Internet Modul

Diskutiere Internet Modul im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin gerade am überlegen, mir das Internetmodul von Vaillant zu holen. Lohnt Sich das überhaupt? Umsonst gib’s das ja leider nicht mehr.😔 Ist...

jvbremen

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
12
Bin gerade am überlegen, mir das Internetmodul von Vaillant zu holen. Lohnt Sich das überhaupt? Umsonst gib’s das ja leider nicht mehr.😔

Ist eigentlich auch nicht wirklich zu verstehen, warum in der heutigen Zeit sowas nicht schon fest mit eingebaut wird.

LG Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Lohnt Sich das überhaupt?
Nein. Was erhoffst du damit zu erreichen?

Der ganze Hype um Inernetanbindung ist rum. Letzlich wird/wurde es nur als Spielzeug genutzt.

Hast du Fernzugriff auf den Kühlschrank? Da würde das ggf Sinn machen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der ganze Hype um Inernetanbindung ist rum. Letzlich wird/wurde es nur als Spielzeug genutzt.
Ja, genau. Meine Prognose geht sogar weiter: das Internet gibt es in ca. 2 Jahren gar nicht mehr, weil es keiner mehr braucht.

Lohnt Sich das überhaupt?
Das kommt darauf an, was Du damit machen willst, bzw. was Du Dir davon erwartest.
Wenn es Dir z.B. zusätzliche Monitoringoptionen eröffnet, hilft es beim Optimieren der Anlage und damit beim Energiesparen. Wenn Du damit die Anlage häufiger aus der Ferne auslesen/bedienen willst, dann ist so etwas natürlich auch sehr hilfreich. BTW, Ferne wäre bei mir altersgerecht schon der Dachboden, auf dem die Therme steht ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Bin gerade am überlegen, mir das Internetmodul von Vaillant zu holen. Lohnt Sich das überhaupt?
Was willst du damit machen?
Wie oft willst du an der Heizung herumspielen?


Nur Dummköpfe und Geizhälse bauen ihren Wärmeerzeuger auf Dachböden auf
Unsere Gastherme hängt auch in unserem ausgebauten Dachboden.
Unser Schlafzimmer.
Keinerlei Platzverschwendung durch einen gemauerten Kamin quer durch das Haus :thumbsup:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Ein dünnes Röhrchen im installationsschacht, parallel zu den Heizungs und Wasserrohren
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Und hoffentlich ordentlich hinterlüftet. :unsure:
 

jvbremen

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
12
Hallo an alle,

unsere Therme ist leider auf dem Dachboden. Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Kontrolle über die Therme. Druck und so weiter. Was mich interessieren würde, bekommt man über die App auch Kontrolle bzw. auch Zutritt zur Handwerkebene?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das wäre unüblich. Aber ist das nicht in den Anleitungen zum Modul bzw. zur App beschrieben?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bekommt man über die App auch Kontrolle bzw. auch Zutritt zur Handwerkebene?
Nein, eigentlich kannst du dir nur anzeigen lassen was die Heizung wann und wie gemacht hat. Die richtigen Schlussfolgerungen musst du dann selber wissen und auch in der Lage sein die dann mit den richtigen Einstellungen an der Heizung umzusetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Kontrolle über die Therme
Und dann? Kontrolle alleine hat keinen Nutzen! Und denke nicht du findest da jemand der dann deine angeblichen Probleme richtet. Das wird dann zu komplex, denn du erkennst nur mögliche Abweichungen, Lösungen musst du selber erkennen und auch in der Lage sein das dann zu ändern.
 
Thema:

Internet Modul

Internet Modul - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?

    Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?: Hallo, ich stehe vor dem Kauf einers BOSCH Wärmepumpen-Paket BOPA CS704. Das System ist laut Webseiten-Beschreibung internetfähig - siehe Bosch...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

    ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen: Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen. Hier erstmal die Ausgangslage: Wir haben...
  • Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab

    Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Ich habe letzte Woche das VR921sensoNet Internetmodul installiert. Seitdem schaltet sich die Heizung einmal...
  • Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

    Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben