Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft

Diskutiere Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Hier hängt obige Gastherme rum und tropft jetzt zum Beginn der Heizsaison mal wieder aus dem Überdruckventil. Das klingt jetzt...

Theo107

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
3
Moin zusammen!

Hier hängt obige Gastherme rum und tropft jetzt zum Beginn der Heizsaison mal wieder aus dem Überdruckventil. Das klingt jetzt erstmal schlecht, ist aber zu 99% das Problem, das die gerne hat, nämliche nur eine Verunreinigung in einem Kunststoffteil, das mehr oder weniger ein T-Stück ist. Ich habe mal versucht, den Kandidaten auf einem Foto festzuhalten. Prinzipiell kenne ich das halt schon, der Monteur baut das dann aus, pustet und oder bürstet da durch und dann ist es auch wieder gut. Die Frage ist nun, ob ich das theoretisch selber machen kann, oder ob mir dann das ganze Wasser um die Ohren fließt oder sonst etwas schiefgeht. Immerhin scheinen da ja so Haltefedern dran zu sein, Druck ist da also theoretisch bestimmt vorhanden. Und wenn's einmal ab ist, will ich es natürlich auch wieder dran bekommen. Bilder anbei!

Danke und Gruß,

Theo

T-2.jpgT-1.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Hier hängt obige Gastherme rum und tropft jetzt zum Beginn der Heizsaison mal wieder aus dem Überdruckventil.
Wartung durchführen lassen. Hier stimmt der Vordruck des MAG nicht mehr
 

Theo107

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
3
Ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen eine Wartung, aber ich hatte das schon, daß danach die Therme noch immer tropfte und erst aufgehört hat, wenn man das Teil von innen gereinigt hat, scheint eine Schwachstelle zu sein. Daher bleibt meine Frage bestehen, ob man das ausbauen kann, ohne z.B. vorher den Druck von der Anlage zu nehmen. Wahrscheinlich ist das aber eine schlechte Idee.
Es tropft übrigens primär morgens beim Anlaufen und auch nicht sonderlich lange oder viel, aber natürlich will ich das nicht den ganzen Winter so lassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Den Schlauch vom MAG spüle ich auch gerne mit durch. Keine Seltenheit, das das MAG nicht funktioniert weil der Schlauch verstopft ist.

Gruss
 

Theo107

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
3
Es tropft jetzt seit drei Tagen nicht mehr, allerdings ist wahrscheinlich etwas zu wenig Wasser und etwas zuviel Luft im System. Beim MAG kann man mal davon ausgehen, daß da zu wenig Stickstoff drauf ist. Wartung ist am Ende wahrscheinlich ratsam, aber ich gucke mir das mal noch ein paar Tage an. Danke erstmal!
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft

Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben