Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht

Diskutiere Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @Gerhard4: die ganze "Unabhängigkeit" nützt nix, wenn man keinen Strom hat ..... der dann natürlich auch bei blackout läuft

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
@Gerhard4: die ganze "Unabhängigkeit" nützt nix, wenn man keinen Strom hat ..... der dann natürlich auch bei blackout läuft
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Hallo Grisu 1965,
wenn man sich die Preisentwicklung für Heizöl und Erdgas anschaut stellt man fest, das derzeit die Heizölpreise wieder stark gesunken sind und man vielerorts in Deutschland 100 Liter Premium Heizöl für ca. 102 EUR bekommt. Das ist in etwa der Preis vor einem Jahr. Bei Gas ist es nicht so, Gas ist deutlich teurer als vor einem Jahr. Die Gaspreise lagen Ende 2020 bei 6 Ct/kWh und Ende 2021 bei 7 Ct/kWh, aktuell sind sie für 80% des Gasverbrauchs auf 12 Ct/kWh gedeckelt. Aktuell bekommt man aber auch wieder Gaspreistarife mit 10,15 Cent /kWh (Maingau GasKomfort bei Check24) und 12 Monate Preisfixierung (12 Monate Vertragslaufzeit). Trotzdem sind es immer noch 7 Ct/kWh + 45% (mindestens). Wer einen teuren Tarif und Laufzeitvertrag hat und derzeit nicht wechseln kann zahlt oft mindestens die 12 Ct/kWh. Das sind dann ca. 71% mehr als die 7 Ct/kWh.


Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.
Ende 2021 lagen die Preise bei 7 Cent schreibst Du. Heute bei Maingau 10,15 Cent. Sind für mich 3,15 Cent mehr. Wie kommst Du auf 7 Cent.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
@Gerhard4: die ganze "Unabhängigkeit" nützt nix, wenn man keinen Strom hat ..... der dann natürlich auch bei blackout läuft
Notstromversorgung sollte man schon haben
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Aber Du schreibst doch + 7 Cent ist der Sprung von Ende 21 bis jetzt.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo akaush,
die 7 Ct/kWh waren Ende 2021 und jetzt bekommt man 12 Monatsverträge bereits wieder für 10,15 Ct/kWh. Somit sind es 45% mehr als Ende 2021.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
... jetzt bekommt man 12 Monatsverträge ...
Wer gerade jetzt so lange Verträge abschließt, hat den Schuss nicht gehört :oops:

1 Monatsverträge liegen bei Maingau bei 10,4 ct/kWh, tendenz fallend.
12 Monatsverträge sind dort übrigens gerade für 9,9 ct/kWh zu bekommen, wer unbedingt will ...

PS:
Wer möchte kann von Maingau einen 25€ Neukundenbonus bekommen, PM an mich reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Gaspreise sind stark vom Wohnort abhängig.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Zum Thema Heizöl und Einbau einer neuen Anlage (Auszug aus der Tagesschau):

"Im Koalitionsvertrag hatte die Ampel-Regierung eigentlich festgelegt, dass ab 2025 alle neu eingebauten Heizungen mit einem Mindestanteil von 65 Prozent an erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Diesen Termin wollen die Koalitionäre nun auf den Januar 2024 vorziehen. Über das im Juli vorgestellte Konzeptpapier soll bis Ende des Monats diskutiert werden. Der Einbau reiner Öl- oder Gasheizungen wäre dann grundsätzlich ab 2024 verboten.

Einem Komplettverbot für Gas- und Ölheizungen entspricht das aber nicht. Bereits installierte Heizungen dürften auch nach 2024 weiter betrieben werden, außer es handelt sich um ältere austauschpflichtige Heizungen.

Bis 2045 sollen aber alle heizungstechnischen Anlagen vollständig auf die Erneuerbaren umgestellt werden. Und auch die Nutzungsdauer der bestehenden Heizungen soll schrittweise von 30 auf 20 Jahre begrenzt werden. Rund die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland werden aktuell noch mit Gas beheizt."

Sollte sich nun jemand mit dem Gedanken beschäftigen eventuell bei Öl zu bleiben, so sollte er sich zeitnah um den Austausch der Anlage kümmern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.466
Alle Heizungsanlagenbetreiber sollten nach Berlin fahren und Habeck und Co. mal richtig auf die Fresse hauen. Die spinnen die Grünen.
Die sollten mal eher in der Realität ankommen. Es können schon nicht ausreichende Stückzahlen von Wärmepumpen hergestellt, geschweige denn, installiert werden. Es wird höchste Zeit, das dieses unnütze Pack abgewählt wird. Mal schauen, wenn Millionen Mieter nun die Jahresabrechnungen von 2022 präsentiert bekommen. Da werden noch viele bereuen, dass sie ihr Kreuz auf dem letzten Wahlzettel an der falschen Stelle gesetzt haben. Nur offen zugeben wird es niemand. Bis zur Wahl im September 2021 gab es keine Krisen. Die Grünen sind eine einzige Krise und sympathisieren sogar offen mit militanten Schützern. Ich nenne diese die Grüne Armee Fraktion (GAF).
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Auch mich ärgert, dass es noch immer ca. 19% sind, die trotz extremer Energiepreise weiter die Grünen wählen. Am schlimmsten ist aber, dass diese Minderheit von 19% die Richtung für die Mehrheit von 81% vorgibt. Deswegen sind auch alle Parteien, die bereit sind mit den Grünen zu koalieren nicht wählbar. Wer die Klimadiktatur nicht will, sollte deshalb konsequent wählen.
Wer genug Geld hat und sanieren will, der soll sanieren. Wer aber die Kosten einer Sanierung nicht tragen kann sollte nicht sanieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu1965

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
8
Habe jetzt länger nicht hier rein geschaut. Sind ja noch etliche Beiträge zu gekommen.
Was die Ölheizung angeht möchte ich kurz meine Meinung dazu abgeben. Natürlich hatte ich auch die bei der Betrachtung mit auf dem Schirm. Ich habe darüber auch lange mit dem Heizungsbauer meines Vertrauens gesprochen und wir sind dann zu dem Entschluss gekommen das die Gasheizung auf Dauer die bessere Alternative sein wird.
Ja mit der Ölheizung ist man ein wenig unabhängiger von den Energiepreisen als bei Gas oder Strom aber keiner kann sagen was mit dem Heizöl auf Dauer passieren wird. Die EU besteht auf ein Verbrennerverbot. Was passiert dann mit der Herstellung von Sprit, Diesel und Heizöl? Wo gehen die Preise hin um den Verbrenner von der Straße zu bekommen. Ein Verbot für bestehende Fahrzeuge wird nicht passieren aber man kann die Abschaffung über die Betriebskosten steuern. Das würde dann auch das Heizöl betreffen.
Gasheizungen sind von der Verbrennung sauberer als Öl und somit noch eher akzeptabel. Vor allem wenn "grünes" Gas verbrannt wird was ja Technisch heute schon Problemlos CO2 Neutral möglich wäre.
Das hat uns dazu bewogen die Gasheizung zu favorisieren. Dazu kommt der Platzgewinn im Keller wo jetzt die Tanks stehen.
Wenn dann in den nächsten 30 Jahren, wo ich die Heizung die dieses Jahr noch verbaut wird betreiben darf, die Preise sinken und Effektivität für Wärmepumpen noch gesteigert werden kann ich diese immer noch zur Gasheizung dazu bauen.
Somit kann ich das gesparte Geld erst mal in die optimierte Wärmedämmung vom Haus stecken was sich dann am Gasverbrauch wieder bezahlt macht.
Warmwasser wird über eine Brauchwasserwärmepumpe und photovoltaikanlage mit Speicher erzeugt.
Was die Politische Seite angeht habe ich jetzt gelesen das immer mehr junge Leute sich von den grüne abwenden dafür aber immer mehr gut Verdienen ältere Leute den grünen Ideologien verfallen. Klar wenn ich mit grün leisten kann...........
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Die Grüne Ära wird wohl hoffentlich bald in die ( Grüne ) besser noch in die Restmülltonne gekloppt.
Allmählich merken selbst die grössten Anhänger welche Schwachköpfe sie angehimmelt haben.:kopfnuss:
Meist immer erst dann wenn es ans eigene Geld ( ersparte nach langer Arbeit für den Ruhestand ) geht.
Nach den Plänen von diesem Märchenonkel wird dieser unbeschwerte Traum von dem leben nach der Arbeit dann wohl platzen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht

Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht - Ähnliche Themen

  • 3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

    3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter: Moin Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951. Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit...
  • estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0"

    estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0": Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit einiger Zeit am Display folgendes an: VARIABEL - 1 ERROR 16 - 0 Ich bin für...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • Frau weiß nicht alles ...

    Frau weiß nicht alles ...: Hallo zusammen, 1. Thema ich habe eine Vissmann Trimatic 7450285. Mein Problem, die Heizung schaltet nicht mehr nach der voreingestellten Zeit...
  • Weiss nicht mehr weiter

    Weiss nicht mehr weiter: Hallo Will gleich zur sache kommen bevor mich der Winter einholt..... :D Hab eine vissman dekamatik DE/B heizung Bj 1995. Irgendwann begann die...
  • Ähnliche Themen

    Oben