Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen

Diskutiere Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin hier neu in Foren und habe folgendes Problem. Der Wartungshahn (durchgehend) ist undicht und ich möchte ihn auswechseln. Beiliegend...

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Hallo, ich bin hier neu in Foren und habe folgendes Problem. Der Wartungshahn (durchgehend) ist undicht und ich möchte ihn auswechseln. Beiliegend ein Foto. Ich möchte auf Nummer sicher gehen und das ganze Wasser ablassen. In welchen Reihenfolge löse ich die Schrauben (Muttern) bei ausbauen. Bei ausbauen des Hahns entsteht Spanung zwischen den Leitungen - (oberhalb und unterhalb des Hahns) ist da was zu beachten. Hanfen an Position 3,4 und 5?
Einbau: Reihenfolge? Noch etwas zu beachten?
Würde mich sehr, sehr freuen, wenn mir jemand ausführlich hilft. Dankeschön.
PS. Installateure sin z.Zt. nicht zu finde. Alle bauen Wärmepumpen und usw. ein.
Grüsse PiJo.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
1661415601674.png



Jetzt wird das ganze (sowie für Ihre Private Werkzeugkiste) uns allen hier eine nette Unterhaltung geben... Die Lösung, nun Rufen Sie Ihren Heizung Fachbetrieb an, dieser wird dann das kleine Problem dort recht einfach und noch Preisgünstig lösen können. Oder Beauftragen diesen Kundendienst gleich mit zu der Fälligen Heizung Wartung, denn auch das Interne Heizung Ausdehnung Gefäß, sollte gleich auf die Funktion hin mit Überprüft werden...

Denn einmal ist es doch so, kaum ein Installation Fachbetrieb wird vom Kunden Bereit gestellte Installation Ware dort mit Verwenden. Warum nun eine jede Fachfirma hat dort Ihre Interessen auch beim Material Verkauf. Und noch ein Problem, gerade bei Verpressten Verbindungen kommt es durch die Demontage der Gewinde oder Verchraubungen immer wieder (auch später) zu Leckstellen.

1661418002757.png


Denn in den Pressverbindungen befindet sich als Dichtung Element ein O -Ring der durch die Mechanische Presskontur auch Entsprechend mit Verformt wird. Wenn nun eine Demontage ohne ein Gegenhalten wie auch eine Mechanische Beanspruchung dort Statt findet, dann kann es unter Gewissen Umständen.... nach der Erfolgten Reparatur die nächste Undichtigkeit schon mal mit geben.

Aber das weiß der Installation Fachbetrieb aus Leidlicher Erfahrung nur zu gut, und wird dort sehr Vorsichtig eine Reparatur wenn möglich Vornehmen. auch die Vervendung von den Messing Zusatz Einsteckhülsen sollte dabei nicht Vergessen werden. Denn bei einer Kupfer Verpressung wird sich das Kupferrohr immer nach Innnen Strecken, und somit ist der Vorbedachte Anpressdruck des O Ring in Pressfitting nicht mehr gegeben ist.

Denn wenn sich eine Kupfer Pressverbindung nach dem Verpressen immer noch etwas Bewegen läßt, dann ist die Mechanische Festigkeit nicht mehr Optimal gegeben. Aber die Messing Verstärkung Hülsen insbesondere bei den kleinen Rohr Verbindungen, sind dort immer die beste Option...

Für Ihre Werkzeugkiste mag das ganze ja Verlockend sein dieses Selber mit zu Beheben, aber keine Schaden Versicherung wird bei ein möglchen Schaden, hier kein Versicherungschutz mehr geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pijo

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
36
Hallo, würde gerne den Installateur beauftragen nur die sind alle ausgebucht und mir tropft das Wasser. Ich habe jetzt den Hahn schon bestellt (kommt Morgen) und da wollte ich in Eigenregie was unternehmen.
 
Thema:

Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen

Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

    Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...
  • Ähnliche Themen

    Oben