internes MAG tauschen?

Diskutiere internes MAG tauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab hier ein Junkers-Gasheizung, die seit 20 Jahren störungsfrei läuft. Wartung durch Fachbetrieb alle 2 Jahre. Entlüftung der...

woldec

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
17
Hallo,
ich hab hier ein Junkers-Gasheizung, die seit 20 Jahren störungsfrei läuft.
Wartung durch Fachbetrieb alle 2 Jahre. Entlüftung der Heizkörper hab ich ab und zu immer selber gemacht.

Anlässlich einer nicht funktionierenden Entlüftung eines Heizkörpers im Dachgeschoß meines alten Einfamilienhauses hab ich mich mit der Funktion des externen kugelförmigen Membran-Ausdehnungsgefäßes im web informiert.
Da ist alles o.k.
Bei der Durchsicht der alten Unterlagen -Installationsanleitung GasHeizkessel Suprastar KN 18-8 DCP- hab ich festgestellt, das im sich Gerät ein internes MAG
befindet.

Frage: Wie kann man feststellen, ob dieses interne MAG fehlerfrei funktioniert?
So eine Membran hat ja wohl doch eine begrenzte Lebensdauer.
Und ein Austausch auf gut Glück kostet so knapp 500,-€.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wenn du ein externes funktionierendes Ausdehnungsgefäß hast,kannst du das Interne vernachlässigen.
Aber "kugelförmig" hört sich alt an. Ein altes Kallex?
 

woldec

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
17
"Wie genau hast du das festgestellt?"

das hier abgearbeitet:
FAQ Membrandruckbehälte
Druck geprüft (4 bar), Klopfprüfung (Wasser oben=dumpfer Klang/Luft/Stickstoff unten=heller Klang)
und in der FAQ wird für alle MAG eine Funktionsdauer von ca. 10 Jahre geschätzt
mein interner MAG ist m.E. so 15 Jahre alt
und beim Aufdrehen des Thermostats am Heizkörper geht der Druck im Heizkessel von 1,5 bar auf 2 bar hoch

"Aber "kugelförmig" hört sich alt an. Ein altes Kallex?"

nee, ein 18 Ltr. Refix DD von hier:
Refix - Trink- & Betriebswassersyteme

"Wenn du ein externes funktionierendes Ausdehnungsgefäß hast,kannst du das Interne vernachlässigen."

wäre schön - aber welche Symptome treten auf, wenn das interne MAG = Membrane so langsam ihren Geist aufgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

das hier abgearbeitet:
FAQ Membrandruckbehälte
Druck geprüft (4 bar), Klopfprüfung (Wasser oben=dumpfer Klang/Luft/Stickstoff unten=heller Klang)
und in der FAQ wird für alle MAG eine Funktionsdauer von ca. 10 Jahre geschätzt
mein interner MAG ist m.E. so 15 Jahre alt
Da stellen sich mir mehr Fragen als Antworten ... Aber eine Prüfung erkenne ich hier nicht :D

Solange der Ablauf einer Prüfung nicht klar ist definiert ist, bringt uns das nicht zum Ergebnis. Hast du einen Reifendruckprüfer?

LG ThW
 

woldec

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
17
wie ich schon ausführte, hat der Druck im externen MAG 4 bar,
geprüft mit einem Reifendruckmesser, das Ventil ist auch dicht (Spuckeprüfung) - die dünne Abdichtkante am Ventil kann ja durch Alterung auch porös werden.
Das am externen MAG-Ausgang fest installierte Manometer hat 4,3 bar.

Aber das ist nicht mein Problem - ich möchte gern wissen, ob und wie man eine Funktionseinschränkung des internen, eingebauten MAG erkennen kann.
Ohne die Abdeckungen des Heizgerätes abzunehmen und sich zum internen MAG vorzuarbeiten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

hat der Druck im externen MAG 4 bar
Und wie soll es arbeiten, wenn die Tür mit 4bar festgehalten wird und sich ein Anlagendruck von 1,5 - 2 bar dagegen stämmt ... wer gewinnt? ;)

Haus mit 2 Vollgeschossen, Höhe zum obersten Heizkörper etwa 10 Meter und Anlage im Keller? Denn dem Vordruck auf etwa 1,2bar einstellen und Anlagendruck 1,4 - 1,8bar halten.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
wie ich schon ausführte, hat der Druck im externen MAG 4 bar,

Es handelt sich hier sicher um ein Heizungsausdehnungsgefäß?

Oder evtl doch um ein Trinkwasserausdehnungsgefäß in der Kaltwasserleitung
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich denke jetzt auch,dass hier ein Trinkwasser MAG gemeint ist:D
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Das interne MAG hat auch einen Prüfnippel irgendwo sitzen. Druck der Anlage auf 0 bar ablassen und am Prüfnippel messen
 

woldec

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
17
>Oder evtl doch um ein Trinkwasserausdehnungsgefäß in der Kaltwasserleitung<

Richtig. Das ist die Kaltwasserleitung mit 4 bar und dem externen MAG.

"Das interne MAG hat auch einen Prüfnippel irgendwo sitzen."

Danke für den Hinweis. Dann werd ich mal die seitliche Abdeckung vom Heizkessel abschrauben und schauen.
 

woldec

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
17
@corsa,
ich hab mich meiner erlernten Fähigkeiten vor 50 Jahren als Betriebsschlosser erinnert und die Verkleidung des Heizkessels abgebaut.

Stickstoff-Fülldruck am internen MAG:
SOLL= 0,75 bar / IST= 0 bar
Beim Runterdrücken des Ventils kam: Wasser
Ergo ist die Membrane des internen MAG im A.sch.
Und das darf sie. Der Heizkessel ist ja 1997 in Betrieb genommen worden. Und bei so über 20 Jahre Standzeit kann man ja nicht meckern.

Und nicht -wie der "Fachmann" der Wartungsfirma nebst Kostenvoranschlag über 380,- € erklärte- dass das externe MAG der Kaltwasserleitung kaputt sei.

Ich danke dir für den Tipp mit dem Ventil.
MfG, woldec

PS: Ich ärgere mich ein bischen über mich. Auf die Nummer mit dem Ventil hätte ich ja auch alleine kommen können. Denn wenn ein externes MAG ein Ventil hat, könnte logischerweise ein internes MAG ebenfalls..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Stickstoff-Fülldruck am internen MAG:
SOLL= 0,75 bar / IST= 0 bar
Beim Runterdrücken des Ventils kam: Wasser
Ergo ist die Membrane des internen MAG im A.sch.
Und das darf sie. Der Heizkessel ist ja 1997 in Betrieb genommen worden. Und bei so über 20 Jahre Standzeit kann man ja nicht meckern.
Treffer - versenkt !
Und nicht -wie der "Fachmann" der Wartungsfirma nebst Kostenvoranschlag über 380,- € erklärte- dass das externe MAG der Kaltwasserleitung kaputt sei.
Das sind aber zwei völlig verschiedene Probleme. Internes MAG = Heizungsseite, das externe = Trinkwasserseite.
 
Thema:

internes MAG tauschen?

internes MAG tauschen? - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

    Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…: Hallo Oekofen Nutzer Ich betriebe an zwei Liegenschaften je einen Oekofen Condens 18kW. Gerne würde ich den Pelletverbrauch meiner Anlagen genauer...
  • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

    WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • WTC 25A Internes Ausdehnungsgefäß tauschen - wie?

    WTC 25A Internes Ausdehnungsgefäß tauschen - wie?: Hallo zusammen, das ca. 15 Jahre alte interne Ausdehnungsgefäß im WTC 25A scheint seinen Geist aufgegeben zu haben (Druckschwankungen bei einer...
  • Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen

    Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen: Hallo, Ich habe eine Logamax U122-20, welche mir immer mal wieder den Fehler "4C" meldet. Laut Anleitung bedeutet dieser Fehler: "F2...
  • Ähnliche Themen

    Oben