Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?

Diskutiere Ist ein Kontroll Rohr pflicht ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Frage: Ist in ein abgassystem ein Kontroll Rohr pflicht ? Jetzt habe ich eine buderus logamax u122 ohne das rohr und mein Buderus...

HarmG

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
3
Frage: Ist in ein abgassystem ein Kontroll Rohr pflicht ?
Jetzt habe ich eine buderus logamax u122 ohne das rohr und mein Buderus heizunginstallateur will bei meinem neuen logamax plus einen einbauen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Was meinst du mit Kontroll Rohr?

Der U 122 ist ein Heizwertgerät mit entsprechendem Abgassystem
Das neue Brennwert Gerät ( GB 172?) kann nicht an diesem alten Abgassystem betrieben werden, weswegen es ausgetauscht werden muss
 

HarmG

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
3
Vielleicht soll ich meine Frage erweitern:
Ich Habe ein Angebot bekommen fur eine Heizungsanlage Installation.
Buderus Logamax GB172-24 Ohne Speicher
Darin stehen Sachen die ich nicht verstehe:
1 Was ist ein Comfort Kontroll Rohr konzentrisch ? Und brauche ich das unbedingt ? 82 euro
2 Brauche ich ein Comfort Clean smart eco plus 1 Schlammabschneider ? 110 euro
3 Sonstiges kleinmaterial fur 250 euro Ist das nicht zuviel ?

Danke
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Das Kontrollrohr ist ein Abgasrohr mit Revisionsöffnung und sinnvoll. Der Schlammabscheiderist auch sinnvoll. Zum Kleinmaterial kann ich so nichts sagen, kenne die Gegenenheiten drumherum und den Umfang der Arbeiten nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
1. Ja, bei jeder Richtungsänderung sinnvoll - sonst gängelt dich anschließend der Kaminkehrer
2. Schlammabscheider ..... was genau? Es macht Sinn einen Schmutzfänger mit Magnetitabscheider zu installieren.
3. Nein. Stell dir vor dieser Posten wär im Angebot nicht enthalten - aber auf der Rechnung schon...... dann wärst du sauer.

Wie hoch ist denn die Angebotsumme
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
HarmG schrieb:
1 Was ist ein Comfort Kontroll Rohr konzentrisch ? Und brauche ich das unbedingt ? 82 euro
Das fordert der Kaminkehrer und läßt die Anlage sonst nicht in Betrieb gehen. Also berechtigt.
Hausdoc schrieb:
Es macht Sinn einen Schmutzfänger mit Magnetitabscheider zu installieren.
Magnetitabscheider sollte es sein und das macht Sinn und schützt die Anlage.
HarmG schrieb:
3 Sonstiges kleinmaterial fur 250 euro Ist das nicht zuviel ?
Das kommt schnell zusammen, auf der Rechnung kannst du dir das auflisten lassen.
 

HarmG

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
3
Dank an Allen fur die Antworten und Hilfe
 
Thema:

Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?

Ist ein Kontroll Rohr pflicht ? - Ähnliche Themen

  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

    Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
  • GB 125 Ölvorärmung kontrolle

    GB 125 Ölvorärmung kontrolle: Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung...
  • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

    Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
  • Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

    Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats: Hallo, wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

      Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
    • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

      Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
    • GB 125 Ölvorärmung kontrolle

      GB 125 Ölvorärmung kontrolle: Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung...
    • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

      Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
    • Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

      Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats: Hallo, wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei...
    Oben