alles wieder montiert und Wasser bis ca. 1,5 Bar (genügt das) aufgefüllt. Heizung angeschaltet. Leider kein Erfolg. Alles beim alten. :-(
Kann man die TR100 wirklich ausschließen? Ich konnte die nicht auf Dauerheizen schalten, erst als ich sie abgezogen und wieder aufgesteckt habe.
Wie kann ich die Membrane überprüfen. Muss ich dazu die 6 gelb chromatisierten Schrauben entferne, welche diesen verzinkten Rahmen auf dem schwarzen Gehäuse halten? Vorher Wasser ablassen? Jetzt habe ich übrigens 15,8 V auf der Spule.
 
Hausdoc

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PeterIng schrieb:
Kann man die TR100 wirklich ausschließen?
Ja, zieh das Teil von der Wand ab- dann besteht volle Wärmeforderung.

PeterIng schrieb:
Wie kann ich die Membrane überprüfen. Muss ich dazu die 6 gelb chromatisierten Schrauben entferne,
Exakt. Aber! Ohne neue Membrane ist das etwas brotlos. Ggf wird nach der Überprüfung der Hydraulikschalter nicht mehr dicht.
Ich hab es schon lange aufgegeben nur Membranen zu tauschen. Das mehr an Arbeitszeit macht die Mehrkosten des Ersatzteiles nicht wett. Ich tausche Hydraulikschalter komplett und hab nicht das Problem mit anschliessenden häufigen Reklamationen, weil das Teil undicht ist.


PeterIng schrieb:
Vorher Wasser ablassen?
Macht Sinn. Sonst gehen dir die Hände aus , die du dir vors Gesicht halten musst.


Übrigens. 15,8V Gleichspannung an der Spule sind OK. Du kannst ja nochmal den widerstand der Spule messen. 85Ohm müssen es bei abgezogenen Leitungen sein.
 

PeterIng

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85Ohm passt
Ich kann dich zu 100% verstehen. Würde auch in Deinem Fall nur komplett austauschen.
Möchte allerdings das Teil nicht umsonst kaufen, sondern vorher sicherstellen, dass es wirklich daran liegt.
Kann man die Membrane von hinten sehen, wenn ich den Schalter demontiert habe?​
 
Hausdoc

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Halten wir fest:
Elektrische Ansteuerung ist korrekt. Es kommen im Heizbetrieb 15V
Die Wartungshähne sind geöffnet und alle Heizkörper sind aufgedreht.
Die hydraulische Ansteuerung des Hydraulikschalters hast du geprüft, da kommt Wasser.
Auch die Pumpe läuft

Wenn nun die Heizung nicht geht, ist der Hydraulikschalter defekt

Fazit? ;)


PeterIng schrieb:
Kann man die Membrane von hinten sehen, wenn ich den Schalter demontiert habe?​
Nein, die Membrane befindet sich im Inneren des Hydraulikschalters
 

PeterIng

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1.000 Dank für Deine Einschätzung.
Du hast mir sehr geholfen​.
Ich werde von meinem, Hoffentlich, Erfolg berichten.
 

PeterIng

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Ich konnte es mir jetzt doch nicht nehmen lassen, den Schalter auszubauen.
Kein Fehler (aus meiner S​icht) zu erkennen.
Die Membran ist unbeschädigt und noch flexibel, fühlt sich auch noch nach Gummi an.
Wenn man die nach hinten drückt, wird auch das mittige Rohr gut abgedichtet.
Die Hilfsbohrung ist frei. Die Feder, die diese offensichtlich im Bedarf abdichten soll
funktioniert auch. Ich habe mit dem Mund überall mal reingeblasen und so die Funktion
hoffentlich zuverlässig überprüft.
Vielleicht hat sich ja auch bei der Demontage erst eine Verstopfung gelöst?!
 
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