Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

Diskutiere Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Hallo Heizungsgemeinde,
ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser befeuern, dessen Aufbau sich Momenten im Nebengebäude befindet.
Ich suche nun nach einer möglichst einfachen und simpelen Lösung unserer Gastherme klar zu machen, dass ab sofort externes Heizungswasser die Heizung übernimmt.
Was spricht dagegen zb mit dem Vorlauf des Vergasers in den Rücklauf der Brennwerttherme zu gehen, und ihr vorzugaukeln dass der rücklauf noch warm genug ist, und sie nicht anzuspringen braucht?
Über alternative Anregungen/Ideen bin ich natürlich sehr dankbar :)
Schönen Sonntag
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ohne ein Pufferspeicher wird das nichts .... :thumbdown:
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Hab nen 20kw ETA MIT 2000L Puffer.
Von da gehe ich ca 40m fernwärmeleitung 2x32 ins Wohnhaus zur Therme, und möchte mit einer gewissen Temperatur in den Rücklauf der Gastherme.
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Ja, so ist ja auch der Plan, ich möchte mit diesem Holzvergaser unser Haus heizen, wo bereits eine Zentralheizung in Form von einer Brennwerttherme steht.
Die soll auch als Backup bestehen bleiben.
Primär soll aber der Vergaser den Job übernehmen, und bei nicht ausreicher Vorlauftemperatur soll dann die Gasheizung wieder anspringen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wenn beide Wärmequellen den selben Pufferspeicher beheizen, ist das alles doch schon geklärt.
Wo siehst du das Problem?
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Ja, so ist der Plan. Und wie verständigen sich beide Heizsysteme?
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Ich weiß nicht ob sie es müssen. Mich interessiert halt wo der Vorlauf des Holzvergasers am Vorhandenen System angeschlossen wird. Direkt am Vorlauf zum Heizkreisverteiler? Oder direkt IN der Therme? 🤷
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Na an den Pufferspeicher.
So wie die Therme auch.
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Soweit ich weiß hat die Therme keinen Puffer 🙄🙄
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Wir reden aneinander vorbei.
Der Holzvergaser sowie der Pufferspeicher stehen im nebengebäude.
Von da aus wird das Wasser 40m weit ins Haus gepumpt, wo es in meine Zentralheizung gespeist werden soll, die wiederum mit Erdgas funktioniert.
Und ich möchte beide Systeme miteinander kombinieren, sodass solange warmes Wasser von der Holzheizung kommt, die Gastherme NICHT heizt.
Aber wiederum im Krankheitsfall zb wenn nicht mit Holz geheizt wird, die Gastherme anläuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Hä?
Wer hat denn so einen Blödsinn geplant? :unsure:
Das kann nur so wie oben beschrieben funktionieren.
Beide Wärmequellen direkt am Speicher angeschlossen.
Sonst wird das nichts :thumbdown:
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Warum kann ich nicht mit dem Vergaservorlauf in den Thermenrücklauf gehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wie willst du denn die Förderleistung der in Reihe geschalteter Pumpen auch nur ansatzweise mit der Regelung synchronisieren?
 

Krille2k23

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Ja, das ist vielleicht ein Argument. War ja auch nur eine Idee. Ich bin kein Heizungsbauer und suche nach einer Lösung. Einfach zu sagen "das geht nicht' ist keine Option.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ja, das ist vielleicht ein Argument. War ja auch nur eine Idee. Ich bin kein Heizungsbauer und suche nach einer Lösung. Einfach zu sagen "das geht nicht' ist keine Option.
Frag doch mal den Planer, der muss sich doch eine Lösung ausgedacht haben, wie die Therme einzubinden ist ...
 
Thema:

Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden - Ähnliche Themen

  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Holzvergaser und Speicher

    Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
  • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

    Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
  • Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP

    Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP: Hallo Ich hab ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe welche an einen 1000L Hygiene Schichten...
  • Ähnliche Themen

    • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

      Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Holzvergaser und Speicher

      Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
    • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

      Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
    • Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP

      Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP: Hallo Ich hab ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe welche an einen 1000L Hygiene Schichten...
    Oben