Hydraulische Weiche oder Keine?

Diskutiere Hydraulische Weiche oder Keine? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dafür gibt es keinen technischen Grund. Aber wenn Du ohne Not ein paar 100 Euro für den 19er Vitodens mehr ausgeben willst...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da beide auch die gleiche Heizminderleistung haben, wäre da nicht die 19 KW die bessere Wahl?
Dafür gibt es keinen technischen Grund. Aber wenn Du ohne Not ein paar 100 Euro für den 19er Vitodens mehr ausgeben willst...
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Wartung entweder nach der TRGI jährlich oder nach Herstellervorgabe. Eine Empfehlung zu einer jährlichen Gebrauchfähigkeit der häuslichen Gasanlage spreche ich auch aus versicherungstechnischen Gründen aus.
Der Hersteller gibt die jährliche Wartung für die 5-Jahresgarantie vor. Damit habe ich auch kein Problem aber die beiden Heizungsbauer. Wenn ich also darauf bestehe, fange ich wieder an eine andere Firma zu suchen und lande aller Wahrscheinlichkeit bei einem anderen Heizungshersteller. Mit letzterem hätte ich auch kein Problem, aber es ist hier extrem schwierig jemanden zu finden der noch Kapazitäten für was neues frei hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einfach einen anständigen ohnehin technisch und pflichtgemäß erforerlichen hydraulischen Abgleich RECHNEN. Dann HAT man die bewegten Wasser-mengen und kann dann gezielt entscheiden. Aber zwei unterschiedliche Heizkreise und Wandgerät erfordert an sich IMMER eine hyWei.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Einfach einen anständigen ohnehin technisch und pflichtgemäß erforerlichen hydraulischen Abgleich RECHNEN. Dann HAT man die bewegten Wasser-mengen und kann dann gezielt entscheiden. Aber zwei unterschiedliche Heizkreise und Wandgerät erfordert an sich IMMER eine hyWei.
Einen hydraulischen Abgleich kann man im Bestandsbau nicht rechnen, so beide Heizungsfirmen. Wenn ich die zwei Wörter nur in den Mund nehme, kommt schon Protest. Ich werde mich wohl nach einer anderen Firma umsehen müssen, da ich auf die Herstellergarantie nicht verzichten möchte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einen hydraulischen Abgleich kann man im Bestandsbau nicht rechnen, so beide Heizungsfirmen.
Ja, kick sie fort, denn die erzählen reinen UNSINN ! Die superduper-tollen "Klima-Wende"-Bringer. Wie sollen solche Knallköpp denn dann die ganzen hydraulischen Abgleiche im Bestand gemäß gesetzlicher Vorgabe erreichen?
PS: Wenn sich da keiner findet, dann machen WIR das eben. ☝
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann mus man halt die Hydraulik mal genau unter die Lupe nehmen. Wie läuft das bisher, wieviele kW werden je Kreis als Heizlast versorgt, welche Wassermengen müssen bewegt werden etc.
mMn muss eine FBHz ja einen Mischer haben, somit sollte die Heizkreispumpe DANACH sein, auch wegen Einspritz/Beimischschaltung. Oder es laufen beide Kreise mit EINER Temperatur, wäre natürlich das allerallerbeste - erfordert aber eine gute Berechnung und evt. Austausch/Vergrößerung ein zwei Heizkörper, macht aber alles insgesamt effizienter!
Oder man nimmt ne Baunach-Lösung wo der HK-Rücklauf zum FBHz-VL wird. DAS wäre natürlich auch eine super Lösung.
Rücklaufnutzung - Baunach rendeMIX
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Habe noch eine Frage. Der Gasverbrauch liegt so zwischen 16000-18000 KWh/Jahr. Angeboten wurde eine 19 KW Therme mit der Begründung, dass bei max. 11 KW die Therme immer im oberen Grenzbereich heizen und damit schneller verschleißen würde. Außerdem wären die 19 KW auch besser für die Warmwassererzeugung. Was sagt Ihr dazu?
Bei diesem Bedarf reicht ein Kesselleistung von 9 kW aber ganz locker! Siehe dieses Berechnungstool.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Stehe vor der selben Frage bei meiner Gastherme

2 Angebote liegen vor:
- Junkers 4-14kw -> hier wurde keine hydraulische Weiche angeboten
- Viessmann Vitodens 200 W 19kw -> hier wurde hydraulische Weiche angeboten

Haus 100qm aus Mitte der 60er, 25.000 Liter Heizölverbrauch, 13 Heizkörper, 95 qm Wohnfläche, keine Fußbodenheizung
Hydraulisch Weiche ist wohl wegen dem Takten angeboten, die 200W 19kw kann aber bis 2,5 kw runtermodelieren (und mit 250kw/m2 Jahr ist mein Verbrauch auch sehr hoch).

MIt oder ohne?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Hydraulisch Weiche ist wohl wegen dem Takten angeboten
Nö, damit kann man Kessel-Massenstrom und Verbraucher-Massenstrom trennen und somit verschiedene Massenströme (Temperaturdifferenzen) fahren. Bei mehreren Gruppen beeinflussen sich die Gruppen dann nicht gegenseitig. Ohne Weiche würde ansonsten der Druck der an der einen Gruppe ansteht, davon abhängen, was die andere an Massenstrom benötigt. Das macht das Auslegen der Regelarmaturen extrem schwierig.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Sorry, natürlich - 2.500 Liter Heizöl. Die Vitodens 300 wird nicht angeboten (danke für die Info, dass diese weiter runtermodeliert).

Ich habe nur einen Heizkreis und eine separate Trinkwasserzirkulation. Weiß nicht ob die hydraulische Weiche da ein bisschen "too much" ist.
 
Thema:

Hydraulische Weiche oder Keine?

Hydraulische Weiche oder Keine? - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

    Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?: Hi Leute, ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher. Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG...
  • Hydraulische Weiche - muss das sein?

    Hydraulische Weiche - muss das sein?: Unser 23 Jahre altes Gasbrennwertgerät in unserem Mehrfamilienhaus, ein Buderus GB112-43, soll noch dieses Jahr durch ein neues Gasbrennwertgerät...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

    Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss: Hallo! Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201. Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind...
  • Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.

    Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.: Hallo Zusammen, ich habe einen Kombispeicher wo alles angeschlossen ist. Heizkreismischer,Frischwasserstation und die Gastherme nur zum Beladen da...
  • Ähnliche Themen

    Oben