Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

Diskutiere Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...

cjs

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung.
Zum Haus:
Einstöckig, Deckenhöhe etwa 2.35m, Isolierung geschätzt mittelmäßig. Gebaut wohl in die 1970ern (DDR), dann Anfang der 90er renoviert mit Außendämmung (Fachwerkanmutung - ich habe kein Plan wie gut die Dämmung wirklich ist, im Sommer ist es auch bei 35°C+ noch locker knapp über 20°C warm, fällt aber auch wenig Sonne rein - aktuell sind es ca. 16°C).
Einziger Energieträger vorort: Strom
Disclaimer: Wärmepumpe und Splitklimaanlagen kommen aktuell nicht in Frage (Aufwand und Anschaffungskosten).

Nutzungsverhalten:
Hauptsächlich Sommer. aber eben auch in der Übergangszeit, quasi nicht im Winter (im Grund hätte ich schon gerne eine Lösung, mit der man es auch im tiefsten Winter zur Not soweit warm bekommt, dass man sich zumindest sporadisch darin aufhalten kann - so richtig wird das allerdings wahrscheinlich erst eine Wärmepumpe in vielleicht ein paar Jahren leisten).

Der Plan:
Möglichst klug verteilte Infrarotpanele - warum Infrarot?
- es wird nur geheizt, wenn Personen anwesend sind
- wenn geheizt werden soll, wird die Lufttemperatur innen bereits recht deutlich unter 20°C sein, dh die gesamte Raumluft zu erwärmen dürfte energetisch um einiges teurer werden als punktuell entsprechende Aufenthaltsbereiche zu heizen
- vergleichsweise einfache Montage, geringe Investionskosten

Fragen:
- Wo sollte ich die Panele idealerweise anbringen? Deckenmontage würde ich gerne vermeiden, da geringe Raumhöhe, und Gipskarton ist nicht sonderlich stabil (Absturzgefahr)
- Welche Leistung wird benötigt? Wie ist der Abstrahlwinkel? Wie weit heizen die Dinger?
- Welche Modelle taugen was?
- Wie funktioniert die Regelung? Was ist da die Regelgröße? Lufttemperatur ja eher nicht. Einbindung ins Smarthome wäre zudem sehr wünschenswert.
- Wie schlimmt ist der Lagerfeuereffekt wirklich, gerade in geschlossenen Räumen (auch IR wird reflektiert) und mit nicht allzu kalter Raumluft?
- Wie lange dauert es, bis nennenswert Wärme abgegeben wird? Wenn es schnell geht, könnte man auch mit Bewegungsmelder schalten.

Angehängt ist der Grundriss samt aktueller bzw. geplanter Einrichtung - mit roten Strichen habe ich mal die geplante Position der Panele markiert.

Anfangen würde ich mit dem kleinen L-förmigen Gästezimmer oben links. Hier dachte ich an zwei Panele, beide an der oberen Außenwand. Eins direkt neben dem Arbeitsplatz, eins neben dem Gästebett, das auch immer mal als Couchersatz dient - Leistung jeweils ca. 400W?
Im Bad würde ich eins direkt links neben die Tür setzen. Strahlt dann Ricchtung Dusche und Waschbecken, Toillette bekommt dann eher weniger ab. Oder doch den Spiegel mit einem Panel kombinieren? 500W sind wahrscheinlich schon overkill.
Im Schlafzimmer habe ich noch keine so richtige Idee - eins oder zwei hinter dem Bett? Noch eins rechts unten zwischen Fenster und Schrank? Je 500W?
Das sehr große Wohnzimmer hat zum Glück einen 6KW-Kaminofen, d.h. hier würde man bei Bedarf damit heizen. Ansonsten bleiben zwei areas of interest - rechts unten die Sofa/TV-Ecke, hier eins an die untere Außenwand. Dann noch der Essbereich mit Tisch und Stühlen - da ebenfalls eins an die untere Außenwand. Für beide hatte ich so ca. 600W eingeplant.
Flur würde ich auslassen, für die Küche haben auch keine rechte Idee.

grundriss_IR_panele.jpg

Ergibt das aus Sicht von Heizungsexperten Sinn? Oder im Zweifel doch ein 2kW-Ölradiator aufstellen und gut ist? Heizlüfter will ich allein schon des Lärms wegen vermeiden.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Einschätzungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
IR ist wegen COP von 1 sehr teuer.
Ich empfehle Luft-Luft-Wärmepumpe.
Damit ist der COP immerhin 3 bis 4.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Sorry, aber wenn dir die geschätzt 3000€ inkl Montage für eine LLWP schon zu viel sind, wirst du dir den Betrieb deiner IR Strahler auch nicht lange leisten können.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Nutzungsverhalten:
Hauptsächlich Sommer. aber eben auch in der Übergangszeit, quasi nicht im Winter (im Grund hätte ich schon gerne eine Lösung, mit der man es auch im tiefsten Winter zur Not soweit warm bekommt, dass man sich zumindest sporadisch darin aufhalten kann...

Der Plan:
Möglichst klug verteilte Infrarotpanele - warum Infrarot?
- es wird nur geheizt, wenn Personen anwesend sind (...)
- vergleichsweise einfache Montage, geringe Investionskosten
Im Grunde hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Die zu beheizende Fläche beträgt rund 80 m². Fußbodenheizung oder Heizkörper sind nicht vorhanden. Bei dem von dir beschriebenen Nutzungsverhalten würde sich die Anschaffung einer Wärmepumpe niemals rechnen. Wie soll die Wärme in den Räumen verteilt werden? Willst du die Fußböden rausreißen und Fußbodenheizung verlegen? Oder Heizkörper an die wände montieren?
Was für ein Aufwand! Da würde ich es so wie tausende von Dänen in ihren Ferienhäusern machen und infrarot-Heizgeräte an den Wänden unter den Fenstern montieren.

Klar ist Strom teuer. Aber für ein Ferienhaus in dieser Größe welches nicht dauernd bewohnt und im Winter nur hin und wieder genutzt wird in eine Wärmepumpe plus Fußbodenheizung bzw. Radiatoren und Montage des Ganzen zu investieren halte ich für Wahnsinn.

Unser Ferienhaus in Finnland, Nordkarelien, hat in etwa die Größe eures Ferienhauses und wird mit einem NunnaUuni Specksteinofen beheizt. Diesen Sommer wurden wir nun endlich an das öffentliche Stromnetz angeschlossen was uns ermöglicht nun auch elektrisch zu heizen. Allerdings haben wir da noch nicht investiert. Aber es werden mit Sicherheit Infrarotheizkörper. Der Ofen wird dann wohl nicht mehr so häufig angemacht.
Wer annimmt, dass die Finnen für ihr Feuerholz doch einfach nur in den Wald gehen müssen irrt sich gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Bei dem von dir beschriebenen Nutzungsverhalten würde sich die Anschaffung einer Wärmepumpe niemals rechnen. Wie soll die Wärme in den Räumen verteilt werden?
Eine LLWP schon.
Die haben Lüfter.
 

cjs

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
3
Im Grunde hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Die zu beheizende Fläche beträgt rund 80 m². Fußbodenheizung oder Heizkörper sind nicht vorhanden. Bei dem von dir beschriebenen Nutzungsverhalten würde sich die Anschaffung einer Wärmepumpe niemals rechnen. Wie soll die Wärme in den Räumen verteilt werden? Willst du die Fußböden rausreißen und Fußbodenheizung verlegen? Oder Heizkörper an die wände montieren?
Was für ein Aufwand! Da würde ich es so wie tausende von Dänen in ihren Ferienhäusern machen und infrarot-Heizgeräte an den Wänden unter den Fenstern montieren.

Klar ist Strom teuer. Aber für ein Ferienhaus in dieser Größe welches nicht dauernd bewohnt und im Winter nur hin und wieder genutzt wird in eine Wärmepumpe plus Fußbodenheizung bzw. Radiatoren und Montage des Ganzen zu investieren halte ich für Wahnsinn.

Unser Ferienhaus in Finnland, Nordkarelien, hat in etwa die Größe eures Ferienhauses und wird mit einem NunnaUuni Specksteinofen beheizt. Diesen Sommer wurden wir nun endlich an das öffentliche Stromnetz angeschlossen was uns ermöglicht nun auch elektrisch zu heizen. Allerdings haben wir da noch nicht investiert. Aber es werden mit Sicherheit Infrarotheizkörper. Der Ofen wird dann wohl nicht mehr so häufig angemacht.
Wer annimmt, dass die Finnen für ihr Feuerholz doch einfach nur in den Wald gehen müssen irrt sich gewaltig.
Danke für die Antwort, bin wohl also auf dem richtigen Dampfer.
IR-Geräte unter den Fenstern? Ist das nicht etwas tief? Hatte bisher gelesen, dass diese eher so mittleren Wanddrittel anzubringen seien.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Danke für die Antwort, bin wohl also auf dem richtigen Dampfer.
IR-Geräte unter den Fenstern? Ist das nicht etwas tief? Hatte bisher gelesen, dass diese eher so mittleren Wanddrittel anzubringen seien.
Jetzt habe ich einen Fehler begangen. Du hast natürlich recht was die Plazierung von Infrarotheizgeräten betrifft. Ich hatte den Begriff einfach übernommen aber dabei an Elektroraumheizungen gedacht die meist tatsächlich unter Fenster montiert werden.
 
Thema:

Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe?

    funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe?: Ich habe folgendes Vor: Ich habe Fernwärme als Wärmeträger. Nun möchte ich mir eine Brauchwasserwärmepumpe kaufen anstatt eine Wärmepumpe mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben