Gas, Infrarot, Wärmepumpe?

Diskutiere Gas, Infrarot, Wärmepumpe? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage. Heute war der Schornsteinfeger bei uns und...

Philippo

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage.

Heute war der Schornsteinfeger bei uns und meinte, dass unsere Gasheizung aus 2002 langsam aber sicher den Geist aufgibt. Nach 21 Jahren Betrieb ok, kann ich verstehen. Wir hatten desöfteren familiär schon die Diskussion bzgl. neuer Heizung in Einbau einer Wärmepumpe. Der Schornsteinfeger brachte nun noch die Infrarotheizung ins Gespräch, daher kurz zu unseren Rahmendaten.

Haus Baujahr 2001, wir Eigentümer seit 2018. Dämmung minimal vorhanden, kein Energieausweis vorhanden.

Bisher Buderus Gasheizung mit 3 Solarmodulen als Unterstützung. Zusätzlich seit 2023 32 PV Module, Ost-West Ausrichtung mit 12,96kWp.

Wir haben eine vermietete Einliegerwohnung, etwa 70qm, unser Haus 140qm, insgesamt 210qm. Wovon aber ein Abstellraum Keller etc. abzuziehen sind.

Folgende Überlegungen/Alternativen stehen jetzt zur Debatte.

1.Gasheizung durch Gasheizung ersetzen. Vorteil: Infrastruktur vorhanden, Nachteil: Gaspreis eher steigend, ab 2028 Verbot und je nachdem die Gefahr, dass etwas im Bestand passiert. Durch die Solaranlage hätten wir zumindest einen Teil der Vorschrift mit erneuerbaren Energien abgedeckt.

2. Gasheizung durch Wärmepumpe ersetzen. Vorteil: Unabhängigkeit vom Gaspreis, Nachteil: Infrastruktur nicht völlig vorhanden, schlechte Dämmung, keine Fußbodenheizung, kleine Heizkörper plus je nachdem hohe Installationskosten und wahrscheinlich auch vollständiger Ausbau der Kessel etc.