Junkers Austausch des Sicherheitsventils

Diskutiere Junkers Austausch des Sicherheitsventils im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern wollte ich die Heizung anschmeissen und habe gemerkt, dass der Druckanzeiger bei knapp 0 bar stand. Daraufhin habe ich manuell...

Benjo

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
1
Hallo,
gestern wollte ich die Heizung anschmeissen und habe gemerkt, dass der Druckanzeiger bei knapp 0 bar stand. Daraufhin habe ich manuell Wasser eingefüllt bis 1 bar. Nach Einschalten stieg der Druck auf knapp über 3 bar und es fing an am Sicherheitsventil zu tröpfeln.
Nach kurzer Sicht hier im Forum öffnete ich das Ventil gegen den Uhrzeigersinn um schnell den Druck herabfallen zu lassen und danach zu schließen. Nach dem Schließen tropft es aber weiter bis der Druck auf 0 bar sank. Und es tropft noch immer weiter.
Ich möchte gerne das Sicherheitsventil durch ein neues ersetzen. Ist folgende Abfolge richtig: Wasser aus dem "Wasserzulauf" (da wo ich manuell Wasser ins System zuführe) komplett ablassen, danach das Sicherheitsventil abschrauben und durch Neues ersetzen unter Zuhilfenahme von Hanf. Anschließend wieder mit Wasser befüllen???
Kann/Muss ich nachträglich eigenständig eine Abblasleitung installieren, da das Sicherheitsventil im Nichts endet?
Trotzdem stieg ja der Druck von 1 bar auf über 3 bar bei der Inbetriebnahme der Heizung. Ist da als Ferndiagnose das MAG defekt? ist die einzige Funktionskontrolle der sog. Zischtest am Ventil des MAG?

Ich bedanke mich im Voraus.

Bild zum Sicherheitsventil:
IMG_3647.JPG


Bild der Therme von unten:
IMG_3648.JPG

Was ist das für ein "Sicherheitsventil", das nördlich der farbigen Kabel liegt????

manuelle Wasserzufuhr:
IMG_3649.JPG


Bild des MAG:
IMG_3653.JPG

Ist die Zischkontrolle durch das Ventil an der Wand zu prüfen?
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Hallo,
so wie ich das auf den Bildern deute, ist dort mal eine alte Junkers—Therme gegen ein neues Junkers/Bosch Gerät ausgetauscht worden. Der Vorteil der „neueren“ Thermen: das Sicherheitsventil ist schon im Gerät integriert (das Ding „nördlich vom farbigen Kabel“ ). Das tropfende, alte Sicherheitsventil von Bild 1 ist demnach etwas mehr als flüssig…also Flach….ääähhhh FACHmann rufen und Abhilfe schaffen lassen. Dürfte eigentlich auch nicht sooo teuer Geld kosten😎

Grüssele, der_Heizungsmann



P.s.: was der Hausdoc einwarf ist natürlich richtig…das Membranausdehnungsgefäß ist dann auch gleich zu prüfen und ggf. zu erneuern 🤙🏼


Pps.: wer Texte vollständig liest, ist ganz klar im Vorteil🙈…so wie du es oben beschrieben hast ist NATÜRLICH das MAG mit an Sicheheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin…also erneuern lassen,☝🏼✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Austausch des Sicherheitsventils

Junkers Austausch des Sicherheitsventils - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

    Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig: An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass...
  • Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen

    Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen: Hallo, möchte das Netzmodul austauschen lassen! Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung im Netz? Nach Fehleranalyse - Anzeige „E6“...
  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben