Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.

Diskutiere Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, mein Name ist Johannes aus Wien und ich benötige Hilfe von euch Experten. Seit einigen Tagen macht meine Junkers Therme (HG15/2)...

BadJunkers

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
1
Guten Abend, mein Name ist Johannes aus Wien und ich benötige Hilfe von euch Experten.

Seit einigen Tagen macht meine Junkers Therme (HG15/2) beim heizen so "Poff-Geräusche". Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

  • Das Geräusch tritt nur beim heizen auf – nicht bei der Warmwasserbereitung.
  • Das Geräusch beginnt meistens langsam (ca 1x pro sekunde) und wird immer schneller.
  • Im Flammenbild ist kein Flackern zu erkennen. Die Flammen stehen ganz ruhig und klar.
  • Das Geräusch tritt nicht immer auf – machnachmal intensiver dann wieder gar nicht.
  • Sobald der Brenner aus ist, ist das Geräusch auch weg. (Nur der Lüfter läuft dann noch nach)
  • Habe die Abdeckung abgenommen und es scheint aus der Gegend der Brennerbank zu kommen.
  • Therme ist gewartet.
  • Heizkörper sind entlüftet
  • Systemdruck 1,5 Bar
  • Veränderung der Vorlauftemperatur hat nichts geändert.
  • Heizkörper ganz aufdrehen hat nichts verändert.
Hier noch ein Video zur Einschätzung: streamable.com/97eaan

Vielen Dank im Vorhinein für eure Meinungen!

Disclaimer: Natürlich werde ich meinen Heizungsbauer kommen lassen – der ist zu der Jahreszeit aber sehr überlastet. Ich bitte nur um eine Einschätzung was das Problem sein könnte oder ob das am Ende "nur" ein Bedienungsfehler ist.
 
Thema:

Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.

Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer. - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben