Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei der kürzlich statt gefundenen Überprüfung der Feuerstätte nach KÜO und BImSchV wurden folgende Werte festgestellt...

JuergenZWR

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei der kürzlich statt gefundenen Überprüfung der Feuerstätte nach KÜO und BImSchV wurden folgende Werte festgestellt:

Sauerstoffgehalt im Abgas 12,6 %
Wärmeträgertemperatur 50° C
Verbrennungslufttemperatur 22° C
Abgastemperatur 75° C
Abgasverlust 5,0 %
Druckdifferenz -9 Pa

und unverdünnter CO-Gehalt im Abgas 3.000 ppm. Das ist entschieden zu hoch. In vorher gehenden Jahren wurden Werte zwischen 190 und 396 ppm gemessen.

Eine gründliche Thermenreinigung wie in den Jahren zuvor war ebenfalls durch geführt worden. Düsendrücke und Gasdurchflussmengen gemessen, Gasanschlussdruck gemessen. Alles ok. In Ermangelung eines CO-Meters konnte der CO-Gehalt nicht gemessen werden.

Nach der Messung durch den Bezirksschornsteinfeger ( 3.000 ppm CO ) habe ich folgende Messungen wiederholt:

Düsendruck Betriebsart max Soll = 10 mbar, Ist = 21 mbar, Düsendruck Betriebsart min Soll = 2,6 mbar, Ist = 6,8 mbar.
Beim Gasanschluss-Fließdruck , Volllast, wurden mehrmals Werte zwischen 36 und 48 mbar gemessen. Grenzwert nach TRGI ist max 25 mbar. Anlage abgeschaltet, Gasversorger informiert, Druckwächter defekt, neuer wurde eingebaut. Anschluss-Fließdruck liegt bei 23,6 mbar.


Nun das Textdisplay ausgelesen. Keine Fehleranzeige bis auf unter 9.3 GFA-ASIC-FEHLER = EBh und unter 5.2 GFA-STATUS / FEHLER 37h ...... wechselt je nach Thermentemperatur.


Das die Elektronik des GFA auf der Leiterplatte integriert ist, werde ich diese wohl wechseln müssen. Aber, nirgendwo in den technischen und auch Serviceunterlagen sind Fehlercodes des GFA nach zu lesen.
Mich würde als Elektroniker interessieren, wie diese Fehlercodes zu interpretieren sind.


Herzlichen Dank im voraus.


Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
JuergenZWR schrieb:
und unverdünnter CO-Gehalt im Abgas 3.000 ppm. Das ist entschieden zu hoch. In vorher gehenden Jahren wurden Werte zwischen 190 und 396 ppm gemessen.
Gerät sofort ausschalten , Gashahn schliessen!


Laß das Gerät von einem (wirklichen) Fachmann gründlich warten.

Da ist nichts an der Elektronik defekt.

Anschließend mal den Kaminkehrer fragen ob er noch ganz dicht ist. :cursing:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
JuergenZWR schrieb:
Nach der Messung durch den Bezirksschornsteinfeger ( 3.000 ppm CO )
Heizung sofort stillegen es besteht Lebensgefahr.
Strom der Heizung ausschalten und Gaszuführung abstellen!
Fachmann beauftragen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Achtung ! Lebensgefahr ! Gerät sofort außer Betrieb nehmen und Gaszufuhr absperren.

Bei jedem Gasgerät besteht eine Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit Eintritt der Gasleitung in das Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb des Gebäudes. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift deines Gasliefervertrags anerkannt.

Also unverzügliche Instandsetzung durch einen Fachbetrieb (mit der Zulassung beim Gasversorger) veranlassen.
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh

Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben