Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist

Diskutiere Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich stehe gerade am Schlauch und habe jetzt erst festgestellt das mein Buderus Ölbrenner GB125 sich einschaltet obwohl im...

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Hallo an alle,

ich stehe gerade am Schlauch und habe jetzt erst festgestellt das mein Buderus Ölbrenner GB125 sich einschaltet obwohl im Wohnzimmer der wasserführende Ofen läuft.
Kurz zum Aufbau ein 875 Liter Hygieneschichtspeicher mit fünf Öffnungen für Temperaturfühler. Den Fühler für Warmwasser und Heizung habe ich in das gleiche Loch gesteckt. Das Wasser zeigt mir an Aktueller Sollwert 51 Grad, Warmwasser ist 51,5 Grad nachgeladen wird erst bei -5K. Das heißt das es am Warmwasser nicht liegen kann.
Jetzt habe ich den anderen Fühler raus der für die Heizkörper und Fußbodenheizung ist und der Ölbrenner hat dann eingeschalten (klar weil der Sensor im kalten hängt).
Ich habe jetzt diesen Sensor eine Etage höher hineingesteckt um der Heizung eine höhere Temperatur vorzugaukeln dort sind es 59,6 Grad aber der Vorlauf zu den Heizkörpern und Fußbodenheizung ist etwas tiefer angebracht wo eine Temperatur von 51,5 Grad herrscht. Ist dieses jetzt so richtig gelöst.

Ich würde mich über eine Antwort freuen die mein handeln eventuell bestätigt.
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
sorry der Fühler ist für die hydraulische Weiche ich sende gleich noch mehr vom Aufbau
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Im Anhang ist der Aufbau meines Schichtspeichers. Das komplette System ist ein Buderus GB125 mit zwei MM 100 Modulen (einmal für FBH und einmal für HK) desweiteren ein SM100 Modul für die Solarthermie. Ein web KM 200 Modul zwei Buderus Schlamm und Magnitabscheider. Eine Grundfos Solarsteuerung mit PPM. Ein Ausdehnungsgefäß ich glaube mit 100 Liter. Eine Rücklaufanhebung und einen wasserführenden Kamin dieser ist mit einem Bimetall Temperatusensor versehen der bei 50 Grad aufmacht damit die Rücklaufanhebung anfängt zu pumpen.
Am Warmwasserausgang ist noch eine Zirkulationsbaugruppe angebracht mit Temperatur max. 60 Grad
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Speicher ist in meinen Augen falsch angeschlossen

Rücklauf HK sollte nach ganz unten, dafür der Anschluss von Holzofen nach oben ( Anschlüsse tauschen) . Grund: So wie es jetzt ist war der Solarertrag geringer und die Ladeschaltung des Holzofens würde die Schichtung im Speicher stören.
Der Fühler Solar muss weiter runter .
An der Buderus Regelung muss die Temperaturüberhöhung bei Warmwasserbereitung ziemlich weit runtergestellt werden ( z.b. 5 oder 10K) . Auch die Mischerüberhöhung FBH sollte minimiert werden.
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
aber der Holzofen mischt doch kaltes Wasser in die Rücklaufanhebung mit rein wenn ich weiter hoch gehe wird es ja wärmer das Wasser was beigemischt wird. Wenn ich den Solarfühler tiefer setze habe ich das Problem das die Solarthermie obwohl es draußen kälter ist weiter die Pumpe laufen lässt wegen den 10K Spreizung das hatte ich schonmal leider da ist dann mein Speicher ausgekühlt. Was meinst du mit Temperaturerhöhung einstellen. Beim Warmwasser habe ich Solltemperatur 51 Grad maximal 53 Grad und nachheizen bei -5K sprich 46 Grad. Und mit Mischerüberhöhung bin ich gerade voll raus kannst du das für einen Laien mal bitte erklären. Es wurde mir empfohlen nach diesem Schema zu bauen. Falls du aber jetzt sagst dieses wäre falsch würde ich dieses auch ändern keine Frage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
aber der Holzofen mischt doch kaltes Wasser in die Rücklaufanhebung mit rein
Aber der Rücklauf sollte über 55° sein. Dann ist es besser wenn man wärmeres Rücklaufwasser von weiter oben nimmt.
Beim Warmwasser habe ich Solltemperatur 51 Grad maximal 53 Grad und nachheizen bei -5K sprich 46 Grad.
Diese Einstellung mein ich nicht. Sofern du einen RC 310 hat kannst du die Ladetemperaturüberhöhung einstellen. Werkseitig steht das auf 25K. Beim RC 300 war da noch 40 K fest hinterlegt. Dies sollte man hier runterstellen
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
ok dann werde ich diese Ladetemperaturerhöhung auf 10 K einstellen. Was bedeutet das dann genau was da passiert?
Wie funktioniert dieses dann mit der Mischerüberhöhung da finde ich nix würde dieses aber auch gerne dann einstellen und eben auch verstehen was das dann ausmacht oder regelt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Was bedeutet das dann genau was da passiert?
Bei WW Soll beträgt die Ladetemperatur bei Einstellung 10 K eine Weichentemperatur ( bei dir Speicher oben) von 60° . Bei Einstellung 25K Weichentemperatur 75° - der Ölbrenner würde anspringen
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
ok mal kurz überlegen. Mein Warmwasserfühler steckt im vorletzten Fühlerloch drin vom Speicher dieses ist dann so richtig?
aber warum springt der Ölbrenner bei 75 Grad an und bei 60 nicht. Ich suche immer noch dieses verflixte Ladetemperatur erhöhung in der Anleitung vom RC310 und finde es nicht.
OK die Ladetemperaturerhöhung war schon auf 1oK eingestellt.
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Jetzt fehlt noch die FBH Mischerüberhöhung diese habe ich jetzt auf 3K eingestellt was auch immer das sein soll. Verstehe ich das richtig das dieses die Temperatur ist die über der Temperatur vom Vorlauf liegt sprich wenn 30 Grad gefahren werden schickt er 33 raus ??
Dann muß ich die zwei Anschlüsse noch tauschen und den Solarfühler weiter runterbringen und dann ist alles soweit in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich suche immer noch dieses verflixte Ladetemperatur erhöhung in der Anleitung vom RC310 und finde es nicht.
Menütaste 5 Sekunden gedrückt halten. Menüpunkt Warmwasser - da steht das drin.
Jetzt fehlt noch die FBH Mischerüberhöhung wo stelle ich diese ein und auf wieviel wenn ich fragen darf?
Auch im Servicemenü unter entsprechendem Heizkreis.
auf wieviel wenn ich fragen darf?
Aus dem Bauch raus auf 2-3 K .
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Ja habe alles gefunden hat nur länger gedauert. Ok dann noch die Anschlüsse tauschen und den Solarfühler runter setzen. Der Rest ist dann soweit in Ordnung mit Fühlern und Anschlüssen ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Rest ist dann soweit in Ordnung mit Fühlern und Anschlüssen ??
In meinen Augen ja.
Hydraulischer Abgleich der Heizkreise wär noch nett - dann jagst du nicht so viel Heizwasser durch den Speicher, was die Schichtung stört
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
der hydraulische abgleich wird angeblich durch die Homematic IP Steuerung gemacht die habe ich für die FBH im Einsatz. Und die Heizkörper sind noch von der alten Anlage eingestellt ob das so richtig ist weiß ich nicht weil der Monteur war leider nicht so toll. Vielleicht kann ich sowas auch mal selber erledigen wenn ich weiß wie es geht vielleicht weiß das DR. Google.
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Ich bedanke mich vielmals für deine Zeit und für deine super Hilfestellung. Ich werde dich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Daumen hoch.
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Jetzt stellt sich gerade folgendes Problem dar. Ich habe eine Nachtabsenkung auf 17 Grad eingestellt für die FBH und die Heizkörper ab 22.00 Uhr. Jetzt wie ich in den Keller kam mußte ich feststellen das beide Heizkreispumpen laufen ( Grundfos Alpha 2 ) die mit den Heizkörpern fördert 0,0 aber die FBH Pumpe fördert 0,2 sprich 200 liter die zieht mir doch den speicher leer. Was kann ich tun.
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Ich habe jetzt auch auf nachts Heizung aus gestellt die Pumpen bleiben trotzdem weiterhin an. Ich habe jetzt mal nachgesehen es scheint normal zu sein das die Pumpen weiter laufen im abgesenkten Betrieb. Auch laut Buderus Anleitung. Ich habe jetzt Absenktemperatur auf 17 Grad gestellt und die FBH auf reduzierten Betrieb gestellt das sollte am besten sein laut Anleitung. Die HK werden über Außentemperatur gesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
Der Speicher ist in meinen Augen falsch angeschlossen

Rücklauf HK sollte nach ganz unten, dafür der Anschluss von Holzofen nach oben ( Anschlüsse tauschen) . Grund: So wie es jetzt ist war der Solarertrag geringer und die Ladeschaltung des Holzofens würde die Schichtung im Speicher stören.
Der Fühler Solar muss weiter runter .
An der Buderus Regelung muss die Temperaturüberhöhung bei Warmwasserbereitung ziemlich weit runtergestellt werden ( z.b. 5 oder 10K) . Auch die Mischerüberhöhung FBH sollte minimiert werden.
Hallo ich würde jetzt gerne den Umbau starten und die beiden Leitungen tauschen. Jetzt habe ich nur das Problem das in der unteren Leitung was VL Holzofen ist mein Ausdehnungsgefäß mit dran hängt. Soll das Ausdehnungsgefäß dann auch mit getauscht werden oder soll es unten bleiben wo dann der Rücklauf der Heizkörper ist
 
Thema:

Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist

Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben