Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

Diskutiere Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann komm doch endlich mal damit 'rum, was du damit vorhast! Dann können wir das alles besser einschätzen. Wieviel PV-Fläche hast du denn auf dem...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
@cephalopod
Und genau bei dieser Gesamtbetrachtung (Investitionskosten + Betriebskosten + Wartungskosten + Laufzeit) scheint das Infrarot-System plötlich nicht mehr das Humbug-Produkt zu sein, zu dem es diejenigen machen wollen, die ausschließlich die Betriebskosten betrachten.
Dann komm doch endlich mal damit 'rum, was du damit vorhast!
Dann können wir das alles besser einschätzen.

Wieviel PV-Fläche hast du denn auf dem Dach und wie viel kWh Stunden kannst du im Dezember-Februar ernten?
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
@cephalopod
Ich brauch ne neue Heizung für ein kleines Ferienhaus (110 m²) und bin am überlegen, ob Infrarot oder Split-Klima.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Was ist denn aktuell für eine Heizung drin?
Am Meer oder in den Bergen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
@cephalopod
Und genau bei dieser Gesamtbetrachtung (Investitionskosten + Betriebskosten + Wartungskosten + Laufzeit) scheint das Infrarot-System plötlich nicht mehr das Humbug-Produkt zu sein, zu dem es diejenigen machen wollen, die ausschließlich die Betriebskosten betrachten.

Du denkst also, dass die etlichen Nutzer der Infrarotheizung bibbernd in Ihren Wohnzimmern stehen und sich über die Investition ärgern. Mal ganz zu schweigen von anderen Ländern (ich glaube Frankreich z.B.), wo Elektroheizungen viel verbreiteter sind.

Wäre das wirklich kompletter Murks, wären die vielen Hersteller schon vor Jahrzehnten vom Markt verschwunden.
Sieht mir eher so aus, als ob du die Dinger hier anpreisen willst.

Du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen, jetzt maulst du rum weil dir die Antworten nicht gefallen.
Ich bin dann raus bei soviel Beratungsresistents.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
maulst du rum weil dir die Antworten nicht gefallen.
Ich bin dann raus bei soviel Beratungsresistents.
Mal langsam, '"rumgemault" hab ich gar nicht, sondern ein paar sehr berechtigte Fragen aufgeworfen, gut begründet mit 2 aktuellen Studien.

Bin absolut offen für Klima-Split, aber zum jetzigen Zeitpunkt eben auch für Infrarotheizungen, da ich noch nicht überzeugt bin, dass das Quatsch ist.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Ist doch prima.
Was gefällt dir daran nicht?
Die 100 Liter Öl, die du dafür brauchst rechtfertigen keine neue Investition in was auch immer.
Gebe dir zu 100% recht, Ölheizung bleibt vorerst drin, solange sie läuft.
Aber ich möchte vorbereitet sein, wenn sie dann das zeitige segnet, so wie es der Brenner vor weniger Jahren getan hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Ich bevorzuge Split Klimaanlagen. Da habe ich die Wärme größtenteils gut verteilt und keine Wärmezellen. Und ich habe dann vermutlich eine bessere JAZ. Es sei denn es gab eine Revolution bei den Infrarotheizungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Und was sagt Ihr denn jetzt zu der Studie mit dem Ergebniss, dass Infrarotheizungen bzgl. Behaglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz besser sind als Wärmepumpen?
Scharlatan-Studie?
Nö. Man muss die Ergebnisse aber richtig lesen.

1. Behaglicher? Ein recht subjektiver Begriff. IR-Strahlung wird grundsätzlich als angenehm empfunden. Die Studie setzt aber voraus, dass man die IR-Heizung sehr gezielt einsetzt, um damit Effizienz-Gewinne zu erreichen. Im Zweifel finde ich ein dauerhaft warmes Haus mit Fußbodenheizung behaglicher. Bei einem Ferienhaus mag man dies aber anders gewichten.

2. Effizienz? Der Artikel ist irreführend, soweit er davon spricht, das IR-System wäre effizienter. Die Studie kommt vielmehr (und wenig überraschend) klar zu dem Ergebnis, dass die Wärmepumpe effizienter ist. Denn die Wärmepumpe macht übers Jahr gesehen eben aus eine kwh Strom 3-5 kwh Wärme.

Die IR-Heizung macht aus 1kwh Strom eben "nur" 1kwh Wärme. Die erzeugte Wärme der IR-Heizung kann aber u.U. etwas effizienter genutzt werden. Gesamt betrachtet hat die Wärmepumpe aber signifikante Effizienzvorteile. Nach dieser Studie in der Gesamtauswertung eben etwa mit dem Faktor 3.

3. Wirtschaftlichkeit: Ist doch eine einfache Rechnung. Anschaffungskosten, Wartungskosten, Lebensdauer, Betriebskosten.

Anschaffungskosten sind bekannt. Die Studie geht von 30.000 € für die Wärmepumpe aus, die allerdings mit mindestens 25 Prozent gefördert wird.

Macht also 22.500 €. Dazu gibt es Wartungs- und Reparaturkosten. Ich würde da für 15 Jahre mal 5.000 € ansetzen. Lebensdauer eben 15 Jahre.

Infrarot kostet 10.000 und hat keine Wartungskosten. Lebensdauer wahrscheinlicher deutlich länger als 15 Jahre.

Macht also für die Wärmepumpe einen Mehrpreis von 17.500 €.

Wann spart man die ein? Bei einem Wärmebedarf von 20.000 kwh und einem Strompreis von 30 cent/kWh kostet die IR Heizung 6.000 € und die Wärmepumpe 2.000 € im Jahr. Macht eine "Ersparnis" von 4.000 € im Jahr. Demnach hat die Wärmepumpe sich in 4,5 Jahren gegenüber der IR-Heizung amortisiert.

Über die nächsten 11,5 Jahre spart die Wärmepumpe weitere 46.000 € ein. Also genug, um auch für eine Neuanschaffung nach 15 Jahren zu sparen.

Hat man im Ferienhaus nur einen Wärmebedarf von 5.000 kwh spart die Wärmepumpe natürlich nur 1.000 € im Jahr. Bei einem solchen Wärmebedarf baut sich aber auch keiner eine Wärmepumpe für 30.000 € ein. Hier muss man eben rechnen mit den Investitionskosten und dem Wärmebedarf.

Wie sich aber eine komplette IR-Heizung mit unseren Strompreisen rechnen soll, bleibt mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks? - Ähnliche Themen

  • Gas, Infrarot, Wärmepumpe?

    Gas, Infrarot, Wärmepumpe?: Hallo Zusammen, ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage. Heute war der Schornsteinfeger bei uns und...
  • Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

    Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder: Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...
  • Infrarot Heizkörper

    Infrarot Heizkörper: Hallo Team Heizungsforum! Ich habe mit Interesse eine Sendung angeschaut über diverse Heizkörper. Eine Frage zu den Infrarot Teile, wenn ich...
  • Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

    Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung: Hallo zusammen, ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand...
  • Infrarot Heizung

    Infrarot Heizung: Gibt es hier ein Beitrag? Gibt es ausserhalb sinnbefreiter Werbung überhaut einen Link, der einen weiter bringen würde?
  • Ähnliche Themen

    • Gas, Infrarot, Wärmepumpe?

      Gas, Infrarot, Wärmepumpe?: Hallo Zusammen, ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage. Heute war der Schornsteinfeger bei uns und...
    • Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

      Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder: Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...
    • Infrarot Heizkörper

      Infrarot Heizkörper: Hallo Team Heizungsforum! Ich habe mit Interesse eine Sendung angeschaut über diverse Heizkörper. Eine Frage zu den Infrarot Teile, wenn ich...
    • Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

      Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung: Hallo zusammen, ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand...
    • Infrarot Heizung

      Infrarot Heizung: Gibt es hier ein Beitrag? Gibt es ausserhalb sinnbefreiter Werbung überhaut einen Link, der einen weiter bringen würde?
    Oben