HK wird nicht warm - nächste Runde

Diskutiere HK wird nicht warm - nächste Runde im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Jahren meinen HK im Wohnzimmer ans Laufen zu bringen (paar Threads hier). Die letzten Winter habe ich mit...

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich versuche seit 3 Jahren meinen HK im Wohnzimmer ans Laufen zu bringen (paar Threads hier).
Die letzten Winter habe ich mit abgeschraubtem Thermostat max. 20-22 im Zimmer erreichen können - auch wenn die anderen HK abgedreht waren (falls jemand sagt "hyd. Abgleich fehlt"). Hat mir gereicht so, weil auch kein HB die Ursache finden konnte.
Raum ist 20m² und nur eine Außenwand ca. 4m lang mit Fensterfront und Balkontüre. 60er Ziegelbau ohne Dämmung.
HK ist 220x40cm Typ33 Kermi. Der HK müsste eigentlich reichen (schafft 3500W oder sowas). Wäre ja was anderes wenn er wie blöd heiß ist aber der Raum nicht warm wird. Bei mir bleibt der HK eher kalt.

Vorlauf kommt richtig heiß an (70°C), aber kurz nach Eintritt in den HK ist von dem heißen Wasser nichts mehr zu spüren. Die Konvektion ist auch sehr schwach. Rücklauf ist total kalt.

Ich habe nun den HK abgebaut. Wurde hier auch mehrfach gesagt, dass ich das mal machen soll, um Blockade im VL, RL oder im HK auszuschließen.
Thermostatventil und RL-Ventil sind frei und verhalten sich ganz normal. Habe auch keinen erhöhten Widerstand beim durchpusten durch die Ventile.
Ich kann ohne Widerstand durch den HK durchpusten. Ebenso habe ich alle anderen HK abgedreht und in den Vor- und Rücklauf reingeblasen. Da noch bisschen Wasser in den Rohren bleibt und die Therme auf 1.70m Höhe hängt, war es nicht so einfach aber ich konnte aus der anderen Seite Wasser herausdrücken. Die Pumpe schafft ja viel mehr Druck als meine Lunge.

Nun meine Frage an euch, da keine Blockade in der Leitung oder am HK zu sein scheint:

Was kann ich alles noch machen, wenn schon der HK komplett abgebaut ist und die Anlage auch drucklos ist, um die Ursache herauszufinden?
Ich überlege einen den VL und RL mit einem Schlauch kurz zu schließen und ein Manometer und Volumenstrommesser zu installieren.
Kann es die Pumpe sein, die nach 11 Jahren einfach kaum noch fördert (Vaillant VPAR-5)?
Habt ihr noch Ideen?

Danke euch vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Die Heizkörper vor und hinter diesem werden ganz normal versorgt? Liegt der betroffene Heizkörper "besonders" weit entfernt?

Ich überlege einen den VL und RL mit einem Schlauch kurz zu schließen und ein Manometer und Volumenstrommesser zu installieren.
Wenn alle anderen Heizkörper normal laufen, würde ich das mal probieren, ja. Nur drauf achten, dass der Schlauch auch dafür ausgelegt ist.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Es ist eine 2 Zimmer Küche Bad Wohnung - besonders weit kann der Abstand nicht sein denke ich. Die Therme soll ja ein Haus versorgen können. Der besagte HK ist im WZ. Leider ist er am Ende des Vorlaufes. Aber 2 Meter hinter der Wand ist der HK der Küche, welcher ganz normal warm wird.

Ja genau da gibt es Schläuche von Gardena bis 95°C.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Leider ist er am Ende des Vorlaufes.
Das klingt schon mal verdächtig. :unsure:

Vorlauf kommt richtig heiß an (70°C), aber kurz nach Eintritt in den HK ist von dem heißen Wasser nichts mehr zu spüren. Die Konvektion ist auch sehr schwach. Rücklauf ist total kalt.
Kannst ja trotzdem mal den Durchfluss im Heizkörper mit Wasserschläuchen und Manometer testen. Denn nur weil Luft durchkommt, heißt es nicht dass auch genug Wasser durch kommt. Wasserdicht impliziert nämlich nicht luftdicht.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Also du meinst ich soll den HK wieder anschließen ans Netz aber mit dem Messaufbau? Kann ja auch mal ohne HK den durchfluss messen oder. HK anschließen bei dem Gewicht ist immer so ein Act :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Vorlauf kommt richtig heiß an (70°C), aber kurz nach Eintritt in den HK ist von dem heißen Wasser nichts mehr zu spüren. Die Konvektion ist auch sehr schwach. Rücklauf ist total kalt.
Hört sich sehr nach VL/RL vertauscht an und HK-Ventil wird zugedrückt.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hi @cephalopod
Danke für deine Antwort.

Wo meinst du ist VL und RL vertauscht?
Am HK selbst oder wo anders?
Also links oben ist mein heißer VL und unten rechts (edit!) der kalte RL.

Und was meinst du mit Ventil zugedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hab nochmal den Text angepasst: RL ist natürlich unten rechts.

Nee das Ventil wird richtig angeströmt. Man kann doch Ventile nicht verkehrt herum einbauen wegen den Gewindeanschlüssen?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ok verstehe. Aber dann müsste ja meine RL Leitung heiß werden und nicht mein VL. Oder habe ich einen Denkfehler.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Je nach Anschlussplan sind bei neueren Heizkörpern von Kermi Rücklaufstopfen verbaut bzw liegen bei.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
HK ist schon paar Jahre alt und wurden durch Vorbesitzer angeschafft.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Edit: bei mir ist diesee Stopfen nicht verbaut, kann das die Ursache sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
HK ist schon paar Jahre alt und wurden durch Vorbesitzer angeschafft.
Wenn seit dem die Rohrleitung nicht geändert wurde, liegt es nicht an einer Vertauschung.
Seit wann geht er denn nicht mehr?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Das Thema haben wir schon mal durchgekaut......;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Seit dem Kauf.. habs nie besser erlebt.
Einzige Abweichung sehe ich im nicht verbauten Stopfen.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hi @Installer
Aber dass der HK komplett kalt bleibt wegen eines fehlenden Stopfens glaube ich nicht.
Ich habe Kermi angeschrieben. Diese meinten dass ohne Stopfen weniger Leistung vorhanden ist. Ich habe aber fast 0 Leistung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hab ichs überlesen oder hast du es nicht angegeben? Wie ist die Voreinstellung am fraglichen Ventil? (Nur zur Vorsicht)
 
Thema:

HK wird nicht warm - nächste Runde

HK wird nicht warm - nächste Runde - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben