Frau weiß nicht alles ...

Diskutiere Frau weiß nicht alles ... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, 1. Thema ich habe eine Vissmann Trimatic 7450285. Mein Problem, die Heizung schaltet nicht mehr nach der voreingestellten Zeit...

Laura58

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

1. Thema
ich habe eine Vissmann Trimatic 7450285. Mein Problem, die Heizung schaltet nicht mehr nach der voreingestellten Zeit ab, sondern läuft komplett durch. Ich denke es liegt an der Bedieneinheit?
Ich habe was von einem Reset gelesen, wie mache ich das. Damit könnte ich ja feststellen, ob die Bedieneinheit noch funktioniert, richtig?

Falls sie defekt ist, würde ich sie gerne gebraucht kaufen mit 1 Jahr Garantie, also generalüberholt. Kennt ihr eine Firma, die gute gebrauchte verkauft?

2. Thema

Wir wir alle müssen wir jetzt besonders sparen. Obwohl ich von Mitte Dezember bis Ende März nicht in Deutschland bin und somit das Haus nur auf 15 C heize, habe ich einen Verbrauch von 23 000 bis 25 000 Kilowattstunden und das obwohl ich einen Kaminbesitze und nie die Heizung auf 5 stelle, sondern höchstens auf 3 meist auf 2, da ich mit dem Kamin heize.
Haus Bj. 97, 36 cm Mauerwerk, Doppelverglasung, Dach Wärmegedämmt. Meine Eltern haben ein 3 stöckiges Haus aus den 70 Jahren und haben eine einfach Verglasung nie renoviert und verbrauchen genauso viel. Die Heizung soll noch super Werte haben, wird jedes Jahr überprüft-

Pumpe ist eine Wilo Typ StarRS25/4. Diese soll wenig Strom verbrauchen.
Momentan versuchen wir, trotz abraten der Heizungsfirma, stellen wir das Wasser ab und nur beim duschen an und einmal in der Woche auf 60 C hochzuheizen, wegen den Legionellen. Wir, 2 Personen duschen meist im Schwimmbad, nur 1 bis 2 x die Woche zu Hause.

Frage: Ich habe gelesen, das man eine Brauchwasseerwärmpepumpe einsetzen könnte, dazu benötigt man keine Wärmepumpe. Könnte ich dann im Sommer die Heizung völlig ausschalten? Müsste ich dann nicht das ganze Wasser aus dem System nehmen, damit sich dort keine Legionellen bilden? Geht das überhaupt?

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Liebe Grüsse
Laura
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
ich habe eine Vissmann Trimatic 7450285. Mein Problem, die Heizung schaltet nicht mehr nach der voreingestellten Zeit ab, sondern läuft komplett durch. Ich denke es liegt an der Bedieneinheit?
Ich habe was von einem Reset gelesen, wie mache ich das. Damit könnte ich ja feststellen, ob die Bedieneinheit noch funktioniert, richtig?
Welcher Wärmeerzeuger wird mit dieser Regelung betrieben. Bitte um genaue Angaben vom Typenschild.
Gibt es eine Bedienungs- und / oder Serviceanleitung dazu ?
 

Laura58

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
8
Die Viessmann Typ T40 IP20D Trimatik Herstellnr. 7450285. Bedienungsanleitung vorhanden. Serviceanleitung nicht..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
Bei 15°C Raumtemperatur 23000 kWh???
Kommt darauf an wie kalt es draußen ist.
Und wie hoch die VL Temperatur ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Hat Laura schon ihre Lösung gefunden ?
 

Laura58

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
8
Sorry, war krank. Ich weiß immer noch nicht weiter. Ich verstehe nicht, warum ich so viel verbrauche. Überlege ob den Boden vom Dachgeschoss dämme und die Kellergeschossdecke, aber Handwerker bekomme ich momentan nicht. Kann nur die Ware kaufen und lagern, bis ich jemand finde.

Wärmepumpe lohnt nur, wenn die Wärme gespeichert wird. Ich müsste diese dann auch aus dem Ausland die Wärmepumpe fernsteuern, damit das Haus nicht schimmelt und ich 15 C erreiche.

Hat jemand eine Idee?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Dämmen mit gekauftem Material und dazugesuchtem Handwerker wird kaum gehen. Auch wenns ja recht praktisch wäre, aber die wollen idR IHR Material verwenden weil sie beim Einkauf auch noch Verdienst haben.

Eine WP hat mit "Wärmespeicherung" nichts zu tun, das Haus sollte wenige Wärme verlieren/gut gedämmt sein, DAMIT eine WP effizient arbeiten kann. Die 15-Grad werden dann über die Regelung der WP eingehalten, dazu benötigt man keinen Fernzugriff.
 
Thema:

Frau weiß nicht alles ...

Frau weiß nicht alles ... - Ähnliche Themen

  • 3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

    3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter: Moin Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951. Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit...
  • estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0"

    estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0": Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit einiger Zeit am Display folgendes an: VARIABEL - 1 ERROR 16 - 0 Ich bin für...
  • Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht

    Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht: Hallo Forum, wir haben eine Haus gekauft und müssen nun innerhalb von zwei Jahren die alte Ölheizung austauschen. Ich schaue nun nach einem neuen...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • Frau muss lernen

    Frau muss lernen: Hallo liebe Mitglieder, leider muss ich mich jetzt kundig machen, mein Mann hat genauso wenig Ahnung und leider keine Ahnung mit Computer und...
  • Ähnliche Themen

    Oben