Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

Diskutiere Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche...

Bazteee

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
2
Servus,

ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche ich nach nützlichen Tipps um unsere Heizung vielleicht noch ein weiteres Jahr am leben zu erhalten, bevor ich sie ziehen lasse und eine neue anschaffe.

Es handelt sich um eine Hydrotherm mit der Steuerung Eurotron SR3.
Warmwasser ist kein Problem und läuft zuverfällig nach geschalteten Zeiten.
Im Kreis der Fußbodenheizung ist ein Wärmetausche verbaut wegen der Verschlammung. Nun wird die Umwälzpumpe zum Wärmetauscher nicht angesteuert. Im Normalbetrieb läuft sie gelegentlich kurz an und hört wieder auf. Im "Schornsteinfeger-Modus" läuft sie vollkommen zuverlässig. Die Pumpe, welche nach dem Wärmetauscher kommt, funktioniert tadellos, diese wurde wegen einem internen Defekt aber auch ende letzten Jahres getauscht.

Ich hoffe jemand hat eine blendende Idee. Freue mich über alle helfenden Beiträge!
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
538
Schon mal komplett abgeschaltet (stromlos) und wieder eingeschaltet? Sonst vll. eher so was.
 

Bazteee

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
2
Ich habe bisher nur den Monteur dran gelassen. Er hatte die Pumpe geprüft und sämtliche Bauteile mal angeschaut und in verschiedenen Modis gefahren. Aber komplett AUS und wieder AN hat er sie glaube ich auch nicht gemacht.
Wenn ich über den Notausschalter gehen, werden wahrscheinlich auch alle Einstellungen weg sein, oder? Diese müsste ich mir vorher noch rauslesen.

Ansonsten wäre die Frage für mich, ob das Problem an dem Regler liegt. also die Eurotron SR3, weil da habe ich jemanden gefunden, der mir eine verkaufen würde. Frage ist nur, ob solch ein Fehler, aber dieser Steuerung liegen kann, oder in der Heizung selbst noch eine Platine oder andere Bauteile sein könnten, die solch einen Fehler hervorbringen.
Stutzig macht mich, dass die Pumpe intakt ist und beim Handbetrieb/Schornsteinfegermodus einwandfrei läuft.
 
Thema:

Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert - Ähnliche Themen

  • HydroTherm/ Warmwasser geht nicht immer

    HydroTherm/ Warmwasser geht nicht immer: Hallo zusammen, leider werde ich nirgends genau fündig. Vor ein paar Tagen wurde die Therme gewartet. Der nette Mann, teilte mit, dass die ihm...
  • Wasserverlust an HydroTherm EuroAkzent

    Wasserverlust an HydroTherm EuroAkzent: Hallo liebe Community, nach langen stillen mitlesen melde ich mich mal wieder. Heute geht es nicht um die Vailant Therme von meiner Wohnung...
  • Stiebel Eltron HydroTherm

    Stiebel Eltron HydroTherm: Hallo, wir haben eine Heizung von Stiebel Eltron HydroTherm: Gas Spezialheizkessel: HET 6/10 bis 24/40 Heizungsregelgerät: Eurotron ND plus Mit...
  • Hydrotherm GBS 21.1 AE

    Hydrotherm GBS 21.1 AE: Moin zusammen, ich brauche mal "fachlichen Rat" von euch ;) Meine Therme - Hydrotherm GBS 21.1 AE - schaltet sich laufend ein und aus... Wenn...
  • Hydrotherm Altus HUA25

    Hydrotherm Altus HUA25: Moin, ... hoffe jemand kennt das alte Zeugs noch :| Ich würde gerne meine HUA25 rein Außentemperatur gesteuert betreiben, weil der DFA mit...
  • Ähnliche Themen

    • HydroTherm/ Warmwasser geht nicht immer

      HydroTherm/ Warmwasser geht nicht immer: Hallo zusammen, leider werde ich nirgends genau fündig. Vor ein paar Tagen wurde die Therme gewartet. Der nette Mann, teilte mit, dass die ihm...
    • Wasserverlust an HydroTherm EuroAkzent

      Wasserverlust an HydroTherm EuroAkzent: Hallo liebe Community, nach langen stillen mitlesen melde ich mich mal wieder. Heute geht es nicht um die Vailant Therme von meiner Wohnung...
    • Stiebel Eltron HydroTherm

      Stiebel Eltron HydroTherm: Hallo, wir haben eine Heizung von Stiebel Eltron HydroTherm: Gas Spezialheizkessel: HET 6/10 bis 24/40 Heizungsregelgerät: Eurotron ND plus Mit...
    • Hydrotherm GBS 21.1 AE

      Hydrotherm GBS 21.1 AE: Moin zusammen, ich brauche mal "fachlichen Rat" von euch ;) Meine Therme - Hydrotherm GBS 21.1 AE - schaltet sich laufend ein und aus... Wenn...
    • Hydrotherm Altus HUA25

      Hydrotherm Altus HUA25: Moin, ... hoffe jemand kennt das alte Zeugs noch :| Ich würde gerne meine HUA25 rein Außentemperatur gesteuert betreiben, weil der DFA mit...

    Werbepartner

    Oben