Hoher Verbrauch?

Diskutiere Hoher Verbrauch? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Also ich würde sagen, es sind zu wenig Heizkörper vorhanden. Er sagt, der Installateur hätte damals Alles ausgerechnet und die Anzahl bzw. Größe...

NeuerWolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
14
Also ich würde sagen, es sind zu wenig Heizkörper vorhanden. Er sagt, der Installateur hätte damals Alles ausgerechnet und die Anzahl bzw. Größe der Heizkörper wäre so berechnet, dass es passt. Naja, die Wärmedämmung vom Haus z.B. die Fenster sind nicht wirklich gut. Bei geschlossenem Fenster hört man deutlich, was draußen passiert. Haustür haben wir erneuert, aber der Rest muss erstmal warten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja, eins nach dem anderen.
 

NeuerWolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
14
Ich war gerade im Keller, die Therme läuft im Absenkbetrieb und soll 28.7 Grad machen. Es sind allerdings 37.4 Grad. Kommt die Therme nicht weiter runter oder kann ich da noch was einstellen? :unsure:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Deine Therme hat knapp 5 kW Mindestleistung. Wenn dann auch noch evtl. einige Thermostatventile geschlossen haben, kommt sie nicht tiefer mit den Temperaturen.
Zum Vergleich: Meine hat um die 3 kW Min.Leistung. Trotz überall geöffneten Ventilen komme ich auch nicht tiefer als 35/31 °C.
Deshalb schalte ich nachts auch ab. Nur bei Dauerfrost lasse ich sie nachts reduziert durchlaufen.
 

NeuerWolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
14
Ok, dachte eigentlich auch, dass die Therme aus wäre, da die programmierten Zeiten so sind.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn die Therme nachts aus sein soll, must du ECO 12°C tiefer stellen!
Zum Beispiel auf 0°C. Dann ist sie oberhalb 0°C nachts aus (Nachtabschaltung) und fährt keine Nachtabsenkung.
 

NeuerWolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
14
Ok, also würde ein Wert zwischen 0 und 12°C den Sollwert senken, aber die Therme trotzdem nicht abschalten? Und diese 37.4 °C wären trotzdem der Istwert oder bekommt man den Wert so vielleicht noch etwas runter?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ok, also würde ein Wert zwischen 0 und 12°C den Sollwert senken, aber die Therme trotzdem nicht abschalten? Und diese 37.4 °C wären trotzdem der Istwert oder bekommt man den Wert so vielleicht noch etwas runter?
Mit dem Sollwert hat das nichts zu tun. Wenn deine mittlere Außentemperatur unterhalb von dem ECO/ABS-Wert steht, läuft sie nachts durch. Von deinen 37,4 °C kommst du nicht runter. Einfach mal in Ruhe die Erklärung zu ECO/ABS im Handbuch lesen!
 
Thema:

Hoher Verbrauch?

Hoher Verbrauch? - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben