Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

Diskutiere Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...

Boernie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher.
Den Warmwasserspeicher habe ich auf eine Temperatur auf ca. 55-60 Grad voreingestellt. Da es keine Zeitschaltung gibt, wird das Wasser den ganzen Tag auf den Temperaturbereich gehalten. Jetzt mein Problem. Obwohl der Speicher nur 130 Liter hat, springt die Heizung durchschnittlich einmal in der Stunde an und erwärmt das Wasser. Entsprechend ist der Gasverbrauch. Ist das Normal? Ich hätte erwartet, dass das Wasser länger warm bleibt. Warmwasser wird übrigen nur früh morgen oder Abend verbraucht. Dazwischen nicht, da keiner Zuhause ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Den Warmwasserspeicher habe ich auf eine Temperatur auf ca. 55-60 Grad voreingestellt.
Bestimmt viel zu warm
Da es keine Zeitschaltung gibt, wird das Wasser den ganzen Tag auf den Temperaturbereich gehalten.
Echt jetzt?
Hammer :oops:
Wirklich keine Uhr vorhanden?
Außentemperaturgeregelt mit TA211E?
Mach mal Foto!
Jetzt mein Problem. Obwohl der Speicher nur 130 Liter hat, springt die Heizung durchschnittlich einmal in der Stunde an und erwärmt das Wasser. Entsprechend ist der Gasverbrauch. Ist das Normal?
Wenn eine Zirkulationspumpe da ist, bestimmt.
Ganz schön kostspielig.

Was zum Lesen:

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist die Anlage in der Wohnung oder sonst direktem Zugriff dann eben händisch WW ein und aus schalten über den Temperaturegler.
 

Boernie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Ja, die 55 bis 60 Grad sind schon runter reguliert. Sonst hat man kochendes Wasser aus dem Hahn.
Temperaturregelung über TA211E das ist richtig. Aber warum heitzt der denn so oft und halt nicht die Temperatur. Das Gerät steht im Keller.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber warum heitzt der denn so oft und halt nicht die Temperatur.
Er heizt nach UM die Termperatur zu halten. Weil der WW-Speicher immer Temperatur verliert. Und DAS gleicht die Therme aus.
Ich MEINE man kann in der Regelung auch WW-zeiten programmieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Rein zur Information : F.D. 491 bedeutet Fertigungs-Datum = November 2004
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Da es keine Zeitschaltung gibt, wird das Wasser den ganzen Tag auf den Temperaturbereich gehalten.
Du hast eine Zeitschaltuhr.
Kanal 1 ist Heizung, Kanal 2 ist Warmwasser.

Und wie oft und lange läuft die Zirkulationspumpe?

Warmwasser auf 45 Grad stellen, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boernie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Nein es gibt keine Zirkulationpumpe. Bei Zeitschaltuhr habe ich mir das Modell DT1. Da kann man keine getrennte Zeit für Warmwasser einstellen. Also läuft die immer.
Ok. Die Temperatur Stelle ich noch weiter runter. Aber ist das denn normal das der Boiler so schlecht die Temperatur hält?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Aber ist das denn normal das der Boiler so schlecht die Temperatur hält?
Gibt es am Warmwasseraustritt eine Absperrmöglichkeit ? Dann könnte man diese mal über Nacht absperren, nicht das sich in der Leitung eine Mikro-zirkulation bei Stillstand entwickelt und diese die Wärme aus dem Speicher zieht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Bei Zeitschaltuhr habe ich mir das Modell DT1. Da kann man keine getrennte Zeit für Warmwasser einstellen. Also läuft die immer.
OK, sehen identisch aus.
Dann aber unbedingt eine DT2 nachrüsten, die Kosten dafür sind ganz schnell wieder drin.
Das ist doch reiner Waaaaaahnsinn den Speicher 24/7 auf Temperatur zu halten :eek:

Und warum ist die VL-Temperatur so hoch eingestellt?
 

Boernie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Also eine Absperrmöglichkeit gibt es nicht. Ich hatte aber schon mal meine Honeywell Sicherheitsgruppe im Verdacht, da die oftmals komische Geräusche macht. Aber ob das wirklich ein Zusammenhang sein kann, kann ich nicht beurteilen.
Das mit der DT2 habe ich auch schon überlegt.

Die vorlauftemperatur der Heizung? Die soll meinem Instalateur eigentlich immer auf "E" stehen. Habe die aber jetzt schon etwas runter gestellt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das mit der DT2 habe ich auch schon überlegt.
Zeitprogramme für Warmwasser sind zwar gut. Sie lösen aber Dein grundlegendes Problem nicht: viel zu hohe Verluste des Speichers. Und dieses Problem solltest Du zunächst angehen.
Ein Stichwort wurde schon genannt; unerwünschte Zirkulation. Ein weiteres wäre Dämmung. Pack den Speicher zusätzlich ein, dämme alle Anschlüsse am Speicher sowie die warmen Rohrleitungen zum/vom Speicher vernünftig / ggf. zusätzlich und die Speicherverluste reduzieren sich auf ein Bruchteil der derzeitigen. Und wenn Du dann Warmwasser nur noch gezielt nutzt, also insbesondere die Auslassarmatur auf Kaltwasser stellst, wenn Du nur Kaltwasser brauchst, hast Du das Geld für das DT2 schnell reingeholt und brauchst es vielleicht gar nicht mehr ;-)
 

Boernie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Ok ich habe verstanden. Ich brauche die andere Zeitschaltuhr DT2. Bei der Dämmung sehe ich kaum Potential. Da hat der Installateur gute Arbeit gemacht. Könnte nur noch den Boiler in Decken einpacken.
Die Heizung auf 2 oder 3? Sicher? Ich habe ohnehin das Problem, dass die Heizung ohne Ende Bremerstarts hat. Wird das nicht dadurch noch schlimmer?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein das hat keinen Zusammenhang.
Das Gerät kann nur zwischen 9 und 18kW Leistung fahren, darunter MUSS es zwangsläufig takten. Das ist halt heizungsmäßig für eine Wohnung immer zu groß, selbst die 9kW reichen für eine zeitgemäße 150m²-Wohnung bei minus 10 Grad!
WARUM hat man eigentlich die WW-Speicher-Lösung gewählt?
- weil der Weg zu den Zapfstellen mehr als so 5m ist?
- weil es eine große Badewanne/mega Duschkopf/Duschtempel gibt?
- weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit für WW-Gleichzeitigkeitszapfungen gibt wegen zwei Bädern oder Dusche und Wanne separat?
 

Boernie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Ja, das ist eine gute Frage. Als wir das Haus gekauft haben, hatten wir eine separate Gastherme zur Warmwasseraufbereitung. Mein damaliger Installateur hat mit dringend davon abgeraten und die den Warmwasserboiler hingestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bitte nicht irgendwas antworten sondern die FRAGEN beantworten damit man das einschätzen kann!
selbst die 9kW reichen für eine zeitgemäße 150m²-Wohnung bei minus 10 Grad!
Also: wieviel m² sind beheizbar?

- weil der Weg zu den Zapfstellen mehr als so 5m ist?
- weil es eine große Badewanne/mega Duschkopf/Duschtempel gibt?
- weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit für WW-Gleichzeitigkeitszapfungen gibt wegen zwei Bädern oder Dusche und Wanne separat?
 

Boernie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Sorry, für die verspätete Antwort.
Also es sind 116 qm zu beheizen.
- Der Weg zu Wasserstelle ist ca. 3 m lang
- es gibt nur eine Dusche mit einem Durchfluss von 7 l/Min.
- die gleichzeitige Warmwasserentnahme kommt im Jahr vielleicht 3 mal vor.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also, damit ist belegt dass der Planer/Installateur/Entscheider ein VOLLTROTTEL war. Denn für die Wohnung passt ein 10kW-Gerät - DAS benötigt dann aber einen WW-Speicher. Effizienter und auch üblicher, sowie insgesamt kostengünstiger aber ist die klassische Kombi-Therme mit 18kW Maximalleistung so wie das in zigtausend Wohnungen auch ist.
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6 - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb

    Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier - mein Name ist Daniel und ich bin seit einer Woche Besitzer einer Junkers Heizung (samt Haus). Geprägt durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben