IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion?

Diskutiere IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe heute meine IDA Raumsteuerung in Betrieb genommen. Der einzig sinnvolle Platz im Wohnzimmer ohne Zugluft, um das Bedienpanel...

Timzett

Guest
Hallo,
ich habe heute meine IDA Raumsteuerung in Betrieb genommen.
Der einzig sinnvolle Platz im Wohnzimmer ohne Zugluft, um das Bedienpanel aufzuhängen war neben dem Kaminofen.
Nur finde ich keine Kaminfunktion im Menü - was nun?
Gibt es wenigstens die Möglichkeit, am Panel die Raumsteuerung zu umgehen, so dass die Temperregelung wieder ausschließlich über den Kessel gemacht wird?

Ich fände es schon krass, falls das nicht möglich sein sollte.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Im Menü bis auf fachhandwerker drehen , dann auf Temperaturregelung und dort außen eingeben .
Voraussetzung ist ein Außenfühler
Gruß Jannik
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nur finde ich keine Kaminfunktion im Menü - was nun?
Die kann es auch nicht geben. Oder du hast den Kaminofen in das Heizungssystem mit eingebunden. (wasserführender Kaminofen). Nun hast du 2 unabhängige Heizsysteme die auf einen Raum einwirken.
Du kannst nur die
IDA Raumsteuerung
in einen anderen Raum bringen. Oder prüfe ob du den Raumeinfluss abschalten kannst, Voraussetzung ist ein Außenfühler, dann macht das IDA aber keinen Sinn.
 

Timzett

Guest
Außenfühler habe ich.
Das Fachhandwerker-Menü gibt es bei mir nicht. Nur "Kontaktdaten Fachhandwerker". Und ich kann nicht mal unten am Kessel, ein WGB-K EVO 20/28, die Raumsteuerung abschalten.

Die kann es auch nicht geben.
Warum nicht?

Ob die Anleitung tatsächlich echt oder ein Fake ist, sei mal dahingestellt (siehe Rechtschreibung). Jedenfalls ist meine wesentlich kürzer gehalten. Immerhin ist das Ding auf dem Foto genau das Panel, das ich habe.

Für mich muss es bei einer Kaminfunktion völlig wurscht sein, was für ein Kamin dahinter steht. Wenn bei mir im Wohnzimmer die Sonne reinknallt will ich schließlich auch verhindern können, dass es in den anderen Zimmern kalt wird, nur weil die IDA meint jetzt die Kesseltemperatur runterregeln zu müssen. Es muss also eine Option "Vorrangschaltung Außenfühler" oder eben "Kaminfunktion" (ist beides dasselbe) geben, und zwar genau so, wie sie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben ist.

Nebenbei bemerkt, ist es (nicht nur) meiner Meinung nach relativ sinnfrei, eine solche Raumsteuerung in einem anderen Raum als dem Wohnzimmer zu installieren, zumindest in einem Privathaus. Die anderen Räume "richten" sich danach.
Dazu hast du dann am besten noch einen sauberen hydraulischen Abgleich gemacht. Bei mir ist der nun, dank IDA, mutmaßlich für die Katz.

Schließlich will ich genau im Wohnraum die Temperatur komfortabel regeln können, nur eben dann nicht, wenn ich, wie so viele anderen Leute auch, meinen Schwedenofen im Wohnzimmer anheize.

So wie es im Moment ausschaut, handelt es sich bei diesem Produkt um eine Fehlkonstruktion.
Ich werde dann hierzu wohl mal die Brötje-Hotline bemühen müssen. Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update, einen Fachhandwerker-Servicecode oder sowas in der Art. Anscheinend gibt es ja durchaus IDAs, die es können - siehe oben (nur warum sollte es verschiedene IDAs geben?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Das mit der Brötje Hotline kannst du dir sparen , die reden nicht mit Endkunden sondern nur mit fachhandwerker .
Man kann an der isr einen Raumeinfluss einstellen sogar in % dazu musst du in die Fachmann Ebene . Wie du dort hin kommst steht in der Installationsanleitung , gibt es bei Google .
Es kann sein das die Ida noch nicht aktualisiert ist . Ist diese mit dem Internet verbunden ? Wenn nicht sollte man das machen damit sich die Software aktualisieren kann .
Wenn du nicht möchtest das deine Heizung mit dem Internet verbunden wird hast du das falsche Raumgerät .
Ob den Raumeinfluss auszuschalten Sinn macht kann ich in deiner Situation nicht beurteilen .
 

Timzett

Guest
Moin
Das mit der Brötje Hotline kannst du dir sparen , die reden nicht mit Endkunden sondern nur mit fachhandwerker .
Hmm - dann hat mich mein Fachhandwerker verschaukelt. Er gab mir die Nummer der Hotline und meinte, ich könne da anrufen.
Egal - hat sich erledigt - s.u.

Es kann sein das die Ida noch nicht aktualisiert ist . Ist diese mit dem Internet verbunden ? Wenn nicht sollte man das machen damit sich die Software aktualisieren kann .
Genau so war's: Das Wunder ist geschehen - IDA hat sich über Nacht via Internet aktualisiert, und siehe da, alles gut!
Fachhandwerker-Menü ist da, die Kaminfunktion sogar im Schnellzugriff UND im normalen Menü, ein Traum. Genau so muss es ein!
Zudem sehe ich jetzt auch die aktuelle Kennlinie grafisch und die aktuelle Vorlauftemperatur. So ist die IDA am Ende doch ziemlich genial.

Ob den Raumeinfluss auszuschalten Sinn macht kann ich in deiner Situation nicht beurteilen .
Hast du einen Schwedenofen im Haus? Falls ja, dürftest du verstehen, warum man das - temporär - so haben möchte. Brötje hat verstanden und der IDA deswegen die Kaminfunktion spendiert - die ich nun auch habe :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Weil du 2 Heizgeräte hast die keine Verbindung untereinander haben. Wie soll deine Heizungssteuerung bitte den Kaminofen regeln und steuern? Dein Kaminofen ist eine Störquelle wie die Sonneneinstrahlung und kann nur so ausgewertet werden. Das bedeutet aber die anderen Räume werden nicht beheizt wenn der Kamin Wärme abgibt.
Du kannst demzufolge nur deine Heizung auf Außensensorsteuerung stellen, dann hat das IDA praktisch keine Funktion oder du bringst das in einen anderen Raum was nicht unüblich ist in so einem Fall wie bei dir. (Bad, Arbeitszimmer)
Das ist alles nicht das ideale, aber daran hättest du vorher denken müssen und dir einen Wasserführenden Ofen anschaffen müssen, das hätte dann perfekt gearbeitet und die Wärme von Ofen wäre auch in die anderen Zimmer geleitet worden.
 

Timzett

Guest
Weil du 2 Heizgeräte hast die keine Verbindung untereinander haben. Wie soll deine Heizungssteuerung bitte den Kaminofen regeln und steuern?
Siehe oben - deine Antwort ist nicht mehr aktuell. Seit dem gestrigen Update habe ich die Kaminfunktion auf der IDA ;)
Wie gesagt, wollte ich ja gar nicht, dass die Heizanlage den Kaminofen "steuert", sondern eben "nur" den Raumeinfluß abschaltet solange ich das so haben möchte. Und genau das ist jetzt möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion?

IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion? - Ähnliche Themen

  • Baxi Mago - Kaminfunktion wie?

    Baxi Mago - Kaminfunktion wie?: Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage zur Kamindunktion meiner Baxi Mago Thermostat. Es gibt ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerke, beide in...
  • Raumsteuerung (IDA) noch mal von der Wand abziehen - kein Problem damit?

    Raumsteuerung (IDA) noch mal von der Wand abziehen - kein Problem damit?: Ich müsste die Kontrolleinheit noch mal abziehen, um den bei der Installation notwendig gewordenen Spachtel glattzuziehen und zu überstreichen...
  • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

    Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
  • Ähnliche Themen

    Oben