Hydraulikschema Hackschnitzelheizung Solaranlage und 2800 liter puffer

Diskutiere Hydraulikschema Hackschnitzelheizung Solaranlage und 2800 liter puffer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine komplizierte Frage, wir ersetzen unsere Scheitholzheizung (40 KW) durch eine Hackschnitzelheizung (49...

renesis

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine komplizierte Frage,
wir ersetzen unsere Scheitholzheizung (40 KW) durch eine Hackschnitzelheizung (49 KW Hargassner). Im Zuge dessen wollten wir nun auch was an der Steuerung ändern.

Bisher hat die Scheitholzheizung die 2-mal 1000 Liter parallel aufgeheizt. Der 800 Liter-Puffer holte sich die Wärme wie ein Boiler aus den 1000-Liter-Puffern.
Die zwei Heizkreise holen sich die Wärme aus den 1000 Literspeichern.
Das Brauchwasser wird über die Frischwassserstation "RatioFresh" aus dem 800 Liter-Boiler aufgeheizt.
Sie Solaranlage heizt zusätzlich den 800 Liter Boiler auf.
Unsere Solaranlage ist ca. 15 Jahre alt und hat 12,5 m² Kollektorfläche

Meine Frage ist ob es sich lohnt, im Zuge des Umbaus von Scheitholz auf Hackschnitzel die untere Hälfte der 1000-Liter-Puffe noch für Solar freizuhalten und nur die obere Hälfte mit der Hackschnitzelheizung zu heizen.
Und dann über einen zusätzlichen Wärmetauscher das Brauchwasser zuerst über den unteren Teil der großen Pufferspeicher (Solarbereich) aufzuheizen und dann erst über den Ratiofresh laufen lassen. Somit hätte ich ja dann ca. 1000 Liter mehr Puffer für meine Solaranlage...

Vielen Dank!

renesis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Für die 49 KW sind die 2000 l Puffer eh schon sehr grenzwertig.
Demnach würd ich sagen, daß da keine Reserve mehr für Solar bleibt. Grundsätzlich..

Aber nachdem du alle Komponenten außer evtl der entsprechenden Solarregelung hast , die mehrere Speicher bedienen kann , wärs ein relativ kleiner Aufwand , auch den Heizungspuffer zu laden.

Aber untere Hälfte Puffer funktioniert vermutlich nicht, da die Wärme für die Heizkreise zu gering wird. Wenn dann der obere Bereich der Heizungspuffer.

So läd die Solaranlage die Heizungspuffer wenn der Brauchwasserpuffer bereits geladen ist, aber noch genügend solarer Ertrag besteht und die Hackschnitzelheizung noch/wieder aus ist.
 

renesis

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
2
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Das versteh ich net: :?:
Hausdoc schrieb:
So läd die Solaranlage die Heizungspuffer wenn der Brauchwasserpuffer bereits geladen ist, aber noch genügend solarer Ertrag besteht und die Hackschnitzelheizung noch/wieder aus ist.
Wie wird dann die Hackschnitzelheizung gesteuert? Wenn die Hackschnitzelheizung auch nur den unteren Bereich der Puffer auf 60 (?) Grad aufheizt dann steigt
ja die wärme nach oben und der ganze puffer hat 60 Grad oder? und dann
is immer der ganze puffer voll und kein Platz für Solar. ?(
Hausdoc schrieb:
Aber untere Hälfte Puffer funktioniert vermutlich nicht, da die Wärme für die Heizkreise zu gering wird.
Deswegen meinte ich ja nen zweiten Wärmetauscher vor den bestehenden RatioFresh schalten. Somit kann das Brauchwasser zuerst von 10 auf 30 Grad geheizt werden und im RatioFresh dann auf Maximaltemperatur...

Dazu bräuchte ich dann eben die Solarregelung mit Pumpe und Dreiwegeventil (zum umschalten von 800 l Boiler auf 1000 Liter Puffer-Unten falls 800 l Boiler schon voll) und einen zusätzlichen Wärmetauscher.
Lieg ich da mit zusätzlichen Investitionskosten von 1500 Euro richtig?

Oder macht das so ganz und gar keinen Sinn? Wieviel spar ich mir überhaupt pro Jahr? Kann man das so pauschal sagen? :S

mfg renesis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der Puffer muss von oben nach unten geschichtet geladen werden.
Die Hackschitzelheizung würde so lange nachheizen bis auch unten am Speicher die maximale Temperatur erreicht ist.

Der Heizkreis entnimmt ja das Heizwasser ziemlich oben von Puffer.

Wenn die Solaranlage den Puffer oben bis z.B. 80° aufheizt, erledigt die Hackschnitzelanlage den Rest.

Somit kann das Brauchwasser zuerst von 10 auf 30 Grad geheizt werden und im RatioFresh dann auf Maximaltemperatur...
Das geht aus hygienischen Gründen nicht.


Mit 1500 € zusätzlich nur für die Heizungsunterstützung wirst du nicht hinkommen.

Ich würde dieses Vorhaben erst mal bleiben lassen .
 
Thema:

Hydraulikschema Hackschnitzelheizung Solaranlage und 2800 liter puffer

Hydraulikschema Hackschnitzelheizung Solaranlage und 2800 liter puffer - Ähnliche Themen

  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

    Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

    Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Code für Hydraulikschema?

    Code für Hydraulikschema?: Hallo zusammen, habe für meine alte Rapido Gastherme eine Steuerung zugelegt und frage mich, welchen Code ich für meinen Anwendungsfall für das...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

      Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
    • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

      Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

      Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
    • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

      Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
    • Code für Hydraulikschema?

      Code für Hydraulikschema?: Hallo zusammen, habe für meine alte Rapido Gastherme eine Steuerung zugelegt und frage mich, welchen Code ich für meinen Anwendungsfall für das...
    Oben