Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

Diskutiere Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand...

Markus001

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand eingebauten, Thermostat gegen einen neuen mit Wlan und Programmierbarkeit austauschen.
Der bei Amazon bestellte (Ketotek Smart Thermostat Fussbodenheizung Elektrisch) soll laut Elektriker nicht dafür geeignet sein. Ich finde jedoch nur Produkte ähnlich wie dieses.

Ist das korrekt und wenn ja, welches ähnliche Alternativprodukt wäre den Wandeinbau geeignet?

lg, Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht
Oje......
Beschreib mal kurz welche Leistung die alte Heizung hatte? Welche Leistung hat die Infrarorheizung? Raumgröße?

Nur kurze Vorabinfo: Alle WLAN Thermostate haben ein katastrophales Regelverhalten.
 

Markus001

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
6
Die alte Heizung dürfte wohl 2000W gehabt haben und die neue Infrarotheizung 720W. Da hat ein Heizungsexperte ausgeholfen, um den Bedarf festzustellen. Glücklicherweise ist die Wohnung gut isoliert.

Das klingt aber nicht gut bzgl. der Wlan Thermostate! Im Moment ist noch ein Thermostat eingebaut der, ebenso wie die Heizung etwa 30-40 Jahre alt sein dürfte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Raum hat also 15 m²?

Der jetzige Thermostat sitzt in einer UP Schalterdose? Die Infrarotheizung ist irgendwo direkt angeschlossen oder an einer Steckdose?
 

Markus001

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
6
Ja, 15-16 m2! Die Infrarotheizung ist an einer Steckdose angeschlossen und an der gegenüberliegenden Wand ist der alte Thermostat eingebaut, der schon die alte Heizung gesteuert hat.
Frage: Nachdem keine weiteren Geräte gesteuert werden sollen: Gibt es einen All-in-One Thermostat mit Programmierbarkeit?
 

Markus001

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
6
Danke, das schaut ja ganz gut aus! Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der für den Versand nach Österreich nicht 49(!) Euro verlangt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Danke, das schaut ja ganz gut aus! Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der für den Versand nach Österreich nicht 49(!) Euro verlangt.
War nicht was mit WLAN gewünscht?

Ja, 15-16 m2! Die Infrarotheizung ist an einer Steckdose angeschlossen und an der gegenüberliegenden Wand ist der alte Thermostat eingebaut, der schon die alte Heizung gesteuert hat.
Dafür benötigst du doch getrennte Sensoren und Aktoren!

Siehe #4
 

Markus001

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
6
Ja, an Wlan dachte ich wegen der besseren Bedienbarkeit. Das Herumfummeln mit tausend mal Klicken und Drehen an kleinen Displays kann ja ziemlich nervig werden. Eine echte Steuerung aus der Entfernung benötige ich ja nicht. Aber im Sinne eines günstigeren Preises bin ich bereit darauf zu verzichten.

Getrennte Sensoren und Aktoren? Wie arbeitet dann der Möhlenhoff Regler?

@cephalopod: Heißt das, das Gerät ist für den vorgesehenen Anwendungsfall nicht geeignet?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ja, an Wlan dachte ich wegen der besseren Bedienbarkeit. Das Herumfummeln mit tausend mal Klicken und Drehen an kleinen Displays kann ja ziemlich nervig werden. Eine echte Steuerung aus der Entfernung benötige ich ja nicht. Aber im Sinne eines günstigeren Preises bin ich bereit darauf zu verzichten.
Du willst aber auch gute Qualität und Zuverlässigkeit haben.
Die Geräte von Homematic sind auf jeden Fall die bessere Wahl.
Wenn die Heizung im Fehlerfall mal nicht angeht ist nicht ganz so schlimm, wenn sie aber aus versehen mal ein ganzes Wochenende nonstop durchbollert, kann das schnell sehr teuer werden.

Getrennte Sensoren und Aktoren? Wie arbeitet dann der Möhlenhoff Regler?
Das ist, so wie ich das sehe, nur ein Gerät, d.h. die Heizung muss direkt daran angeschlossen werden.
Wenn die aber auf der anderen Seite des Raumes ist, müsstest du noch ein Kabel rundum ziehen.
Bei meinem Vorschlag redet der Thermostat per Funk mit der Steckdose.

@cephalopod: Heißt das, das Gerät ist für den vorgesehenen Anwendungsfall nicht geeignet?
Nein, das ist für so eine hohe Leistung wie deine Heizung gar nicht ausgelegt und wird durchschmoren.
Die von mir empfohlene Steckdose passt.
 

Markus001

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
6
Das ist, so wie ich das sehe, nur ein Gerät, d.h. die Heizung muss direkt daran angeschlossen werden.
Wenn die aber auf der anderen Seite des Raumes ist, müsstest du noch ein Kabel rundum ziehen.
Die Heizung ist ja mit dem aktuellen, analogen Thermostat verbunden und wird darüber ein-/ausgeschalten. D.h. ein All-in-one Gerät würde auch funktionieren, oder? Oder gibt es nur diese Lösungen mit 3 Einzelteilen? Wenn ja, werde ich wohl in den finanziell sauren Apfel beißen müssen....
 
Thema:

Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • WLAN-Thermostat-Installation

    WLAN-Thermostat-Installation: Hallo, sorry für mein Deutsch, ich spreche nicht sehr gut. Ich habe fünf GIRA 2370 Thermostate in meinem Haus (Fußbodenheizung) und möchte diese...
  • Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?

    Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?: Liebes Forum, seit Jahren ärgere ich mich über mein Junker TR 200 Thermostat (Gasetagenheizung), weil die Gastherme ständig aus und ein geht, und...
  • WLAN Thermostat für Elektroheizung

    WLAN Thermostat für Elektroheizung: Hallo zusammen, vorab möchte ich bereits im Voraus um "Entschuldigung" bitten, falls ich in diesem Forum falsch bin bzw. meine Fragestellungen in...
  • Ähnliche Themen

    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • sensonet VR921 WLAN abschalten

      sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
    • WLAN-Thermostat-Installation

      WLAN-Thermostat-Installation: Hallo, sorry für mein Deutsch, ich spreche nicht sehr gut. Ich habe fünf GIRA 2370 Thermostate in meinem Haus (Fußbodenheizung) und möchte diese...
    • Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?

      Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?: Liebes Forum, seit Jahren ärgere ich mich über mein Junker TR 200 Thermostat (Gasetagenheizung), weil die Gastherme ständig aus und ein geht, und...
    • WLAN Thermostat für Elektroheizung

      WLAN Thermostat für Elektroheizung: Hallo zusammen, vorab möchte ich bereits im Voraus um "Entschuldigung" bitten, falls ich in diesem Forum falsch bin bzw. meine Fragestellungen in...
    Oben