Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen

Diskutiere Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Logamax U122-20, welche mir immer mal wieder den Fehler "4C" meldet. Laut Anleitung bedeutet dieser Fehler: "F2...

himbi

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Logamax U122-20, welche mir immer mal wieder den Fehler "4C" meldet. Laut Anleitung bedeutet dieser Fehler: "F2 Sicherungsfehler oder Sicherheitstemperaturbegrenzer hat angesprochen"

Bei mir wurde letztens eine Wartung der Anlage gemacht und der Fachmann meinte, dass die interne Pumpe defekt sei. Er könne die Pumpe mit dem Schraubendreher einfach anhalten und vermutet daher, dass die Pumpe das warme Wasser nicht schnell genug abtransportieren kann.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der Anlage nicht mehr die original Pumpe vorhanden ist. Verbaut ist aktuell eine Grundfos UPS 25-40A. Ich denke hier wurde der Motor einer 180er Pumpe einfach auf das Gehäuse einer 130 geschraubt :/ (siehe Bilder)
Pump1.jpeg
Pump2.jpeg

Daher meine Frage: Kann ich die verbaute Grundfos Pumpe einfach durch eine Hocheffizienzpumpe ersetzen?

Ich finde die "Grundfos Alpha2 25-40 130mm" gut. Von Buderus selbst wird glaub ich eine "Para 7M RSL 9H" als Ersatzteil vorgeschlagen.

Zur Info: Bei mir in der Anlage gibt es leider auch keinen Schlammabscheider und die genannte Pumpe ist für die Fußbodenheizung verantwortlich.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
Meines Wissens nach darf nur die in der Typgenehmigung bzw. Bauartzulassung der Therme erwähnte Pumpe(n) installiert werden, sonst wird die Heizung illegal betrieben, mit allen Konsequenzen im Fall der Fälle ...
 

himbi

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
2
Ja das war mir eigentlich schon fast klar. Allerdings ist die Anlage ja auch jetzt schon mit einer Pumpe in Betrieb, die eigentlich gar nicht zugelassen ist. Habe die Anlage genau so letztes Jahr übernommen, durch Kauf des Hauses.

Bin aktuell etwas zwiegespalten, ob ich die Anlage jetzt einfach "totfahre" oder nochmal in eine neuere Heizungspumpe investieren soll und im Falle eine Tausches, welche Pumpe am meisten Sinn machen würde.

Wie gesagt wird die Anlage wahrscheinlich jetzt schon "illegal" betrieben. Dafür kann ich aber leider nichts. Das ist vor meiner Zeit eingebaut worden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
Wie gesagt wird die Anlage wahrscheinlich jetzt schon "illegal" betrieben. Dafür kann ich aber leider nichts. Das ist vor meiner Zeit eingebaut worden.
Und, macht es das besser?

Ich habe mir auch einen gebrauchten 50er Vespa Roller gekauft, der locker über 75 km/h brettert.
Wenn ich erwischt werde, sage ich auch, "ich war das ja gar nicht" ... :oops:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
Zitat: Ich habe eine Logamax U122-20, welche mir immer mal wieder den Fehler "4C" meldet.

Lösung Möglichkeit: Der Fehler 4 C kann einmal Bedeuten, das der Heizung Pumpen Motor Kondensator an sein Lebensende angekommen ist, und gegen ein neuen Ausgetauscht werden sollte. Oder die Heizung Pumpe hat ein Mechanischen Schaden, wie auch eine Heizung Magnetitschlamm Vorliegen.

Lösung Möglichkeit: Diese Buderus Heizwert Gastherme hat Intern ein Mechanisches Überström Ventil (Bild Nr. 19) dieses könnte ein Verschmutzung Problem haben, aber auch durch eine nicht Zugelassende Ersatz interne Heizung Pumpe dieses Überströmventil bei allen geschlossenden Heizkörper oder beim Brauchwasser Vorrang nicht durch eine zu Schwache Heizung Pumpen Leistung die vom Geräte Hersteller Vorbedachte Funktion Übernehmen.


1652107043157.png



Zitat: Er könne die Pumpe mit dem Schraubendreher einfach anhalten und vermutet daher, dass die Pumpe das warme Wasser nicht schnell genug Abtransportieren kann.

Lösung Möglichkeit: Hier sollte die von Buderus Vorgesehende Heizung Pumpe eine Verwendung finden, In Ihren Fall... geht das ganze auf ein defekten Motor Kondensator heraus. Dieser kann mit eine speziellen Messgerät recht einfach Überprüft, oder Vorsorglich mit Ausgetauscht werden.

1652108812681.png


Im ganzen sollte hier erst mal diese Buderus Gasheizung in den Vorbedachten Orginal Zustand wieder Versetzt werden, und dann werden die weiteren Geräte Parameter mit dem Orginal (Sieger) Buderus Service Hand Terminal damit auf die Richtigkeit Überprüft. Auch bei dieser Geräte Überprüfung, kann dann der Interne Störspeicher Ausgelesen wie auch dann die Einzelnen Überprüfung Schritte bis zum Erfolg Ausgeführt werden.


1652108737011.png


Ohne diese Service Prüf Geräte, ist einer Fehler oder Komponeten Einzeltest Prüfung eben nicht möglich.... Ihr Fach Heizung Betrieb kann ja dann bei den weiteren Fragen in der Fehlersuche und Beseitigung einmal die Orginal Buderus Handwerker Hotline, oder den Werkskundendienst zu ein etwas Erhöhten Einsatzpreis mit zu dieser Heizung Anlage Bestellen.

Denn der Buderus Werksskundendienst, wird Garantiert diesen schon Älteren Buderus Heizwert Gerät wieder die Manieren bei bringen. Frage, Wissen Sie Überhaupt wie Alt dieses Heizungsgerät ist ? ? und wie viele Schalt Vorgänge in dieser ganzen Zeit von der UBA Steuerung Ausgeführt wurden... Irgend wann ist auch bei diesen Teilen die Mechanische Kontakt Lebensdauer Erreicht.... In der Regel zwischen 10 bis 15 Jahren.

Nun wir Hoffen, das Sie jetzt eine bessere Übersicht von dem Bekommen haben... Denn so Langsam sollte dieses Buderus Heizwertgerät gegen ein neues Brennwert Heizung Gerät mit samt der Brauchwasser Bereitung Ausgetauscht werden... Ihr Heizung Fachbetrieb, wird Ihnen ganz Sicher noch weitere Informationen dazu geben können.

Hier mal etwas aus dem großen Internet, für Ihre Information.....

1652110331637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen

Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus Logamax U122-20 brummt

    Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
  • Logamax U122-24 K - Ersatzteile?

    Logamax U122-24 K - Ersatzteile?: Hallo zusammen. Weiß jemand, ob (und falls ja noch voraussichtlich für wie lange) für diesen Heizungstyp Ersatzteile lieferbar sein werden? Sie...
  • Logamax U122 startet (manchmal) nicht

    Logamax U122 startet (manchmal) nicht: Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe ein Problem mit meiner Logamax U122. Alle paar Tage startet der Heizbetrieb nicht selbstständig. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

      Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
    • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

      Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
    • Buderus Logamax U122-20 brummt

      Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
    • Logamax U122-24 K - Ersatzteile?

      Logamax U122-24 K - Ersatzteile?: Hallo zusammen. Weiß jemand, ob (und falls ja noch voraussichtlich für wie lange) für diesen Heizungstyp Ersatzteile lieferbar sein werden? Sie...
    • Logamax U122 startet (manchmal) nicht

      Logamax U122 startet (manchmal) nicht: Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe ein Problem mit meiner Logamax U122. Alle paar Tage startet der Heizbetrieb nicht selbstständig. Die...
    Oben