Junkers CSW: Geräusche im Haus, Restförderhöhe zu hoch - Würden ein Differenzdruckregler und die int

Diskutiere Junkers CSW: Geräusche im Haus, Restförderhöhe zu hoch - Würden ein Differenzdruckregler und die int im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Junkers CSW läuft momentan mit manueller Pumpeneinstellung (keine Regelung) auf Stufe 1. Damit gibt es keine Geräusche im...

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

meine Junkers CSW läuft momentan mit manueller Pumpeneinstellung (keine Regelung) auf Stufe 1. Damit gibt es keine Geräusche im Haus. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht und von mir auf 75/55/22 - 50 mbar neu berechnet /korrigiert.
Aber anscheinend komme ich an die Leistungsgrenze der Pumpe, zeitweise (z.B. nach Warmwasserbereitung und Lüften im Bad) werden manche HK unterversorgt. Das gleicht sich zwar nach einer gewissen Zeit wieder aus, vermutlich weil andere Thermostatventile schliessen, aber ist insgesamt suboptimal.

Sobald ich die Regelung aktiviere (z.B. Konstandruck niedrig) dreht sie bis auf Stufe 3 hoch und das rauschen beginnt.

Laut Dokumentation sind anscheinend alle Automatik-Kennlinien bei über 100 mBar, dadurch ensteht vermutlich das Rauschen an den Heimeier V-Exakt.



Frage: Würde ein automatischer Differenzdruckregler Abhilfe schaffen? Oder arbeitet der gegen die Pumpenregelung und erzeugt ein "schwingen"?

Mir geht es darum, die Anlage konstant zu versorgen was ja momentan mit der manuellen Pumpenstufe nicht der Fall ist.

Danke + Grüße
 

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nun, hat keiner Erfahrungen zu dieser Sache?

Ich las an anderen Stellen das einige Buderus-Geräte direkt mit Differenzdruckregler (nicht Überströmventil!) verbaut werden, da die Restförderhöhe immer zu hoch ist. Aber keiner sagte, ob die Pumpe im Automatikmodus bleibt.

Was ja oft erzählt wird: Heimeier V-Exact rauschen gerne und früh, ob das stimmt weiß ich nicht, bei mir trifts zu.

Bin ziemlich unsicher...


Grüße
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die Ventile rauschen doch sicher wegen des zu hohen Förderdrucks, probiere doch mal Kennlinie 5.
 

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
Hi,

Danke für deinen Tipp. Also die Automatik-Kennlinien (Proportionaldruck und Konstantdruck) habe ich ALLE durch. Es hilft nix, es rauscht.

Ich bin eh der Meinung das 100-150 mbar zuviel sind, oder? Es wird doch vielfach gepredigt das im Bestand (überdimensionierte Rohrleitungen) durchaus mit 50mbar (Pumpe) gefahren werden kann und soll.

Der Abgleich müsste dann entsprechend auf 25mbar am ventil gerechnet werden. Mit meiner Pumpe geht das aber nicht... :-(

Nachtrag,:

Hier noch die Doku zu den manuellen Pumpenstufen:

Wie gesagt, momentan steht sie auf Stufe 1:

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kann die Junkers ein Defekt der Drehzahlregung (Pumpe) anzeigen.... ?(

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
forest schrieb:
Es wird doch vielfach gepredigt das im Bestand (überdimensionierte Rohrleitungen) durchaus mit 50mbar (Pumpe) gefahren werden kann und soll.

Generell werden Heizkörperventile auf 80 mbar ausgelegt. Die Angaben der Hersteller beruhen auf diesen Wert.

Wenn dann der weitere Druckverluste im Rohrnetz + Wärmeerzeuger + Ventile dazukommen, dind 150 mar keineswegs zuviel.

Hast du voreinstellbare Heizkörperventile?
 

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
@ThW Hm, das weiß ich nicht. Ich glaube dafür gibt es keinen Fehlercode.

Noch ein Hinweis: Schaltet man die Pumpe auf "proportionaldruck niedrig" hört man: Erst Stufe 1, dann Stufe 2, dann Stufe 3, dann Stufe 2 und da bleibt sie dann. Habe das aber nur ca. 10 Minuten beobachtet.

Aus meiner Sicht funktioniert die Kennfeld-Regelung schon. Zumindest misst sie etwas und regelt auch...

Hier noch die aktuelle Grafik, wie die Anlage so in Stufe 1 läuft (Außentemp ca. -4 bis +2 Grad):




Eigentlich ein Traum, aber knapp an der Grenze zur Unterversorgung. Wir haben noch zwei Räume im Keller die wir bald wieder nutzen. Dann reicht der Volumenstrom vermutlich nicht aus...



@Hausdoc: Ja, Heimeier v-exact 2 glaube ich. hydraulischer Abgleich wurde gemacht.

Nachtrag: Ich hatte mich auf die Infos von dieser Seite bezogen: http://www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/52_Tipp-3-Brennwert-Anlage/59_Tipp-3.html
 
Thema:

Junkers CSW: Geräusche im Haus, Restförderhöhe zu hoch - Würden ein Differenzdruckregler und die int

Junkers CSW: Geräusche im Haus, Restförderhöhe zu hoch - Würden ein Differenzdruckregler und die int - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur - Laute Geräusche

    Junkers Cerapur - Laute Geräusche: Hallo zusammen, nach der Wartung unserer Junkers Gastherme ist diese sporadisch sehr laut. Hört sich nach Vibrationen an. Hat jemand eine Idee...
  • Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

    Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben: Nabend ins Forum, Ich hatte heute zu nächtlicher Stunde den Nachbarn vor der Tür stehen (doppelhaushälfte) der sich darüber beschwert hat, das in...
  • Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur)

    Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur): Hi, ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen war eine Heizungsfirma hier und hat die jährliche Thermenwartung gemacht. Die Therme lief bis...
  • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

    Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
  • Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.

    Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.: Guten Abend, mein Name ist Johannes aus Wien und ich benötige Hilfe von euch Experten. Seit einigen Tagen macht meine Junkers Therme (HG15/2)...
  • Ähnliche Themen

    Oben