Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

Diskutiere Im August plötzlich hoher Stromverbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da deine Heizung keinerlei Steuerung für die Zirkulation hat, wird sie darüber nur mit Strom versorgt. Und weil die Grundfos Pumpe nur das...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Zum Kästchen kann ich nichts sagen, aber das Stromkabel läuft in die Heizung selbst hinein, an der auch das Steuergerät hängt (siehe Foto). Ich gehe davon aus, dass die darüber dann auch gesteuert wird?
Da deine Heizung keinerlei Steuerung für die Zirkulation hat, wird sie darüber nur mit Strom versorgt.
Und weil die Grundfos Pumpe nur das Grundmodell "Comfort PM" Basic ohne Zeitsteuerung ist, läuft sie 24/7 durch.

Mein Vorschlag:
Setze anstelle der Verteilerdose an der Wand (da wo das schwarze Kabel reingeht und das weiße raus kommt) eine AP-Steckdose.
An das schwarze Kabel machst du einen Schuko-Stecker.

Du besorgst dir das hier bei Amazon:
und steckst es dazwischen.
Damit kannst du sinnvollere und sparsamere Zeiten per App programmieren
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Danke für die Hinweise. Ich überlege mal, was wir machen. Da in zwei Wochen ein neuer Kessel eingebaut wird, spreche ich dann auch nochmal mit dem Installateur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Danke für die Hinweise. Ich überlege mal, was wir machen. Da in zwei Wochen ein neuer Kessel eingebaut wird, spreche ich dann auch nochmal mit dem Installateur.
Wird die Zirkulation auch erneuert?
Dann lass dir bloß keine teure "intelligente" andrehen, die jetzige ist völlig in Ordnung.
Die Lösung mit der Wlan-Steckdose bietet viel mehr Einsparungspotential, glaube mir.

Ich hatte für kurze Zeit einen Bewegungsmelder im Bad, der meine Zirkulation angesteuert hat.
Inzwischen haben wir dafür einen Taster und sparen noch mehr damit ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
OK.
Dann besorg die AP-Steckdose und den Schukostecker im Baumarkt und steck dem Monteur für das Montieren einen Zwanni zu, wenn du es nicht selber machen kannst/möchtest. ;)
Deinem Vermieter ist es verständlicherweise egal, er zahlt ja deine Gasrechnung nicht ...

Kleine Anmerkung. Die Zirkulation hat bei uns mehr als doppelt so viel Gas verbraucht, wie nur durch das Duschen benötigt wurde :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Da deine Heizung keinerlei Steuerung für die Zirkulation hat, wird sie darüber nur mit Strom versorgt.
Und weil die Grundfos Pumpe nur das Grundmodell "Comfort PM" Basic ohne Zeitsteuerung ist, läuft sie 24/7 durch
DAS ist BLÖDSINN. Verfolge mal die beiden Kabel genau. Das schwarze runde kommt eindeutig durch das Leerrohr aus der Kesselverkleidung. Und wenn der TE das Oberblech der Kesselverkleidung öffnet und nach sieht, dann wird er dieses Kabel mit einem weißen Stecker mit der aufgeprägten Nummer "28" finden. Das ist der Anschluss für eine Zirkulationspumpe bei allen Viessmann Trimatik-Regelungen.

In zwei Wochen wird aber der Heizkessel ausgetauscht.
Somit hat der TE genügend Zeit sich Gedanken um seine zukünftige Warmwasserversorgung zu machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Verfolge mal die beiden Kabel genau. Das schwarze runde kommt eindeutig durch das Leerrohr aus der Kesselverkleidung.
Stimmt, es gehen zwei schwarze Kabel zur Steuerung, ist schwer zu sehen.
Dann muss meine Anleitung in #21 entsprechend angepasst werden und das aufgeschnallte Kästchen muss durch eine Steckdose ersetzt werden.
Also keine AP-Steckdose einkaufen, sondern eine Schuko-Kupplung.
Das ist der Anschluss für eine Zirkulationspumpe bei allen Viessmann Trimatik-Regelungen.
OK.
Wie wird diese programmiert?
Wie ist sie hier eingestellt?
Bei dem extrem hohen WW-Gasverbrauch MUSS sie nonstop laufen, sonst gibt es keine Erklärung dafür.

Und beim neuen Kessel den Monteur unbedingt darum bitten, die Zirkulationspumpe nicht mit an die Heizungssteuerung anzuschließen, sondern an eine extra Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
So, habe jetzt nochmal intensiver auch in der Bedienungsanleitung und am Trimatik-Gerät geschaut. Die Zirkulationspumpe wird über Trimatik gesteuert und ist derzeit analog zur WW-Bereitung auf den Zeitraum 6-22 Uhr eingestellt. Zwei Fragen dazu:

1) Macht das weiterhin Sinn? Das Haus ist derzeit tagsüber bewohnt.
2) Woher kann sonst der hohe WW-Gasverbrauch kommen?
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Korrekt, gut getippt;-) Dennoch bleiben meine Fragen:
1) Macht das weiterhin Sinn? Das Haus ist derzeit tagsüber bewohnt. -> oder ist es sinnvoll, nur zu Dusch-/Waschzeiten WW-Bereitung und Zirkulation anzustellen?
2) Woher kann sonst der hohe WW-Gasverbrauch kommen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Korrekt, gut getippt;-) Dennoch bleiben meine Fragen:
1) Macht das weiterhin Sinn? Das Haus ist derzeit tagsüber bewohnt. -> oder ist es sinnvoll, nur zu Dusch-/Waschzeiten WW-Bereitung und Zirkulation anzustellen?
Unbedingt!
Wann duscht denn der erste?
Eine halbe Stunde vorher reicht.
Wann der letzte?
22 Uhr ist viel zu spät.
Ohne Zirkulation hält der Speicher über Stunden seine Temperatur.
2) Woher kann sonst der hohe WW-Gasverbrauch kommen?
Nochmal:
Durch die Zirkulation!
Du Pumpst täglich 16 Stunden lang Wasser mit 50 °C quer durch dein Haus.
1. WW-Temperatur auf 45 oder 40 senken
2. Zirkulation deutlich(!) reduzieren z.B. auf tagsüber 5 Minuten pro Stunde
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Korrekt, gut getippt;-
Bei einer Trefferquote von 95% war das nicht schwer. Ich habe in vielen Jahren hunderte dieser Regelungseinstellungen in Ein- und Zweifamilienhäuser nach Rücksprache mit deren Anlagenbetreiber geändert.
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
edit: (folgt neu)
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Okay, danke! Was ich nur noch nicht verstanden habe, ist der genaue Unterschied in der Einstellung zwischen WW-Bereitung und Zirkulationspumpe. Für beides kann ich verschiedene Zeiten einstellen.

Wo wir warmes Wasser benötigen:
- werktags zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 18 und 21 Uhr (+ zwischendurch für's Spülen und Händewaschen o.Ä.)
- am Wochenende kann es sein, dass die Kinder vor- oder nachmittags gebadet werden, da brauchen wir's also relativ großzügig.

Worauf stelle ich also die Pumpzeit und worauf die WW-Zeit ein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wo wir warmes Wasser benötigen:
- werktags zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 18 und 21 Uhr (+ zwischendurch für's Spülen und Händewaschen o.Ä.)
- am Wochenende kann es sein, dass die Kinder vor- oder nachmittags gebadet werden, da brauchen wir's also relativ gr
Dann stelle das im Schaltuhrenkanal 3 + 4 ein. Ist in der Bedienungsanleitung gut und verständlich beschrieben.
Von links nach rechts gesehen gibt es bei dieser Schaltuhr (SU) 4 Uhrenkanäle :
1) SU 1 = direkter Heizkreis ( Heizkörper)
2) SU 2 = Mischerkreis (Fußbodenkreis)
3) SU 3 = Speicherladezeitfenster
4) SU 4 = Zirkulationspumpe Laufzeit
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Sorry, Frage falsch formuliert. Ich weiß, *wo* ich das einstelle :) Aber welche Zeiten machen deiner Meinung nach Sinn?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Sorry, Frage falsch formuliert. Ich weiß, *wo* ich das einstelle :) Aber welche Zeiten machen deiner Meinung nach Sinn?
Zwei für unter der Woche
5:30 - 6:30
17:30 - 18:30
Das reicht.

Wochenende ggf. mehr/länger

Die Zirkulation wird nur aus komfortgründen benötigt, damit das warme Wasser ggf. schneller aus der Dusche kommt.
Muss deswegen auch nicht permanent laufen, sondern es reicht das kalt gewordene Wasser in den Leitungen gelegentlich durch warmes auszutauschen.
 
Thema:

Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

Im August plötzlich hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben