Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos

Diskutiere Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, bin neu hier... Habe seit fast 10 Jahren den oben genannten Ofen und schon genug Ärger damit gehabt und alle soweit in Griff...

Bernd1980

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
bin neu hier...
Habe seit fast 10 Jahren den oben genannten Ofen und schon genug Ärger damit gehabt und alle soweit in Griff bekommen. Nur auf ein Problem find ich keine Lösung: Egal was für Sorte an Holz ich nehme, Weich- oder Hartholz auch nur noch mit minimaler Restfeuchte, hat der Ofen starke Rauchentwicklung beim anzünden bis er auf Temperatur ist. Habe schon mehrmals "diverse Kundendienste" da gehabt und keiner fand eine Lösung. Primär und Sekundärluft passen auch, würde schon mehrmals gemessen vom Kaminfeger. Hat jemand evt auch so ein Spitzengerät im Keller und weiß mir ein Lösungsansatz???
Vielen Dank schon mal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich kenne diesen Kessel nicht speziell. Sowas ist aber ein Problem aller Holzvergaser. Wie siehts denn mit dem Kamin aus? Kaminzugregler vorhanden? Wirksame Kaminhöhe? Durchmesser Kamin?
 

Bernd1980

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
3
Kamin ist knapp 40 Jahre, wir 2 Mal im Jahr gefegt. Kein Kaminzuregler (denk mal zu meinst so a Klappe im Abgasrohr), brauch man anscheinend net laut Wolf, Kaminhöhe von Eingang Abgasrohr bis Ende 7 m und hat die Innenmaße 200/200mm. Daß an dem liegt, vermute ich auch. Aber ich kenn mich damit nicht aus ...
 

Bernd1980

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
3
Hab das Thema schon öfters mit verschiedenen Leuten gehabt, sogar beim Wolf Kundendienst nachgefragt, aber keiner hat dies für sinnvoll gefunden...
Der kommt direkt ins Abgasrohr rein???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Der kommt direkt ins Abgasrohr rein???
Kann.... ja....... oder eben direkt am Kamin.

Bei jeder unterschiedlichen Windstärke und Windrichtung hat der Kamin einen unterschiedlichen Zug...... wie soll da eine konstante und saubere Verbrennung zustande kommen?
 
Thema:

Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos

Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos - Ähnliche Themen

  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Holzvergaser und Speicher

    Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
  • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

    Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
  • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

    Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
  • Ähnliche Themen

    • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

      Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Holzvergaser und Speicher

      Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
    • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

      Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
    • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

      Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
    Oben