Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

Diskutiere Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei...

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Hallo,
wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei tanzt ein Aggregat leider aus der Reihe und ich würde gerne wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Die Heizungen werden von jeweils einem Raumthermostat "calorMATIC" gesteuert. Bei der problematischen Heizung habe ich gemerkt, dass die unten aufgeführten Fehler auftreten. Weil ich das Thema aber mit dem calorMATIC nicht gut greifen konnte, habe ich bei der problematischen Heizung auf ein Thermostat erelax umgestellt. Das neue Thermostat hat leider keine Besserung gebracht, aber erleichtert die Analyse.

Edit: (noch ungelöst, bitte Hilfe)
Fehler 1
: Zeitweise beginnt die Heizung ohne Ende zu heizen. Diese Heizzeiten scheinen nicht über den Ebus vom Thermostat erfasst zu werden und es findet offensichtlich keine Kommunikation zwischen Thermostat und Heizung statt. Einmal betrug die unkontrollierte Heizzeit 8 Stunden (Freitag 8-16Uhr). Heute (Samstag) habe ich einen Ausreißer um 14Uhr bemerkt, Start war um 10 Uhr. Bisher kann ich keine Systematik dieser Ausreißer erkennen. Hat jemand eine Idee was das verursachen kann und was ich machen kann?

IMG_3018 Kopie.jpgIMG_3027.PNGIMG_3029.PNG

Edit: (gelöst)
Fehler 2
: Wenn ich in der Wohneinheit mit dem problematischen Aggregat Warmwasser aufdrehe, kommt nur lauwarmes/warmes Wasser. Das ist jetzt im Winter vermerkt zu spüren, eine richtig heiße Dusche oder ein richtig heißes Bad sind ohne Weiteres nicht möglich. Das ist in den anderen Wohneinheiten mit gleicher Technik (bei gleichen Einstellungen soweit ich sehe) anders. Wenn mann heißes Wasser will, kommt das auch nach kurzer Zeit. Im Thermostat (calorMATIC, wie auch nach Umbau im erelax) habe ich die maximale Warmwassertemperatur bereits ausgewählt (65°C) und auch an der Heizung selber ist das Potentiometer/der Drehknopf auf Maximum gedreht. Erst heute habe ich entdeckt, dass wenn ich in der App "1x Warmwasser" anklicke auch ausreichend heißes Wasser kommt. Allerdings heizt die Heizung dann auch voll durch, 1h oder bis ich es wieder abwähle. Weiß jemand woran das liegen kann und was ich machen kann?
IMG_3030.PNGBildschirmfoto 2021-01-09 um 20.59.19.jpeg

Edit: (beantwortet)
Frage
: Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass wenn man Raumthermostate verwendet, der Knauf/das Potentiometer für die Vorlauftemperatur auf Maximum gedreht werden muss. Kann das jemand bestätigen?
IMG_3018.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Frage: Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass wenn man Raumthermostate verwendet, der Knauf/das Potentiometer für die Vorlauftemperatur auf Maximum gedreht werden muss. Kann das jemand bestätigen?
Nein.
Wenn ein Raumthermostat die Führungsgröße ist, MUSS der Heizkörper in diesem Raum voll geöffnet (am Besten ohne Thermostatkopf) sein.

LG ThW
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also erstens: Wasserregler nach links bis Anschlag und weiter drehen, bis das C im Display aus geht, nun den Regler nach rechts zwischen 50 und 60°c. Das was du willst.

Den Regler für die Heizung gibt Vaillant mit rechts Anschlag an. Dann fährt die Therme beim aufheizen 90°c mit dem Vaillant Regler. Das total krank. Sollten deine HK zur Raumheizlast passen, Regler auf 55°c stellen.

Nu die Frage, welchen Regler hast du? Wie angeschlossen? Ebus? 7-8-9?

Würde mal die E-Box freilegen und mir die Kabel mal ansehen. Klingt so, als wäre was los.

Wenn die Therme zickt, schau dir mal an, was unter d.9, d.2 und d.90 steht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Moin


Nein.
Wenn ein Raumthermostat die Führungsgröße ist, MUSS der Heizkörper in diesem Raum voll geöffnet (am Besten ohne Thermostatkopf) sein.

LG ThW
Doch, Vaillant gibt das so an. An Klemme 7-8-9 + ebus soll der VL Regler an der Therme auf max stehen.

Wenn man dies macht und der Serien Regler noch auf 2 Punkt steht, so knallt die Therme immer mit 90°c pro Zyklus. Das total Krank. Erst beim Umstellen auf Analog wird moduliert. Aber selbst dann wird mit 90°c VLT gestartet. Mit erreichen der Raumsolltemp. fällt die VLT.

Alles überzogen, passen die HK für eine 55/45 VLT den Regler auf 55°c stellen und glücklich sein.
 

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Also erstens: Wasserregler nach links bis Anschlag und weiter drehen, bis das C im Display aus geht, nun den Regler nach rechts zwischen 50 und 60°c. Das was du willst.
Super, das hat geholfen, danke! Kannst du mir noch verraten, was das "C" im Display bedeutet?

Den Regler für die Heizung gibt Vaillant mit rechts Anschlag an. Dann fährt die Therme beim aufheizen 90°c mit dem Vaillant Regler. Das total krank. Sollten deine HK zur Raumheizlast passen, Regler auf 55°c stellen.
Ich weiß leider nicht, ob die HK zur Raumheizlast passen. Wir haben das Haus nicht selbst gebaut. Ich frage mal meinen Klempner bei der Wartung was er meint. So lange probiere ich mal die 55°C aus, wie du sagst.

Nu die Frage, welchen Regler hast du? Wie angeschlossen? Ebus? 7-8-9?
Über Ebus. 7-8-9 ist nicht belegt. An sich funktioniert die Kommunikation ja, außer bei den "Ausreißern"...

Würde mal die E-Box freilegen und mir die Kabel mal ansehen. Klingt so, als wäre was los.
Ich kann keine Auffälligkeit entdecken, siehst du etwas?
IMG_3036.jpgIMG_3035.jpgIMG_3034.jpgIMG_3033.jpg

Wenn die Therme zickt, schau dir mal an, was unter d.9, d.2 und d.90 steht.
Das sagt mir leider nichts, kannst du mir genauer sagen was das ist, bzw. wo ich gucken muss?

Danke im Voraus!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das C bedeutet die warm Wasser Vorhaltung. Die Therme hält dann die Wärmetauscher und Rohre im Gerät auf deine 65°c immer warm. Wenn einer wW zieht, das er es sofort hat.

An deiner Therme hängen aber noch paar andere Dinge dran als nur ein Raumregler.

Was ich nun gefunden habe. Du hast einen Außenfühler. Was für einen Regler hattest du vor erelax?

Weil Außenfühler mit Raumregelung gibt nur Chaos.

Rechts in der Ecke ist ein Zusatzmodul, kein Plan für was das ust.

d.xx sind Menüpunkte der Therme. d.47 ist dann noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Zusatzplatine ist für einen Mischer
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
VR40 -Badlüfter sperren
 

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Das C bedeutet die warm Wasser Vorhaltung. Die Therme hält dann die Wärmetauscher und Rohre im Gerät auf deine 65°c immer warm. Wenn einer wW zieht, das er es sofort hat.
Ok, danke, das verstehe ich. Aber komisch, dass wenn "C" aktiv ist die ganze Zeit nur lauwarmes Wasser kommt?! Da muss doch was kaputt sein?

An deiner Therme hängen aber noch paar andere Dinge dran als nur ein Raumregler.
Was ich nun gefunden habe. Du hast einen Außenfühler. Was für einen Regler hattest du vor erelax?
Vor Erelax war ein calorMATIC. Eigentlich unterscheiden die sich von der Grundfunktion nicht, außer dass der Erelax den Außenfühler eigentlich nich braucht und die Außentemperatur über das Internet abfragen kann.

Weil Außenfühler mit Raumregelung gibt nur Chaos.
Aber die Regler brauchen doch die Außentemperatur für die Heizkurve? Beide Regler sind witterungsgeführt. Der Erelax stellt die Heizkurve sogar selbstständig ein.

Rechts in der Ecke ist ein Zusatzmodul, kein Plan für was das ust.
Die Zusatzplatine ist für einen Mischer
Diese Platine haben die anderen Heizungen im Haus nicht sehe ich gerade. Was ist ein Mischer (sorry für meine Unwissenheit)?

d.xx sind Menüpunkte der Therme. d.47 ist dann noch wichtig.
Wie komme ich denn an diese Punkte?

VR40 -Badlüfter sperren
Was bedeutet das?


Vielen Dank für euren Support!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vom Calormatic müßte man den Typ wissen. Hat ich schon gefragt.

Diese Funktion mit dem C hat bei mir nicht richtig funktioniert und bei den Eltern auch nicht.

Mischer Platine wird sie wohl genannt. Da kannst du Zusatzgeräte anklemmen. Normal kommt da ein Mischer dran. Der Mischt dann VL und RL Wasser oder sowas.

Hat das Bad einen Lüftermotor und kein Fenster?

Dann wird dieser über die Platine gesteuert. Z.B. Lüfter aus, wenn die Heizung läuft und Lüfter an, wenn warmes Wasser gezapft wird.

In der Anleitung ist erklärt wie du das Menü der Therme aufrufst. Möglich das der Außenfühler zickt oder sowas.
 

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Ich dachte calorMATIC wäre eindeutig... Falsch gedacht. Es ist ein calorMATIC 430 welcher vor dem Erelax über den Bus angeschlossen war.

Gute Funktion mit dem "C" wenn es nicht funktioniert :rolleyes:

Hm, den Sinn der Mischerplatine verstehe ich nicht ganz, zumal die anderen zwei Heizungen hier im Haus das nicht haben und wie erwartet arbeiten. Die Wohnungen sind ähnlich geschnitten, die Heizung, die die Probleme macht mit der Mischerplatine ist allerdings im Dachgeschoss. Macht so ein Mischer Sinn wenn das Gebäude dort mehr Wärme abgibt? Meinst du ich sollte die Mischerplatine mal abklemmen und die Hauptplatine wie bei den anderen Heizungen anklemmen um das als Störquelle auszuschließen?

Einen Lüftermotor ist im Bad nicht vorhanden, das Bad hat ein großes Dachfenster und kann gut gelüftet werden.

Dann schau ich mir nachher mal die Anleitung an und versuche d.9, d.2, d.47 und d.90 zu finden wenn sich die Anlage wieder verselbstständigt. Bisher, toi toi toi, gab es heute noch keine Spinnereien, seitdem ich das "C" am Wasser weggedreht habe und den VL auf 55°C gedreht habe. Soweit fühlt sich das Heizverhalten auch gut an.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kannst du auf der "Mischerplatine" eine Teilenummer lesen? An der Platine ist ein 230Volt Kabel angeschlossen. Ggf. ist dort auch ein Gebläse für den Schornstein oder eine Abgasklappe oder sonst was angeschlossen.

Fummel bitte nicht dran rum. Frag deinen HB was das ist.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vaillant Multifunktionsmodul 2 aus 7
- zur wahlweisen Ansteuerung von 2 aus 7 Funktionen (in Elektronikbox einbaubar)
- Zirkulationspumpe/externe Heizungspumpe
- Speicherladepumpe
- externes Magnetventil
- Betriebs-/Störungsanzeige
- Abzugshaube
- Abgasklappe/ Rückmeldung
- verwendbar für atmoTEC exclusive, atmoTEC plus, auroCOMPACT, ecoCOMPACT, ecoCRAFT exclusiv, ecoTEC exclusive, ecoTEC plus VC 146 - 306 / VCI / VCW, ecoVIT (exclusiv), geoTHERM VWL S Hybrid, VWS 36/4, icoVIT exclusiv, Luft/Sole Wärmetauscher

Das ist die Extraplatine. Ggf. ist eine Abgasklappe verbaut. Mach mal ein Foto vom Abgasrohr Therme bis zum Schornstein.
 

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Ah ok, ich denke wir kommen der Sache näher. Man hört tatsächlich immer mal eine Klappe fallen. Die beiden unproblematischen Heizungen blasen ganz unten im Keller in den Schornstein und haben die Platine/die Klappe daher nicht. Diese Heizung ist ja im Dachgeschoss und bläst ziemlich weit oben in den Schornstein. Vielleicht eine Abgasklappe um zu verhindern, dass Abgase der anderen Heizungen von unten einströmen? Dann macht die Platine ja Sinn :thumbsup:

Hier Bilder der Platine und der Abgasführung:
IMG_3039.jpgIMG_3040.jpgIMG_3041.jpgIMG_3042.jpg

Übrigens denke ich, dass der VL Wert mit 55°C ein guter Tipp von dir war! Der Raum wird jetzt sehr angenehm warm und die Messwerte liegen fast perfekt auf den Sollwerten. Vorher hat die Heizung bzw. die Heizkörper ziemlich geballert und es gab immer kleine Überschwinger über Solltemperatur.
Außerdem gab es weiterhin keine Ausreißer bisher.
Schonmal vielen Dank für die Tipps mit dem "C" am Wasserpotentiometer und die VL-Temperatur! Es ist ein gutes Gefühl langsam die Heizung dahin zu bringen zu machen was ich will :thumbup:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nach Abgasklappe sieht es nicht aus. Ggf. sitzt sie weiter oben. Leichtes überschwingen von 0,5°c ist normal. Die Heizung ist nicht ein / aus.

Du kannst noch mit der Maximalleistung, der Brennersperre und Pumpenleistung spielen.

Besonders wichtig, alle Räume gleich heizen und Türen offen lassen.

@Dr Schorni kann es sein, das dieses Abgasrohr so nicht zulässig ist? Würde sagen, es ist falsch rum zusammen gesteckt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Wenn die Flamme an ist - hat der Badlüfter aus zugehen!! Das regelt im Normalfall das VR 40 oder auch 2aus7 genannt.
 

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Inzwischen läuft jetzt das Meiste wie es soll. Mit der Einstellung auf 55°C VL heizt das Gerät sehr angenehm und läuft nicht mehr aus der Kontrolle des Thermostats heraus, wie am Anfang beschrieben.

Allerdings gibt es nach wie vor ein Problem, was mich wahnsinnig macht:
Das Warmwasser ist zu manchen Zeiten einfach nur lauwarm. Zum Beispiel gestern Morgen um 07:00 konnte ich schön heiß duschen. Wegen Homeoffice habe ich heute erst um 16:45 geduscht - lauwarm. Im Thermostat ist Warmwasser aktiviert, aber es wir einfach nicht heiß. Ich habe das "C", wie mir empfohlen wurde weggedreht, seitdem ist zumindest manchmal Heißwasser da, das war vorher gar nicht der Fall.
Am Wärmetauscher (Verkalkung) kann es wohl kaum liegen wenn es zu bestimmten Zeiten klappt?! Hat jemand eine Idee was das sein kann oder nach welcher Diagnose ich mal gucken könnte?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie warm hast du den das warm Wasser stehen? Du kannst im Regler auch einen Zeitplan für wW einstellen. Wenn der aktiv ist, dann es shon recht kühl bleiben..
 
Thema:

Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben