Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW

Diskutiere Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die erste Frage muss doch sein, ist die bisherige Heizung richtig dimensioniert? wieviel Öl habt ihr verbraucht die letzten Jahre pro Jahr ?

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die erste Frage muss doch sein, ist die bisherige Heizung richtig dimensioniert?

wieviel Öl habt ihr verbraucht die letzten Jahre pro Jahr ?
 

E.G.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
17
Ort
Rosenheim
Hallo Profi,

Danke für die Info :)
Weißt du vieleicht wie man einen kleinen Leck am Buderus Logano S115 Stahlkessel
wieder dicht kriegt ?
 

E.G.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
17
Ort
Rosenheim
Zu deiner Frage....
Ich habe ein Verbrauch von ca. 4000 Liter pro Jahr , mein Haus ist Massiv gebaut, Baujahr 1980
und hat 130 Quadratmeter, auf 2 Etagen, Ergeschoß und Untergeschoß (Keller ), das ist schon heftig ....
Muss dazu sagen , das das Ergeschoß ein sehr großes Volumen hat. Wohnzimmer, Esszimmer, Kücke ,
alles offen, ca. 70qm, und Deckenhöhe zwischen 3 und 4,5 Meter hoch.
Da ist alles mit zusätzlich Fußbodenheizung verlegt.
Denke daher der hohe Verbrauch.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Zu deiner Frage....
Ich habe ein Verbrauch von ca. 4000 Liter pro Jahr , mein Haus ist Massiv gebaut, Baujahr 1980
und hat 130 Quadratmeter, auf 2 Etagen, Ergeschoß und Untergeschoß (Keller ), das ist schon heftig ....
Muss dazu sagen , das das Ergeschoß ein sehr großes Volumen hat. Wohnzimmer, Esszimmer, Kücke ,
alles offen, ca. 70qm, und Deckenhöhe zwischen 3 und 4,5 Meter hoch.
Da ist alles mit zusätzlich Fußbodenheizung verlegt.
Denke daher der hohe Verbrauch.
Das ist viel für 130m2.
Nochmal die Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was verbaut dein HB normal für eine Marke????????????
 

E.G.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
17
Ort
Rosenheim
Hm ....... ok.
Du meintest doch am Anfang, die Logano S115 wäre ein solider Kessel ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Hm ....... ok.
Du meintest doch am Anfang, die Logano S115 wäre ein solider Kessel ?
Nö, der GB125 aber.
Dein S115 ist ein Stahlkessel und die Dinger gehen halt ab und zu kaputt, wie bei dir. Der G125 und der GB125 sind Gusskessel und quasi unzerstörbar.
 

E.G.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
17
Ort
Rosenheim
Ok. Das dachte ich mir auch .
Deswegen wollte ich mir schon diesmal ein Gußkessel holen.
Die können nicht rosten .
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
4000Liter ist echt heftig für nur 130qm.
zum Vergleich, mein Haus BJ64. vor Sanierung 4000Liiter auf 260qm
Jetzt energetisch teilsaniert:2400Liter.

ganz ehrlich, da solltest du dringend was unternehmen um einen energetisch besseren Zustand zu erreichen. Wenn möglich vor dem Heizungstausch, dann kann der Brenner kleiner werden.
Deine 4000Liter entsprechen ungefähr 16KW Heizlast.
Dann würde ich den Buderus KB195-19 verbauen, der ist zweistufig (11/19).
Am KB195-15 bist du knapp daneben (wenn die 4000Liter stimmen) der wäre von 3.6-14KW modulierend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Deswegen wollte ich mir schon diesmal ein Gußkessel holen.
Die können nicht rosten .
Ha ! Der ist mal gut. Aber nur so lange die Betriebsbedingungen stimmen. Ansonsten zergehen auch die wie Butter in der Sonne.
 

E.G.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
17
Ort
Rosenheim
Warum denn ?
Was sind denn da die schwachstellen ?
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Blödsinn, wir haben über 100 Stk. Gb125 da draussen, viele sind schon 10-12 Jahre alt, da zerläuft gar nichts wie Butter, obwohl 95% der Anlagen keine Wasseraufbereitung für's Füllwasser hatten... Der Kessel ist sehr robust und die Brenner sind längst ausgereift. Die RC300er/310er Regelung ist auch fein und intuitiv bedienbar. Ältere Gb125 haben teils noch die RC30 ,die nicht so gut war. Aktuelle Gb125 bekommen von mir eine klare Empfehlung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Blödsinn, wir haben über 100 Stk. Gb125 da draussen, viele sind schon 10-12 Jahre alt,
Ja wenn du das so meinst, dann mache mal deine Erfahrungen mit Gusskesseln. 10 - 12 Jahre sind da kein Alter. Den ältesten Gusskessel den ich selbst mit abgerissen hab hatte 55 Jahre auf der Uhr. Und der sah im Feuerungsraum im hinteren Bereich ganz schön übel aus.
 

E.G.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
17
Ort
Rosenheim
Nach 55 Jahren ist ja auch kein Wunder ......
Der hat doch lange genug gediehnt, oder ?
 
Thema:

Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW

Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW - Ähnliche Themen

  • Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

    Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht: Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Infos über JAZ, COP, SCOP

    Infos über JAZ, COP, SCOP: https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/jahresarbeitszahl-waermepumpe/
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos

    Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos: Hallo, ich heiße Frank und komme aus der Nähe von Hildesheim, bei uns soll demnächst von Heizöl auf Gasheizung umgerüstet/gewechselt werden. Mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben