Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

Diskutiere Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche...

Bazteee

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
2
Servus,

ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche ich nach nützlichen Tipps um unsere Heizung vielleicht noch ein weiteres Jahr am leben zu erhalten, bevor ich sie ziehen lasse und eine neue anschaffe.

Es handelt sich um eine Hydrotherm mit der Steuerung Eurotron SR3.
Warmwasser ist kein Problem und läuft zuverfällig nach geschalteten Zeiten.
Im Kreis der Fußbodenheizung ist ein Wärmetausche verbaut wegen der Verschlammung. Nun wird die Umwälzpumpe zum Wärmetauscher nicht angesteuert. Im Normalbetrieb läuft sie gelegentlich kurz an und hört wieder auf. Im "Schornsteinfeger-Modus" läuft sie vollkommen zuverlässig. Die Pumpe, welche nach dem Wärmetauscher kommt, funktioniert tadellos, diese wurde wegen einem internen Defekt aber auch ende letzten Jahres getauscht.

Ich hoffe jemand hat eine blendende Idee. Freue mich über alle helfenden Beiträge!
 

Bazteee

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
2
Ich habe bisher nur den Monteur dran gelassen. Er hatte die Pumpe geprüft und sämtliche Bauteile mal angeschaut und in verschiedenen Modis gefahren. Aber komplett AUS und wieder AN hat er sie glaube ich auch nicht gemacht.
Wenn ich über den Notausschalter gehen, werden wahrscheinlich auch alle Einstellungen weg sein, oder? Diese müsste ich mir vorher noch rauslesen.

Ansonsten wäre die Frage für mich, ob das Problem an dem Regler liegt. also die Eurotron SR3, weil da habe ich jemanden gefunden, der mir eine verkaufen würde. Frage ist nur, ob solch ein Fehler, aber dieser Steuerung liegen kann, oder in der Heizung selbst noch eine Platine oder andere Bauteile sein könnten, die solch einen Fehler hervorbringen.
Stutzig macht mich, dass die Pumpe intakt ist und beim Handbetrieb/Schornsteinfegermodus einwandfrei läuft.
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Ich habe bisher nur den Monteur dran gelassen. Er hatte die Pumpe geprüft und sämtliche Bauteile mal angeschaut und in verschiedenen Modis gefahren. Aber komplett AUS und wieder AN hat er sie glaube ich auch nicht gemacht.
Wenn ich über den Notausschalter gehen, werden wahrscheinlich auch alle Einstellungen weg sein, oder? Diese müsste ich mir vorher noch rauslesen.

Ansonsten wäre die Frage für mich, ob das Problem an dem Regler liegt. also die Eurotron SR3, weil da habe ich jemanden gefunden, der mir eine verkaufen würde. Frage ist nur, ob solch ein Fehler, aber dieser Steuerung liegen kann, oder in der Heizung selbst noch eine Platine oder andere Bauteile sein könnten, die solch einen Fehler hervorbringen.
Stutzig macht mich, dass die Pumpe intakt ist und beim Handbetrieb/Schornsteinfegermodus einwandfrei läuft.
Und? Hat sich die Ursache des Übels gefunden?
 
Thema:

Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm Strömungssicherung

    Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

    Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
  • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

    Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm Strömungssicherung

      Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

      Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
    • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

      Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
    • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

      Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
    Oben