HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

Diskutiere HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...

Infosammler

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte.
Die Regelung ist aus dem Modus der Brauchwasserbereitung nur noch mit manuellem Eingreifen herausgekommen.
Objektbeschreibung: Mehrfamilienhaus, Heizkreis und Brauchwasserbereitung mit Mischer; keine Fußbodenheizung und keine Fernbedienung.

Mir ist folgendes aufgefallen:
- Heizung läuft im Modus Brauchwassererhitzung (Mischer zu) Ladepumpe läuft, WW-Vorgabe.Temp. 60°C
- Heizung erreicht Kesselwasssergrenztemperatur 80°C und schaltet Brenner ab, WW-Vorgabe.Temp. ist aber noch nicht erreicht, Ladepumpe läuft weiter,
- nach kurzer Zeit öffnet der Mischer; der Heizkreis wird mit heißem Wasser versorgt, die Ladepumpe wird nun mit kühlerem Wasser versorgt (Rücklaufwasser aus dem Heizkreis?)
- bei Kesselwassertemperatur um die 60°C geht der Brenner in Bereitschaft (LED geht an) und mit Zündung/Start des Brenners geht der Mischer wieder zu und die Brauchwassererhitzung geht weiter.

Prozeß wiederholt sich einige Male bis die WW-Vorgabe.Temp. während des Aufheizprozess erreicht wird.
Dann
- wird der Brenner abgeschaltet.
- die Ladepumpe läuft noch ca. 2-3 Min nach und wird dann ebenfalls abgeschaltet
- nun erst öffnet auch der Mischer

Nun meine Frage:
Ist es korrekt, dass der Mischer vorübergehend geöffnet wird wenn die Brauchwasserbereitung durch Erreichen der Kesselgrenztemperatur unterbrochen wird?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Dann ziehen Sie mal die Buderus Mischerkarte aus der Kesselregelung und am programierschalter 2 müssen beide auf Zu stehen, denn fährt der Heizungsmischer bei der Brauchwasserbereitung zu.. Und bei Stetig wird der Mischermotor entsprechend der Heizkurve auch bei der Warmwasserbereitung weiter mit geregelt. Schauen Sie mal hier, bitte anklicken> Buderus HS 3220 Service Anleitung auf der pdf Seite 9/25 steht das ganze gut beschrieben...
 

Infosammler

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
2
Hallo,
das wurde schon kontrolliert. Schalter steht auf zu. Das funktioniert ja auch prima im Normalbetrieb.
Nur wenn die Brauchwasserbereitung durch das Erreichen der Kesselgrenztemperatur unterbrochen wird, dann wird der Mischer kurzfristig geöffnet.
Ist das so gewollt um die Kesselwassertemperatur schnellstmöglich zu senken (Schutzmechanismus) ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Nur wenn die Brauchwasserbereitung durch das Erreichen der Kesselgrenztemperatur unterbrochen wird,

Einmal wird bei der Brauchwasserbereitung auf der Modulkarte M006 dort die maximale Kesseltemperatur + 80° eingestellt, und auch die ganzen Einstellungen auf den Modulen M004 und M005 Lesen Sie sich das mal mit den Einstellungen der Codeschalter etwas genauer mit durch, denn das alles in Verbindung da, könnte Ihr, programmiere Fehler schon liegen, an den Platinen liegt es nicht, und nicht Vergessen der Manuelle Kessel Temperatur Regler sollte immer auf +80 °C sich mit befinden.
 
Thema:

HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • HS3220 Rattern beim umstellen von Sommer auf Winter

    HS3220 Rattern beim umstellen von Sommer auf Winter: Hallo, ich habe den Regler von Sommer auf Winter gedreht und es ertönt ein lautes Rattern. Stellt man wieder auf Sommer so ist es weg. Im...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

    Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben