schamotti
Threadstarter
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- 09.04.2013
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Hallo,
wie es die Überschrift schon sagt, möchte ich einen Holzofen so umbauen, dass man diesen auch mit Öl befeuern kann. Nach langem Suchen im Internet habe ich nichts dazu gefunden und daher jetzt dieses Thema aufgemacht. Den Ofen, den ich zur Verfügung habe, ist ein Werkstattofen (ca. 30 x 30x und 90 cm hoch). Falls erforderlich kaufe ich aber auch einen anderen Ofen.
Kurz zum Hintergrund: Der Ofen kommt in einen LKW-Koffer, der zum Wohnmobil ausgebaut wird. Daher ist wenig Platz für 2 Heizungen (Gas möchte ich nicht). Ein eigener Zusatztank (ca. 100 L) am LKW für normales Heizöl ist vorgesehen, der nur für den Ölbetrieb gedacht ist. In Ofennähe wird ein kleiner Öltank (ca. 10 L) montiert, der über eine mechanische Pumpe aus dem 100 L-Tank befüllt wird. Der kleine Tank wird höher als der Ofen montiert, so dass die Zufuhr keine eigene Pumpe benötigt.
Der Gedanke ist nun folgender: In den Ascheraum des Holzofens stelle ich einen Schalenbrenner, der auf einer Platte montiert ist, die genau in den Ofen passt, bzw. darin verklemmt wird, damit sich nichts bewegt und der über eine flexible Ölleitung anggeschlossen wird. Dazu muss man ein kleines Loch in den Ofen bohren, worin ich jetzt kein Problem sehe. Außerhalb des Ofens wird dann ein Regler montiert, der den Schalenbrenner mit dem Öl aus dem kleinen Tank versorgt. Falls erforderlich nehme ich noch den Schüttelrost aus dem Ofen, damit die Flamme ungehindert brennen kann.
Bei Umstellung auf Holzbetrieb wird dann einfach der Schalenbrenner wieder herausgenommen.
Nun meine Fragen:
1. Wo bekomme ich so einen Schalenbrenner her? (oder gibt es andere Möglichkeiten?). Geheizt wird primär mit Heizöl, bei Bedarf auch mit Diesel.
2. Welcher Regler ist dafür geeignet? Ich brauche ja einen, der die Zufuhr stoppt, wenn die Flamme ausgeht. Wenn möglich auch einen, der noch bei leichter Schräglage arbeitet, für den Fall, dass der LKW nicht ebenerdig steht.
3. Der Ofen ist schammotiert. Da er in einen LKW kommen soll, möchte ich den Schamott vorher entfernen (auch wegen dem Gewicht). Welche Probleme können sich dabei ergeben? Der Abstand zu Möbeln ist im Normalzustand mit 40 cm angegeben. Im LKW wird es aber noch Hitzeschutzbleche geben, so dass ich den Abstand auf ca. 20 cm redurzieren möchte.
Auf Hilfe hoffend verbleibt der
Peter
PS: Falls ich etwas vergessen habe, was zur Klärung wichtig ist, bitte nachfragen.
wie es die Überschrift schon sagt, möchte ich einen Holzofen so umbauen, dass man diesen auch mit Öl befeuern kann. Nach langem Suchen im Internet habe ich nichts dazu gefunden und daher jetzt dieses Thema aufgemacht. Den Ofen, den ich zur Verfügung habe, ist ein Werkstattofen (ca. 30 x 30x und 90 cm hoch). Falls erforderlich kaufe ich aber auch einen anderen Ofen.
Kurz zum Hintergrund: Der Ofen kommt in einen LKW-Koffer, der zum Wohnmobil ausgebaut wird. Daher ist wenig Platz für 2 Heizungen (Gas möchte ich nicht). Ein eigener Zusatztank (ca. 100 L) am LKW für normales Heizöl ist vorgesehen, der nur für den Ölbetrieb gedacht ist. In Ofennähe wird ein kleiner Öltank (ca. 10 L) montiert, der über eine mechanische Pumpe aus dem 100 L-Tank befüllt wird. Der kleine Tank wird höher als der Ofen montiert, so dass die Zufuhr keine eigene Pumpe benötigt.
Der Gedanke ist nun folgender: In den Ascheraum des Holzofens stelle ich einen Schalenbrenner, der auf einer Platte montiert ist, die genau in den Ofen passt, bzw. darin verklemmt wird, damit sich nichts bewegt und der über eine flexible Ölleitung anggeschlossen wird. Dazu muss man ein kleines Loch in den Ofen bohren, worin ich jetzt kein Problem sehe. Außerhalb des Ofens wird dann ein Regler montiert, der den Schalenbrenner mit dem Öl aus dem kleinen Tank versorgt. Falls erforderlich nehme ich noch den Schüttelrost aus dem Ofen, damit die Flamme ungehindert brennen kann.
Bei Umstellung auf Holzbetrieb wird dann einfach der Schalenbrenner wieder herausgenommen.
Nun meine Fragen:
1. Wo bekomme ich so einen Schalenbrenner her? (oder gibt es andere Möglichkeiten?). Geheizt wird primär mit Heizöl, bei Bedarf auch mit Diesel.
2. Welcher Regler ist dafür geeignet? Ich brauche ja einen, der die Zufuhr stoppt, wenn die Flamme ausgeht. Wenn möglich auch einen, der noch bei leichter Schräglage arbeitet, für den Fall, dass der LKW nicht ebenerdig steht.
3. Der Ofen ist schammotiert. Da er in einen LKW kommen soll, möchte ich den Schamott vorher entfernen (auch wegen dem Gewicht). Welche Probleme können sich dabei ergeben? Der Abstand zu Möbeln ist im Normalzustand mit 40 cm angegeben. Im LKW wird es aber noch Hitzeschutzbleche geben, so dass ich den Abstand auf ca. 20 cm redurzieren möchte.
Auf Hilfe hoffend verbleibt der
Peter
PS: Falls ich etwas vergessen habe, was zur Klärung wichtig ist, bitte nachfragen.