HK wird nicht warm - nächste Runde

Diskutiere HK wird nicht warm - nächste Runde im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 👍Ok, war ja nur zur Vorsicht.

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Also du meinst ich soll den HK wieder anschließen ans Netz aber mit dem Messaufbau? Kann ja auch mal ohne HK den durchfluss messen oder. HK anschließen bei dem Gewicht ist immer so ein Act :)
Nein, ohne Anschluss ans Netz den Heizkörper testen. Also direkt mal Wasser aus der Leitung durch den Heizkörper jagen und schauen, was am Ende raus kommt. Natürlich mit Messung und Herstellerangaben. Nicht einfach abschätzen. :D

Ja, und dann auch mal den Kurzschluss von Vorlauf und Rücklauf ohne Heizkörper testen. Wenn schon Fachkräfte vor Ort waren und nix finden, aber offensichtlich etwas vorliegt, muss man eben selber ran. Vom Groben ins Feine , so weit wie möglich.

Anschließend kann man ja immer noch anklingeln und ggf. besser beschreiben, woran es liegen könnte. 🙂
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ja "Fachkräfte" falls man sie so nennen darf. Der eine hat so lange Wasser aus der Entlüftung rausgelassen (einen Eimer voll) bis die Therme sich abgeschalten hat wegen zu wenig Druck. Das hat er gar nicht bemerkt. Der andere hat gesagt alle Thermostate 1 Woche auf 4 oder 5 stellen. Die Wände müssen die Wärme "schlucken". Dann soll ich mich melden ob das Zimmer warm ist...
Pfusch überall leider...
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Der Kurzschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf sollte meiner Meinung nach auch Ausschluss darüber geben, ob das Rohrnetz noch zu 99% OK ist. Denn es könnte auch sein, dass der Rücklauf im Mauerwerk "beschädigt" ist. Also nicht, dass er undicht ist, sondern das Rohr hat einen geringeren Querschnitt "erhalten", weil der Maurer oder sonst wer ein bisschen argh doll gearbeitet hat. Wurde mir auch schon mal berichtet.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ja bin auch gespannt. Werde morgen einkaufen.

@VCW-Noob:
Kann auch das Überströmventil einen Defekt haben, sodass zu früh der VL und RL intern in der Therme kurzgeschlossen werden? Wie prüfe ich am besten die Funktion?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Ja bin auch gespannt. Werde morgen einkaufen.

@VCW-Noob:
Kann auch das Überströmventil einen Defekt haben, sodass zu früh der VL und RL intern in der Therme kurzgeschlossen werden? Wie prüfe ich am besten die Funktion?
Wenn du mit Druck bis lang keine Probleme hattest, sollte das ausgeschlossen werden können. Ein ganz grober Test wäre ja, wenn du nur einen einzigen Heizkörper voll aufdrehst (Thermostat abnehmen etc.) und die anderen komplett zu hast (auf * oder 0). Dann den Druck an der Therme beobachten. Mit dem Kurzschluss machst du ja nix anderes als das hier.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Habe die Wohnung vor 4 Jahren übernommen. Seit dem funzt das nicht richtig. Ist also nichts neues. Daher hinterfrage ich jedes Bauteil derzeit ;)

Also mit alle HK abdrehen und nur einen offen lassen weisen wir die Funktion des Öffnens des Überströmventils nach. Aber was ist wenn das Ventil nie schließt und ich quasi einen Großteil der Pumpenleistung im Kreis drehen lasse? Dann bekommt der größte HK, der aber am weitesten weg ist kaum Wasser. Macht das Sinn?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Also mit alle HK abdrehen und nur einen offen lassen weisen wir die Funktion des Öffnens des Überströmventils nach. Aber was ist wenn das Ventil nie schließt und ich quasi einen Großteil der Pumpenleistung im Kreis drehen lasse? Dann bekommt der größte HK, der aber am weitesten weg ist kaum Wasser. Macht das Sinn?
Ja, wenn du bspw. alle Heizkörper "zudrehst" und nur dein Problemkind offen lässt und dort kommt zu wenig Leistung an, könnte ein "zu weit geöffnetes" Überströmventil ein Problem darstellen.

Deine Pumpe ist stufenlos oder?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
So ist es. Der HK wird auch nicht warm, wenn alle anderen abgedreht sind.

Die Pumpe ist eine VPAR5, hat nur 2 Stufen. Läuft aber nach Defaulteinstellungen auf Stufe 1, wo sie 58W zieht. Stufe 2 wären 83W.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Die Pumpe ist eine VPAR5, hat nur 2 Stufen. Läuft aber nach Defaulteinstellungen auf Stufe 1, wo sie 58W zieht. Stufe 2 wären 83W.
Gut, dann sollte aus Liebe zu deiner Therme das Überströmventil auf jeden Fall seine Dienste auch richtig tun. :D

Habe gerad ein altes Thema (siehe hier) von dir gefunden, wo du bereits geschrieben hast, dass du mit dem Überströmventil getestet hast. Ist das Ventil denn aktuell wieder in seiner Werkseinstellung?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Die Anlage ist grad eh drucklos. In dem alten Thread wurde bisschen übertrieben find ich. Da fliegt nichts in die Luft wenn das Ventil mal auf 300mbar eingestellt ist :) wollt damals probieren, ob der HK warm wird.

Also zwei mögliche Probleme habe ich entdeckt:
1. Ich hatte zwei MAGs im System. Eines in der Therme und eins im Rücklauf des Leitungssystems. Die Thermeneigene war defekt.
2. Mein Keizkörper ist nicht gerade. Eher ein minimales Gefälle Richtung Entlüftungsschraube.

Kann der Punkt 1 zum Totalausfall eines HKs führen? Aber warum funzen die anderen dann?

Und Punkt 2: optimal ist natürlich wenn die Entlüftung minimal höher liegt. Aus der Entlüftung kam immer nur Wasser. Geräusche hat die Heizung auch nicht gemacht
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Kann der Punkt 1 zum Totalausfall eines HKs führen? Aber warum funzen die anderen dann?
Wenn es Probleme mit dem MAG gibt, wirkt sich das meiner Meinung nach in erster Linie auf die statische Höhe aus. Also Heizkörper, welche deutlich höher hängen als das MAG, bekommen als erstes Probleme.

Weil das in der Therme nicht mehr ging, wurde einfach ein externes in das System eingebunden oder wie ist das zu verstehen? :)

Und Punkt 2: optimal ist natürlich wenn die Entlüftung minimal höher liegt. Aus der Entlüftung kam immer nur Wasser. Geräusche hat die Heizung auch nicht gemacht
Also das Problem kannst du ja relativ einfach ausschließen. Bei einer frisch befüllten Anlage müsste selbst ein Heizkörper mit etwas falschem Gefälle in den ersten Stunden volle Leistung abgeben. Es dauert ja ein wenig, bis sich die Luft irgendwo "absetzt".
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Also das Rohrnetz (damals aus Zeit der Ölheizungen) hatte schon immer eine Stelle um ein MAG zu verbauen. Als dann die Gasanlage kam wurde die alte MAG nicht stillgelegt. So hatten die Vorbesitzer wohl 2 MAGs.

Die Thermeneigene ist defekt - habe ich gestern ausgebaut. Morgen krieg ich ein Neuteil. Die zusätzliche MAG hab ich auch schon abgebaut. Wer weiß vielleicht wird der HK endlich warm?

Zur Schräglage: ne der wurde in den 4 Jahren nie warm.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Also das Rohrnetz (damals aus Zeit der Ölheizungen) hatte schon immer eine Stelle um ein MAG zu verbauen. Als dann die Gasanlage kam wurde die alte MAG nicht stillgelegt. So hatten die Vorbesitzer wohl 2 MAGs.
Ach so, verstehe. :cool:

Die Thermeneigene ist defekt - habe ich gestern ausgebaut. Morgen krieg ich ein Neuteil. Die zusätzliche MAG hab ich auch schon abgebaut. Wer weiß vielleicht wird der HK endlich warm?
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, auf jeden Fall alles Unnötige raus aus dem System. Im "schlimmsten" Fall wirst du wohl bis zum "Pflicht-Heizungsscheck" warten müssen. Denn der soll ja alle Heizungen optimieren. 🤭
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Stelle die Frage ungern nochmal: aber wie kann ich das Überströmventil ausbauen? Kann ja sein, dass es festsitzt o.Ä.. Habe die Klammer entfernt aber es bewegt sich nichts.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Das weiß ich nicht, aber ich würde es bis auf Weiteres erst mal drin lassen. Da du keine stufenlose Pumpe hast, ist es schon ein essenzielles Bauteil für deine Therme. Gerade weil viel getestet werden muss, kann es zu einer Konstellation kommen, wo das theoretisch halbwegs defekte Bauteil gebraucht wird und du hast als Ergebnis noch mehr angeknackste Bauteile in der Therme.

Wie schaut es denn mit dem Versuchsaufbau am VL/RL Kurzschluss aus oder der Durchflussmenge vom Heizkörper?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Mein Keizkörper ist nicht gerade. Eher ein minimales Gefälle Richtung Entlüftungsschraube.
Somit dürfte es nicht gelingen, im Heizkörper befindliche Luft zu entlüften. Das würde als Ursache der fehlenden Heizleistung bereits genügen, da steht eine große Luftblase am Ventil und läßt das Wasser nicht rein.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Wie schaut es denn mit dem Versuchsaufbau am VL/RL Kurzschluss aus oder der Durchflussmenge vom Heizkörper?
War beim Bauhaus, hab nach Schläuchen gefragt, die bisi Temperatur abkönnen. Hat ein Mitarbeiter gemeint, sowas haben wir nicht. Daheim habe ich gesehn, dass paar Schläuche im Bauhaus 65°C aushalten, was für mich ja locker reicht. Muss morgen wieder hin gehen und einfach selbst die Ware finden.
Morgen kommt zudem der MAG. Davor kann ich eh kein Druck aufbauen.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Somit dürfte es nicht gelingen, im Heizkörper befindliche Luft zu entlüften. Das würde als Ursache der fehlenden Heizleistung bereits genügen, da steht eine große Luftblase am Ventil und läßt das Wasser nicht rein.
Werde beim Montieren das Gefälle beachten.
Wäre echt ein mega Ding wenns daran lag. Der HK wurde durch den Vorbesitzer montiert über einen HB.
 
Thema:

HK wird nicht warm - nächste Runde

HK wird nicht warm - nächste Runde - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

      Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    Oben